Autoradio funktioniert nicht mehr - Fehlerquelle

6 Antworten

Autoradio auf Funktion Prüfen lassen. Und bei defekt reparieren lassen ist oftmals Sinnvoll. Die Fest verbauten Geräte ab Werk kosten schnelle ab über 2.000 Euro

Ich habe mein VW RNS 510 mal hier reparieren lassen: http://goo.gl/YMjxR8

Die sind gut uns Preiswert bei der Reparatur von Autoradios und Navis.

Hast Du einen Stromprüfer?? Dann mal die Kabel durchprüfen. Funktioniert die Antenne?

Ansonsten mal bei einer Bosch-Werkstätte vorbei fahren. Kostet vielleicht einen Zehner, aber die können sofort sagen, woran es hapert

Die Sicherungen sind noch drin

Das besagt nichts, sind die auch in Ordnung?

Radio funktioniert

Wieso funktioniert das? Schreibst doch oben, funktioniert nicht.

ist vll das Kabel vom Radio zur Batterie einfach kaputt

Dann messe doch einfach, ob am Ende des Kabels Spannung anliegt.

zugegeben etwas ungenau gestellt meine Frage.

  • Das Radio geht schlicht nicht mehr an. Ich habe ja ein neues Radio gekauft, das wird
    mit sicherheit nicht kaputt verkauft.
  • ich hab einen PKW, polo fox bj 1992
  • Die Sicherungen sind auch noch in Ordnung, ja...aber ich werde sie mal austauschen
  • ja einen Stromprüfer habe ich
  • die Antenne funktioniert noch
DabbelJuh  13.03.2012, 11:50

Der Stromprüfer muss aber Kleinspanungen von 6 bis 12 V anzeigen können. Der für die haushaltssteckdose funktioniert nicht.
Stimmt der Mesbereich dann prüf zuerst mal den Sicherungssockel (wenn die Sicherung wirklich o.k. ist) Ich ahbe zwar schon lange kein Autoradio mehr selbst eingebaut. Aber früher musste man bei neuen Radios die Glassicherung auf der Radiorückseite zuerst einsetzen bevor es los gehen konnte. (jedes Radio hat eine eigene Sicherung)

Versuche zuerst einmal die Sicherung rauszuziehen, und gegen eine neue, die genau so aussieht zu tauschen. Mesit sieht man gar nicht ob diese kaputt ist. Ein Kabel vom Radio zur Batterie gibt es nicht. Die Masseleitung muss aber zwingend funktionieren da sonst ebenfalls kein Strom fliessen kann. Normalerweise sollte mit einem Spannungsprüfer für Autos gemessen werden ob Strom ziwschen dem kabel vom Sichrungskasten und dem Massekabel fliesst. Wenn es die Sicherung nicht war, und du dich mit der Autoelektrik nicht auskennst, musst du zwingend in eine Werkstatt. Da was rumnzubasteln kann das Auto kosten....