AMD 5 CPU?

4 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Wenn du selber baust würde ich nicht bei Alternate bestellen sondern bei Mindfactory.

Dann bekommst du bei 1500€ einen 7500F und eine RX 7900XT rein. Hier mal meine Konfig: https://geizhals.de/?cat=WL-3789279&hloc=de&nocookie=1

Ansonsten so bei Alternate:

https://www.alternate.de/configurator.xhtml?csh=WzEwMDAyODQ2NCwxODc4MjIyLDE4Njg3OTYsMTAwMDM3MjE2LDEwMDAyMzU2MywxMDAwMDM0ODAsMTAwMDAwMzMzLDE4OTY3ODhd

Fexiisntzexy
Fragesteller

Ich bin bei Alternate bei 1400€ und habe den 7500F drin mit der RX 7800 TX

sgt119  28.03.2024, 23:09
@Kubi1996

Die Grafikkarte ist zu lang und passt nicht ins Ventum 200

Kubi1996  29.03.2024, 05:42
@sgt119

Hab extra geguckt bei Alternate steht 280mm 😅 geizhals sagt 320… 280 kam mir auch etwas wenig vor.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kubi1996

Was ist eigentlich GRE? Anscheinend dann besser als TX oder?

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kubi1996

Also ich habe jetzt alles von dir übernommen ausser das Gehäuse (bzw Endorfy Signum ist ja auch von dir). Das passt so?

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kubi1996

Der ist auch gute 25€ billiger. Und P/L ist der 7500F ja besser. Kann den ja einzeln auf Alternate bestellen

Kubi1996  01.04.2024, 00:38
@Fexiisntzexy

Kannst natürlich auch die 7800XT nehmen aber die ist halt langsamer und kostet weniger. Vom PL Verhältnis sind die beide sehr ähnlich. 8% mehr Leistung für ca 10% mehr Geld.

Fexiisntzexy
Fragesteller
@Kubi1996

Das war jetzt sowieso relativ egal, weil ich spontan entschieden habe mal mit Maus, Gehäuse, CPU Kühler und RAM anzufangen. Also hab ich die bestellt die du drin hattest. Waren auch billiger

Ich werde aus der Frage nicht schlauer. Kannst du das nochmal in "richtig" formulieren?

Hier sind alle Mängel:

AMD5 ähnliche CPU Preis und Leistung.

-> AMD 5 ähnliche CPU. Was soll das sein?

dabei wäre natürlich ein AMD 5 Sockel

-> Den gibt's gar nicht, es gibt nur AM5, und da passt dein 5800x3d nicht drauf.

ATX Formfaktor und dass es WLAN und Bluetooth unterstützt

-> Das unterstützt jedes Board, wenn du eine entsprechende Netzwerkkarte kaufst. Im übrigen ist es Blödsinn sich ein Board nach diesen Kriterien auszusuchen.

Und mal ganz davon abgesehen, du hast einen Ryzen 7 5800x3d, was willst du denn jetzt mit AM5?

Generell, wenn die Frage auf ein Upgrade hinauszielt, dann ist das sowieso schon dämlich genug.

Es gibt nicht viele Dinge die dümmer sind als bei ein 5800x3d system derzeit ein CPU Upgrade zu machen.

Fexiisntzexy
Fragesteller

Ich habe noch gar nichts gekauft. Ich bin auf 0.

Damit war gemeint, dass ich eine AMD5 CPU suche die P/L technisch gleich ist wie meine jetzige ausgesuchte AMD4 CPU

Mit AMD 5 Sockel war gemeint, dass das Mainboard einen Sockel für AMD5 CPUs hat. (Ich weiß deshalb suche ich ja eine AMD 5 CPU und ein Dazu passendes Board. Die angesprochene CPU ist dann ja Vergangenheit)

Keine Ahnung.

Valentin1720653  28.03.2024, 22:35
@Fexiisntzexy
meiner Konfiguration habe ich den AMD Ryzen 7 5800X3D

Dann schreibe bitte deine Frage so dass man auch weiß was du willst - und nicht so als würdest du n AM5 Board für ne 5000er CPU zu suchen.

Kerner  28.03.2024, 23:18

Hallo,

er ist sich halt noch unsicher ob er AM4 oder AM5 nehmen soll.

Hansi

Hallo,

 deine AM4 Konfiguration finde ich sehr sehr gut.

Wenn du die bei Mindfactory bestellst, wäre der ein oder andere Euro noch drin. Hätte ich fast genauso zusammengestellt, aber ein MSI MAG B550 genommen.

Du musst dir schon klar sein, das damit ein Aufrüsten nicht mehr sinnvoll wird.

Für AM5 muss man halt mehr Geld ausgeben, für die gleiche Leistung.

Aber du kannst da schön aufrüsten.

Und bitte nicht am Mainboard sparen.

Hansi

Kubi1996  29.03.2024, 06:58

Der 7500f ist tatsächlich in vielen Spielen schneller als der 5800X3D

Hallo,

ein Ryzen 7 7700 kommt dem Ryzen 7 5800x3D wohl am nächsten. Der Ryzen 7 7800x3D ist dann schon wieder deutlich besser. Und der Ryzen 5 7600 ein gutes Stück schwächer.
Als Mainboard kann ich dieses hier empfehlen:

https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

LG