Motor ruckelt nach Gas geben?
Hi alle zusammen.
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Grund warum mein Auto nicht mehr so läuft wie es sollte und hoffe sehr das eine von euch mir hier weiter helfen kann.
Es geht um meinen Golf 6 1,4 Tsi 122ps vom Jahr 2009
Ich habe das Problem, das der Motor extrem am ruckeln ist. Ich hab schon vor ein paar Wochen bemerkt, dass irgendwas nicht ganz stimmt aber als ich in die werkstatt gefahren bin, lief es genau dann natürlich 1a. Vorführeffekt halt…
Jedenfalls hatte ich mein Auto dann 3 Tage nicht bewegt, als ich es dann anmachen wollte, fing der Motor extrem an zu ruckeln und lief alles andere als rund. Auch nach ein paar Minuten laufen lassen, wurde es nicht besser.
Also hab ich meinen KFZler um Hilfe gebeten. Fehöerspeicher ausgelesen, nichts gefunden. Dann dachten wir uns vllt liegt es ja an den Zündkerzen und Zündspule, da diese schon etwas Grünspan hatte. Aber auch nachdem wir alle Zündkerzen und die zündspule mit Grünspan getauscht hatten, änderte sich nichts.
PROBLEM: Beim starten vom Auto hört man eine Art Zischen mehr nicht. Sobald ich dann im Stand (parken) Gas gebe, hört er sich normal an. Aber in dem Moment, in dem ich meinen Fuß vom Gaspedal nehme, fängt der Motor doll an zu ruckeln. Dabei hört sich der Motor so an als würde er abwürgen. Quasi als würde man den Fuß von der Kupplung nehmen und kurz bevor er abwürgt fängt er sich wieder und das ganze wiederholt sich.
Ich bin echt unsicher und traue mich nicht es auch nur ein Stück zu bewegen. Im Internet habe ich keinen ähnlichen Fehler gefunden.
Hat jemand hier eventuell eine Idee und kann mit seinem Wissen weiterhelfen?
Ich würd mich echt freuen.
Ich bedanke mich schonmal im voraus :)
3 Antworten
Im Leerlauf ist die Drosselklappe geschlossen. Der Leerlauf wird dann über den Regler im Nebenluftkanal geregelt. Dieser nutzt auch den Luftmengensensor.
Wenn er im Leerlauf würgt kann es eine verdreckte Drosselklappe sein die nicht richtig schließt oder auch ein verdreckter oder defekter Regler oder Luftmengenmesser.
Ich würde dort zuerst anfangen zu suchen.
Alle Zündspulen getauscht oder nur die "grünen"?
Alle Zündkabel überprüft?
Kraftstofffilter?
Du hast erst einmal noch Glück, dass die bei diesem Motor übliche Steuerkettenproblematik noch nicht zugeschlagen hat. Das war mein erster Gedanke, aber man würde dann einen Fehler im Speicher finden.
Ich würde mal alle Unterdruckschläuche kontrolliere.