Golf v Variant abgewürgt radio defekt?

1 Antwort

Das ist mir nicht unbekannt... . Im Zuge von ein-/ausschalten des Motors fällt mein Autoradio auch mit einer gewissen Regelmäßigkeit in einen Zustand der Ratlosigkeit und stellt den Betrieb ein. Bei meinem Autoradio ist das Bedienteil zum Abnehmen (Diebstahlschutz) und an dem im Armaturenbrett verbleibenden Teil gibt's so einen kleinen Kontakt, den man z.B. mit der Spitze eines Kugelschreibers für ein paar Sekunden drücken muss: das ist so eine Art Reset-Knopf, und danach funktioniert das Radio wieder wie gewohnt. Guck mal in der Bedienungsanleitung deines Radios, ob es irgendwo auch so eine Art Resetschalter hat - und probiere das mal aus. Es mag sein, dass bei dir kein extra Schalter zu betätigen ist sondern eine bestimmte Tastenkombination - deshalb mal der Blick in die Bedienungsanleitung.

Bei mir ist so eine Aktion alle paar Wochen mal fällig, scheinbar ohne ersichtlichen Grund, aber mit diesem Reset ist das Problem in wenigen Sekunden behoben. Die Suche nach einem Kugelschreiber nimmt bei dieser "Reparatur" bald mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Maßnahme. Kabel, Sicherungen und dieses ganze Gedöns sind in Ordnung, es ist nur irgendwo in der Logik des Radios etwas durcheinander gekommen.