Autoradio verpolt angeschlossen, ist nun kaputt bitte um Hilfe!

Hier die Platine. - (Elektronik, Elektrotechnik, Schaltung)

4 Antworten

Es könnte wohl eine Diode sein, das da ein Verpolschutz angesprochen hat. Hätte die Diode ein Kurzschluss, dann würde die Sicherung wieder ansprechen, eventuell hat sie eine Unterbrechung, dann bleibt die Sicherung heil, das kann man mit dem Multimeter messen, beim Widerstandsbereich, wenn man die Messleitungen mal hin und her tauscht.

Steck das Teil richtig rum an und miss mit dem Multimeter, die Betriebsspannungen an den ICs. Datasheets bekommst du bei datasheetarchive.com oder so ähnlich.

Wenn dir das zu umständlich ist, dann schmeiß weg, die Möhre und investier nochmals bei ebay ;-)

xBILuIEx
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was sind ICs und Datasheets ? Kenne mich nicht wirklich damit aus. Sind ICs die schwarzen Vierecke?

xBILuIEx
Fragesteller
@xBILuIEx

Datasheets sind dann wohl von den einzelnen Bauteilen die Daten oder ?

deruser1973  22.07.2014, 10:51
@xBILuIEx

Genau - wenn die Betriebsspannungen stimmen, dann wirds schwierig. Ich glaub aber nicht, dass sie stimmen... viel Erfolg

welche Sicherung ist "durchgeknallt"? Eine im Radio oder eine im Auto?

Bei so wenigen Kenntnissen, würdest du bei Reparaturversuchen mehr zerstören als reparieren.

Dioden sollten erst einmal als Störquelle ausscheiden, denn gerade die werden in den Zuleitungen der Stromversorgung verwendet, um ein Gerät vor Verpolungen zu schützen.

Kondensatoren sterben bei Verpolungen auch, oft aber nicht sofort und wenn, dann werden sie platzen, was man unschwer sehen kann.

Wenn eine Autosicherung durchgebrannt ist, dann ist auch ein sehr großer Strom geflossen. Dabei sind u.U. Leiterzüge ( oder aber bereits die Zuführungsdrähte ) verbrannt. Auch das sollte erkennbar sein.

Versuche die 12V Spannung zu "verfolgen" . Eine Klemme eines Multimeter an Masse (Chassis). Mit der anderen Leitung des Multimeter tastet man an Stecker oder Klemmen am Autoradio . Irgendwann kommt man dann auch mal zu einem Elko ( runde Dinger) .

xBILuIEx
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Das Radio diente nicht für ein Auto, sondern für einen 1. Mai Wagen. Es war die Sicherung vom Radio.

Denn masst du richtig Pohlen.Dann geht es wieder.