co2 im Pflanzenzimmer fällt?

2 Antworten

CO2 Konzentration

ca. 400 ppm hat etwa frische Luft.

1% CO2 entspricht ungefähr 10.000 ppm, soviel erst mal vorweg.

Ab ca. 5% (50.000 ppm) drohen Kopfschmerzen und Schwindel.

Ab etwa 8% (80.000 ppm) droht Bewusstlosigkeit und Tod.

Bis 1500 ppm ist der Grenzwert für Innenräume. Darüber hinaus nimmt man die Luft als stickig wahr und wird müde etc, es sind also ungeeignete Werte für ein Arbeitsklima. Daher schlägt der Büro-CO2-Messer schon früh Alarm, obwohl gesundheitlich noch keine Gefahr droht. (Wobei andauernde Niedergeschlagenheit und Konzentrationsmangel natürlich auch eher zu Arbeitsunfällen führt.)

Zu den Pflanzen kann ich leider nichts sagen ~

pfreak2000
Fragesteller

wachsen dann Pflanzen eigentlich nicht besser wenn die Fenster zu sind und mehr co2 im Raum ist?

Kaminofenheizer  10.04.2023, 20:36
@pfreak2000

JA! Großgärtnereien begasen mit CO2 ihre Gewächshäuser damit die Pflanzen schneller und kräftiger und einen höheren Ertrag bringen. Die Fa. Linde technische Gase, liefert jährlich etwa 300.000 t flüssiges CO2 NUR nach Holland.

Kaminofenheizer  10.04.2023, 20:55
@pfreak2000

nagut - einmal noch! In einem geschlossenen Raum haben die Pflanzen das für sie nötige CO2 relativ schnell "weggemampft"! Darum brauchen sie mehr - oder eine Belüftung damit mehr CO2 von draußen rein kommen kann oder eben eine künstliche CO2 Zufuhr.

Du solltest häufiger lüften. 1000ppm in Innenräumen sind schon grenzwertig.

Sind die CO2-Messgeräte denn sehr genau? wie viele Pflanzen sind in dem Zimmer. Die Photosynthesetätigkeit, bzw die O2-Produktion von ein paar Pflanzen im Zimmer wird oft überschätzt.

Waren Türen oder Fenster geöffnet?

pfreak2000
Fragesteller

Die Türe war leicht angelehnt. Ich beobachte das nun mal eine weile.