Suche neue CPU für 1151 Sockel?

5 Antworten

Leider ist es mit dem Sockel in deinem Fall nicht getan.

Denn Intel hat zwischen der 6/7 und der 8/9 Generation der Core I CPUs den Sockel verändert.

Mit dem Z170 Chipsatz hast du einen aus der ersten Generation die leider nicht mit den aktuellen CPUs der 9ten Generation kompatibel ist (auch nicht 8te Generation).

Ein Aufrüsten lohnt sich daher meistens nicht, da selbst die damals guten I7 CPUS heutzutage von der Leistung nur zwischen I3 und I5 liegen (mit der Tendenz eher zum I3). Zudem sind die CPUs die man noch für diese erste LGA 1151 Sockel-Generation bekommt in Bezug auf die Leistung sehr teuer (Maximum wäre bei dir ein I7 7700K was in Bezug auf deinen vorhandenen I7 6700K keine echte Mehrleistung bedeutet).

Daher mein Rat verkaufe Mainboard und CPU und investiere das Geld in ein neues Mainboard mit CPU.

Mein Rat wäre dann in dem Fall auf AMD Ryzen zu wechseln, da die CPUs hier günstiger sind.

INTEL UPGRADE Core I7

vs

AMD UPGRADE

Bei AMD habe ich keinen CPU Lüfter hinzugefügt da AMD bei seinen Boxed CPUs weinen beipackt der ausreichend ist, während bei Intel die CPU ohne CPU Kühler daherkommt.

Da wirst Du leider nicht um ein neues Mainboard herum kommen , da Du mit Deiner i7-6700K dann schon die zweitschnellste CPU dieser Plattform hast . Eine i7-7700K wäre hier gerade mal ca. 5 % flotter.

Wenn Du bei Intel bleiben möchtest , so bleibt Dir für 6- / oder 8-Kernprozessoren der Intel Core i - 8000-/9000 - Serie nur ein Mainboard mit Sockel FCLGA v2. und einem Intel x3xx - Chipset . Auf Deinem Board gibt es keine Funktionsmöglichkeit für diese Prozessoren.

Eine Intel Core i7-9700K ( 8 Cores / 8 Threads ) bekämst Du derzeit ab ca. 390 € , und ein passendes Mainboard mit Intel Z390-Chipset gibt es z.B. hier für ca. 120 Euro dazu :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-Z390-UD-Intel-Z390-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1278135.html

Eine Core i5-9600K würde gegen Deine i7-6700K auch nicht das Gelbe vom Ei darstellen für ein Upgrade , da sie ohne OC taktbereinigt im Multitasking im Bestfall nur etwa 40 % flotter wäre beim Gaming .

Von AMD bekämst Du für ca. 290 Euro bereits eine Ryzen 7-3700X und für etwa 105 Euro ein passendes ( "ready to use" ) - Mainboard dazu :

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html

Anders als die Intel Core i7-9700K beherrscht die Ryzen 7-3700(X) aber auch noch SMT und kann dadurch mit ihren 8 Kernen bis zu 16 logische Threads gleichzeitig handeln .

CrisBo96
Fragesteller

ja das dachte ich mir schon, hab mir jetzt auch ne i7-9700k mit einem Asus PRIME Z390-A Mainboard

ich frage mich gerade nur ob ich meine aktuelle Corsair Wakü (AIO) für den 1151 sockel weiternehmen kann.

(suche n mainboard mit mind. weißen akzenten da ich aktuell ein komplet weißes PC Setting habe)

Parhalia2  06.04.2020, 16:13
@CrisBo96

Am Mounting-System für die Kühlerbefestigung wurde bei den neueren FCLGA v2. - Boards gegenüber Deinem bisherigen Mainboard nichts verändert in der gesamten FCLGA 15xx - Sockelreihe .

Du solltest darauf achten, dass dein Board genau die CPU auch unterstützt.

Häufiger ist dann ein BIOS-Update nötig, oder aber, es geht überhaupt nicht.

Gruß

Es gibt keine besser CPU für das alte System.

Eine 7700K macht den Kohl nicht fett.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst