Was ist der unterschied hu vorabchek statt TÜV bei der Werkstatt zu sagen?

3 Antworten

den Vorabcheck macht die Werkstatt selber und schaut kurz auf das Fahrzeug und das hat keine Bedeutung für den Straßenverkehr. Die HU (umgangssprachlich TÜV) macht ein externer Gutachter und nur er darf die Plakette verteilen. Nachprüfung kostet nur 10-20.--€ wenn es Zeitnah gemacht wird

TÜV war früher mal die einzige Prüforganisation in Deutschland.

jetzt gibt es neben TÜV auch FSP, KÜS, GTÜ…. alle führen die Hauptuntersuchung ( HU ) und Abgasuntersuchung ( AU ).

umgangssprachlich sagt man aber man fährt zum TÜV.

der TÜV heutzutage ist also nur einer von vielen Prüfunternehmen

Bei einem vorabcheck wird nur geprüft, welche Mängel vorliegen. Hier wird nur grob drübergeschaut.

Beim Tüv wird richtig geprüft. Au ist die Abgasuntersuchung. Die Hauptuntersuchung hast du aufgrund eines erheblichen Mangels nicht bestanden. Dieser wird auf dem Bericht vermerkt. Und du hadt 2 Wochen Zeit diesen zu beheben.

sapulo87
Fragesteller

Warum haben die nicht bei mir vorabchek hu gemacht. Hab zwar nur TÜV gesagt

GhostDragon666  27.10.2022, 22:07
@sapulo87

Und da ist der Fehler.

Du hättest "Vorabcheck HU" sagen müssen und nicht "TÜV".

Daher hat die Werkstatt alles So Gemacht, wie Du Beauftragt hast.

sapulo87
Fragesteller
@GhostDragon666

Danke mein Fehler beim nächsten Mal weiß ich bescheid hab mich zwar gewundert

sapulo87
Fragesteller

Kostet vorabcheck hu Geld ?

GhostDragon666  27.10.2022, 22:12
@sapulo87

Ja, dürfte was Kosten, da das Personal in der Werkstatt auch fürs Drüberschauen Geld haben möchte, aber nicht so Viel, wie für TÜV.

Du Arbeitest ja auch nicht Umsonst, im Regelfall.

GhostDragon666  27.10.2022, 22:34
@Scusselbudd

Du weißt aber, wie Ich es meinte.

Und Mir ist es leider erst so Spät Aufgefallen, so das Ich nicht mehr Bearbeiten konnte. 😉😆😂

Bin doch nicht mehr der Jüngste. 😆😂😆😂😆😂

Scusselbudd  28.10.2022, 13:12
@GhostDragon666

Naja du hast ja jetzt n Mängelbericht vom Tüv und kannst es reparieren oder lassen. Die 145€ könnten deine normalen Tüvgebühren gewesen sein.

GhostDragon666  28.10.2022, 13:31
@Scusselbudd

Nein, Ich habe keinen Mängelbericht, da Ich hier nicht der Fragesteller bin.

Und bei meinem Fahrzeug brauche Ich KEINEN TÜV.

Oder hast Du schon 50er Roller mit TÜV gesehen?

Ich bis jetzt noch nicht, auch nicht bei meiner kleinen Vespa.