AU nicht bestanden VW Fox Baujahr 2006?
Ich habe mein Auto VW Fox BJ 2006 benzin für den TÜV bei der Werkstatt abgegeben, leider ist er beim TÜV und AU durchgefallen.
Alle Mängel für den wurden TÜV beseitigt reifen neu, federn neu, Handbremsseil neu
Den TÜV habe ich bekommen.
Doch AU hat er nicht bestanden.
Zündspulen, Zündkerzen, und der Katalysator wurden gewechselt.
Doch wegen zu hoher C02 hat er Au nicht bestanden. Woran kann es liegen. Die Werkstatt sagt der verbrennt Öl.
Ich habe sehr viel rein gesteckt in das Auto.
Bitte keine Kommentare mit schmeiß das Auto weg, sondern woran kann es liegen das ein Auto Öl verbrennt
5 Antworten
Cleverer wäre es gewesen das Auto erst AU fertig zu machen. Reifen usw. sind schnell gewechselt, da gibts keine Überraschungen und die Kosten sind gut kalkulierbar.
woran kann es liegen das ein Auto Öl verbrennt
Weil Öl in den Brennraum gelangt wo es nichts zu suchen hat.
Kolbenringe, Ventilschaftdichtung und/oder Kopfdichtung.
Ölverbrauch deutet auf ausgeleierte Kolbenringe hin.
Sprich mit dem Meister des freundlichen VW-Autohauses, der weiß Rat.
Hallo
wenn der Motor Öl verbrennt sind primär die HC Werte (Stickstoff) zu hoch. CO2 ist nur ein Folgeproblem
Also muss man sehen wo der Ölverbrauch herkommt um das beseitigen gibt es im Prinzip.
Kurbelgehäusentlüftung instandsetzen oder auf Catchtank umbauen (aber so das es der TÜV nicht sofort sieht/mitbekommt zb mit denn Catchtank vom Porsche 924 Turbo)
Ventilschaftführungen erneuern (Zylinderkopfrevision)
Kolbenringe bzw wenn Riefen in der Zylinderwand Motorblock erneuern
Man kann "vielleicht" nur für für die AU die Ventilschaftdichtungen erneuern und hat dann einige Wochen/Monate "Ruhe" bis die verschlissen sind.
Wenn es der 1,2 L Dreizylinder ist, ist es wohl ein Motorschaden, die Dinger sind bekannt dafür, meist fehlt einem der drei Zylinder Kompression
Zylinderkopfdichtung hin.
War mir zu teuer, das reparieren zu lassen.