Mein Auto hat das HU bestanden aber den AU nicht muss mein Auto nochmal HU oder wird nur die AU gemacht?

9 Antworten

"Es gibt da auch eine zweite nicht offizielle Variante. Das Fahrzeug hat die AU nicht bestanden, aber der TÜV-Prüfer hat das Auto trotzdem schon durch geguckt. Im dem Falle notiert sich der Prüfer das und die TÜV-Plakette gibt es zusammen mit dem Bericht erst bei bestandener AU."

Was ist, wenn man dann aber nach Reparatur f.AU zu einer anderen Prüfstelle geht-- muss man dann bei erster noch was bezahlen?

Hilfreich

Nicht hilfreich

Das musst du schon genauer erklären. Hast du die TÜV-Plakette bekommen? Dann hast du auch offiziell die HU bestanden und brauchst keine AU mehr.

Es gibt da auch eine zweite nicht offizielle Variante. Das Fahrzeug hat die AU nicht bestanden, aber der TÜV-Prüfer hat das Auto trotzdem schon durch geguckt. Im dem Falle notiert sich der Prüfer das und die TÜV-Plakette gibt es zusammen mit dem Bericht erst bei bestandener AU.

Mein Auto hat das HU bestanden aber den AU nicht muss mein Auto nochmal HU oder wird nur die AU gemacht?

Es wird nur die AU nochmal gemacht.

...nicht bestanden da Co2 zu hoch ist...

CO, nicht CO2. Bei der AU ist nur das giftige Kohlenstoffmonooxid (CO) limitiert, nicht das ungiftige Kohlenstoffdioxid (CO2).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist das überhaupt noch Sinnvoll das Auto reparieren zu lassen? Denn ein Katalysator ist voll mit Platin und oder Palladium und da muss man je nach Modell schon tiefer in die Tasche greifen und 3-9 gelbe Scheine rausholen.

Schirschu  25.01.2021, 11:48

So viel kosten Katalysatoren oft nicht. 600 bis 1800€ ist total übertrieben 😂

Solenostemon  25.01.2021, 13:43
@Schirschu

Das kommt aufs Modell an 😉 keine Ahnung was für Fahrzeuge du dir leisten kannst, aber es gibt auch Fahrzeuge wo die so viel kosten.

Mein Auto hat das HU bestanden aber den AU nicht muss mein Auto nochmal HU oder wird nur die AU gemacht?

Die Hauptuntersuchung wurde bestanden, muss also nicht wiederholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister
migebuff  25.01.2021, 10:58

Er kann die HU nicht bestanden haben, da die AU Teil der HU ist.

ichbinhannes  25.01.2021, 12:07
@migebuff
Er kann die HU nicht bestanden haben, da die AU Teil der HU ist.

Wenn der Fragesteller schreibt, dass sein Fahrzeug die HU bestanden hat, dann muss das Fahrzeug auch die AU bestanden haben, anders ist es nicht möglich.

ichbinhannes  25.01.2021, 12:42
@migebuff
Mein Auto hat das HU bestanden aber den AU nicht muss mein Auto nochmal HU oder wird nur die AU gemacht?

Die Frage ist sehr widersprüchlich.