Hat hat der Auspuff Einfluss auf ein hohen Co2 Werte?

3 Antworten

Ein Auspuff aus dem Zubehör kann natürlich die Laufeigenschaften und somit auch die Werte des Motors verändern.

Salue

Bei einer Prüfung der Abgase werden die C0 (Kohlemmonoxyd), die HC (unverbrannte Kohlenwasserstoffe) und die CO2 (Kohlendioxyd) gemessen. Das CO2 darf einen gewissen Wert nicht unterschreiten.

Ist der Auspuff irgendwo undicht, werden die Abgase mit Falschluft verdünnt und der CO2-Wert ist zu tief. Falls Undichtheiten vorhanden sind, müssen diese vorher beseitigt werden.

Tellensohn

indirekt - dann wenn Löcher im Auspuff dafür sorgen, dass die Reststauertoffmessonde falsche Werte an das Steuergerät liefert, und so dafür gesorgt wird, dass die einspritzzeiten unnötig verlängert werden. Das Gemisch also nicht mehr stimmt und so der Treibstoffverbrauch steigt.

lg, Anna