Mainboard begriffe richtig?

4 Antworten

IDE hat das Board nicht, der Rest ist richtig, du könntest noch die SATA markieren.

Das gelbe runde ist ein glasfaserkabelanschluss, daneben usb

Meeresblume
Fragesteller

also wäre das IDE falsch aber PCI richtig ?  SATA sind die hellblauen dinger oben links in der ecke (bei dem Schriftzug BIOS Batterie?)

Meeresblume
Fragesteller
@PcGott

ok und  sonst ist alles drin was man reinnehmen kann? Bzw. was wichtig ist?

PcGott  19.03.2019, 18:25
@Meeresblume

was wichtig ist... man könnte da noch 10-20 teile drauf bezeichnen ;)

Meeresblume
Fragesteller
@PcGott

naja die wo wichtig sind. Bedeutet wo man auch was erzählen kann. Für eine kurz Präsi halt relevant - wie eben Prozessor, Steckplätze, Batterie, Bussystem, Chipsatz, Format....

Meeresblume
Fragesteller
@PcGott

bwim Format meinte ich eher Standart -, Micro ATX etc ^^ Ok also habe ich das relevante?  DAnn danke ich dir

Top55  19.03.2019, 18:50
@PcGott

E-ATX ist vllt. noch Erwähnenswert.

Also von klein nach groß:

Mini-ITX

MicroATX

ATX

E-ATX (Extended ATX)

Meeresblume
Fragesteller
@Top55

deswegen j das Ect - schreibe die Formate nicht alle hin, dachte eigentlich ihr wüsstet das dann die anderen auch gemeint sind....

Meeresblume
Fragesteller
@Top55

Gibt es auf dem Board eigentlich auch eine TPM?

Bild zum Beitrag

BILDQUELLE (Bild verändert)

So ungefähr würde ich das machen, der BIOS-Chip wäre noch nennenswert, aber bei dieser Ansicht kann ich nicht sicher sagen wo der liegt.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Meeresblume
Fragesteller

hä dachte SATA ist oben links an der Ecke an der Längeren seite u(2x Hellblau und 1x weiß) und nicht an der linken kurzen seite?? Was ist der unterschied zwischen PCI und PCLe?

Top55  19.03.2019, 19:28
@Meeresblume

SATA gibt es halt öfters, bei den unteren erkennt man die "charakteristik" des SATA-Ports ganz gut.

PCI und PCIe sind verschiedene Anschlüsse und untereinander nicht kompatibel. PCI kommt heutzutage eingentlich gar nicht mehr zum Einsatz.

Einfach mal googlen.

Die Frontpanelanschlüsse würde ich schon nennen, man könnte sogar noch deutlich mehr aufzählen ^^

Meeresblume
Fragesteller
@Top55

ok wenn beides Sata ist dann nehme ich die ^^ Ok also sollte ich zwischen PCI und PCIe auch unterscheiden.

Naja die Präsi soll nur 10min gehen, da die Funktionen auch noch zu beschreiben ist halt mehr als man unterbringen kann ^^

Top55  19.03.2019, 19:33
@Meeresblume

Hmm, versteh ich schon. PCI und PCIe musst du schon unterscheiden.

An sich ist das alles ja schnell erklärt. Die Frontpanelanschlüsse sind für Power/Reset Button und HDD/Power LED.

Meeresblume
Fragesteller
@Top55

Ich schaue mal was ich alles reinnehmen kann.

Weiß nicht ob du die untere Kommi gesehen hast, hat dieses Board auch ein TPM?

Und danke dir schonmal für deine Hilfe :)

Top55  19.03.2019, 19:38
@Meeresblume

Kein Problem.

Ich kenn mich mit TPM-Headern jetzt nicht aus, aber laut Wikipedia:

"Heute verfügen praktisch alle Mainboards zumindest über einen TPM Header, in den das TPM Modul eingesteckt werden kann."

Meeresblume
Fragesteller
@Top55

ja laut Datenblatt soll da auch eins sein, nur weiß ich nicht wo x`D Möchte halt keine falsche Angabe machen, ist aber eine Pflichtaufgabe das TPM zu nennen

Meeresblume
Fragesteller

sind dies alle Begriffe (auch z.B. Frontpanelanschlüsse) für eine mini/kurz Präsi wichtig?

Northbridge gibt es schon lange nichtmehr

der Kühler über den Sockel ist der Spannungswandlerkühler

und unten einfach Chipsatzkühler

Meeresblume
Fragesteller

das  northbridge nicht mehr gibt weiß ich, hab aber dies statt Southbridge ausversehen geschrieben. wird auch geändert in Chipsatzkühler

Welcher ist der Spannungskühler? Der an der kurzen rechten seite?

Sata Steckplätze

Meeresblume
Fragesteller

danke, hab ich hinzugefügt. Sonst noch was wichtiges?

Agentpony  19.03.2019, 18:46
@Meeresblume

Die Southbridge ist unter dem flachen blauen Hitzeverteiler hinten links.

Im Vordergrund links, vor den PCIe-Schnittstellen, finden sich so einige Zusätzliche Controller, am bekanntesten davon der Soundchip.

Alles jeweils bezogen auf Dein gepostetes Bild.

Meeresblume
Fragesteller
@Agentpony

dachte die Southbridge gibt es nicht mehr...?  Also ist der Soundchip der beim 2 unteren PCI Steckplatz links bzw. rechts von der BIOS Batterie?

Agentpony  19.03.2019, 20:13
@Meeresblume

Bei der Batterie wäre ja im Hintergrund deines Bildes. Ich sprach vom Vordergrund.

Weisste, wie wäre es eigentlich, wenn Du mal ein vernünftiges Bild in der Draufsicht nehmen würdest? Nicht nur ist die isometrische Perspektive, die du gewählt hast, nicht besonders deskriptiv... das Bild ist auch noch spiegelverkehrt dazu, wie ein Mainboard normalerweise gebaut ist.

Die North Bridge gibt es nicht mehr, deren Funktion ist nun in der CPU integriert. Die Southbridge schon.

Meeresblume
Fragesteller
@Agentpony

ich habe das Bild verwendet das ich in meiner Präsi auch verwenden werde.  Da bringt mir ein anderes wenig etwas, wenn ich es Anhang diesem Bild zeigen muss.

 Eine Draufsicht gibt es im Internet noch, möchte aber dies nicht auch noch reinstellen wegen dem Cobyright.

Wenn du es nicht spiegelverkehrt haben möchtest, einfach oben auf dem Link klicken - da kommt man zum original...

Hä die Southbridge gibt es doch nicht mehr aber die Northbridge wird als begriff noch verwendet -?

Agentpony  19.03.2019, 22:36
@Meeresblume
Hä die Southbridge gibt es doch nicht mehr aber die Northbridge wird als begriff noch verwendet -?

Wir drehen uns da irgendwie im Kreis.

Die Northbridge war hauptsächlich Speichercontroller, das ist heute in der CPU integriert und damit fiel die weg. Die war auch deswegen "north" also oben, um Nahe der CPU und der RAM-Bänke zu sein.

Die Southbridge ist quasi die Verteilerzentrale, wo alle Signale und Kanäle zusammenlaufen - also das Herz des Motherboards. Die gibt es heute noch. Und darum sitzt die auch eigentlich immer inmitten von einem Haufen anderer Anschlüsse - Schlicht und einfach, damit die Leitungen möglichst kurz und einfach sind.