Zündkerze / Zündspule erneut defekt?

3 Antworten

Was hat die ESC (Electronic Stability Control) mit den Zündkerzen zu Tun???????

Das ist ein elektronisches Stabilitätsprogramm, das dein Fahzeug in der Spur hält.

Vermutlich ist das Steuergerät deines Fahrzeug oder ein Sensor für Bremsen, ABS oder Seitenbeschleunigung defekt. Das Reagiert dann nicht richtig auf die Lenkbewegungen und Schaltet in ein Langsamfahrt Notfallmodus um.

Hat nichts mit dem Motor zu Tun. Andere Werkstatt.

Mezzo862 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 23:13

Danke für den Tipp! Werde ich aufsuchen, eine andere Werkstatt gleich morgen früh...aber woher kommt dann das "Ruckeln" wenn ich vor allem während der Fahrt ab einer Drehzahl von 2.500/3.000 anfängt stark zu ruckeln....

HisMo1234  15.12.2024, 23:15
@Mezzo862

Das kann dir nur die Werkstatt sagen. Ich weiß ja nicht was genau Kaputt ist!

Heutiges Auto besteht mehr aus Computer als Motor, Lenkrad und Rädern

Habe genau das selbe Problem an meinem Mini ruckelt auch alle 4 Zündkerzen gewechselt und eine Zündspule geht immer noch auf Motorstörung denke langsam entweder Lampasonde oder Kat

ESC heisst Electronic Stability Control.

Wie man bei der Anzeige auf Zündkerzenwechsel kommt, ist mir ein Rätsel.

Da spinnt ein Sensor, oder das Steuergerät hat einen Defekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Kfz- Mechaniker.

Mezzo862 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 23:07

Haben die von der Opel Werkstatt gesagt. Ich werde morgen mal eine private Autowerkstatt von einem Vertrauten eines Kumpels aufsuchen. Ich hoffe dass es dann zu mehr Klärung kommt. Danke für die Antwort.

Htdd1  15.12.2024, 23:12
@Mezzo862

Da haben die von Opel einen Müll erzählt. Geh mal zu einem Boschdienst. Die bauen solche Systeme auch für Opel.

Mezzo862 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 23:18
@Htdd1

Das befürchte ich auch inzwischen dass die vom Opel mit einen Müll erzählt haben. Danke für den Tipp!

Htdd1  15.12.2024, 23:24
@Mezzo862

Haben die überhaupt den Fehlerspeicher ausgelesen? Ein ESC Fehler wird dort mit Sicherheit hinterlegt. Das kann lebensgefährlich sein wenn er unvermutet in einer Kurve ausbricht weil das ESC falsch regelt. Sei beim fahren besonders aufmerksam.

Mezzo862 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 23:38
@Htdd1

Die haben den Fehlerspeicher laut deren Aussage sofort ausgelesen. Auf der Rechnung steht es zumindest auch mit drauf als "Diagnoseauslesung". Freitag Mittag auf der Bundesstraße plötzlich "ESC prüfen" und zwei Kontrolleuchten aufgeleuchtet mit "Motorkontrolle" u. "ESP-Kontrolle". Während der Fahrt sofort gemerkt, dass das Auto seine Leistung nicht erbringt,fängt an zu ruckeln. Werkstatt aufgesucht wie bereits erwähnt ..... dann übers Wochenende 200-300km gefahren. Heut Abend plötzlich aus dem Nix exakt das selbe Problem nochmal. Ich werde morgen nur die paar Meter zur nächsten Werkstatt des vertrauens fahren, ja, ist mir zu heikel.