Autoradio verkabeln (2 rote Kabel) ? Verhindern dass die Batterie leer wird ?

Autoradio-Netzkabel mit zwei roten Kabeln - (Batterie, Autoradio, einbauen)

2 Antworten

Hallo!

  • Ob das mit den zwei roten Kabeln etwas zu tun hat, ist auf dem Foto schwer erkennbar! 

Um ein Autoradio strommässig korrekt anzuschliessen, sind zwei Stromversorgungen notwendig:

  • Ein geschaltetes Plus vom Zündschloss (Farbe Schwarz, Pin 15) für den Betrieb des Radios und
  • ein ungeschaltetes Plus von der Batterie (Dauerplus, Farbe Rot, Pin 30), um das Radio im ausgeschalteten Zustand mit Strom zu versorgen für den Senderspeicher.

Wobei ich sagen muss, dass ich aus deinem Bild überhaupt nicht schlau werde! Was ist das für ein kupferfarbenes Teil am Ende des Kabelstrangs?

Eine falsche Verkabellung des Radios ist aber häufig die Ursache für leere Batterien.

LG Bernd

Danke @berndamseDas Kupferfarbende Ding (neben dem schwarzen Ding), das sind die zwei Stecker die hinten ans Radio angeschlossen werden. Was meinen Sie, wenn ich diese zwei Stecker-Kabel neu kaufe (die gibt es bestimmt so zu kaufen), dann müsste eigentlich alles korrekt laufen!? Ich habe ein VW Fox - und aus dem kommt ein Kabelbaum mit einem großen Stecker (wo die 2 kleinen angeschlossen werden die dann zum Radio führen).

Neues Autoradio in 14-Jahre altes Auto

Hallo zusammen

Ich besitze seit kurzem einen Fiat Punto (Baujahr 99). Ich habe das Auto billig von meinem Nachbarn abgekauft. Leider fehlt das Radio. Mein Plan war es nun mir ein neues Autoradio zu kaufen (schon ein aktuelles, ich möchte mein Handy usw. anschließen können und dann vom Handy Musik hören).

Meine Frage wäre nun, ob ich da speziell etwas beachten muss wegen den Anschlüssen. Mir ist klar, dass die Anschlüsse im Auto nicht mehr aktuell sein können, aber vielleicht braucht man ja jediglich Adapter um die Anschlüsse wieder up-to-date zu bringen.

Ich bin leider was Autos betrifft alles andere als ein Experte. Deswegen weiß ich auch nicht, wie die momentanen Anschlüsse im Auto heißen. Hier ein Bild der Anschlüsse : http://imageshack.us/a/img705/3104/img1008a.jpg

Über hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar. Vielen Dank schon mal im Vorraus :-)

...zur Frage

Autoradio richtige verkabelung?

Hallo,

habe mir ein Auto gekauft wo ich jetzt das Radio selbst verkabeln muss, weiss jemand welches kabel wohin gehört?

MfG

...zur Frage

Autoradio Polo BJ 2011 Verkabelung?

Hallo zusammen,

bei Schwiegermutter tut es das Autoradio nichtmehr seitdem es wegen "klappernden Geräuschen" einfach Mal rausgezogen wurde 😁

Habe mir das ganze Mal angeschaut und dabei ist mir aufgefallen das ein Kabel (lila) lose ist.

Kann mir jemand sagen wo dieses Kabel hingehört

Liebe Grüße

...zur Frage

Kabelbelegung vom Kabelbaum zum Autoradio

hallo :) habe ein nissan almera n15 gekauft und wollte ein radio einbauen, nur leider sind nur bunte lose kabel zu sehen. hat jemand die genaue belegung der bunten kabel? danke schon mal

...zur Frage

Sicherungen defekt?

Ich besitze einen Teufel Rockster (Scooterbateriebetriebene Box)
Und mir ist das schlamassel pasiert dass ich diese bei ner feier mit meiner autobaterie betreiben wollte (eigene kabel hierfür gekauft).
Nun hab ich aber + und - verwechselt und die baterie hat gleich mal angefangen zu rauchen😬
Ich hab diese sofort ausgestekt, nun läuft die Box aber nur noch über das Netzkabel. Wenn ich auf den akku schalte schaltet sie nur noch für c.a. 10sec. an und „stürzt dann ab“.
Sofiel ich weis hat die Baterie eigene sicherungen.
Ist das ein typisches verhalten wenn die Sicherungen fliegen? Oder Glaubt ihr das schlimmeres geschehen ist😬

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?