Brechnung von roten und blauem Licht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Snellius-Gesetz sagt ja (für Brechung dünn→dicht): sin(α)/sin(α’) = n. Dabei ist α der Einfalls- und α’ der Ausfallswinkel, beides gemessen vom Lot auf die Grenzfläche, daher gilt α’<α (Brechung zum Lot).

Wir haben also α’ = arcsin (sin(α)/n). In Deinem Fall bekommt man für blaues Licht einen Ausfallswinkel α₁’ = 25.5° und für rotes α₂’ = 26.2°. Der Unterschied beträgt also schlappe 0.7°.

Circeme
Fragesteller

Super danke, ich hatte aber was anderes

Ich hatte

α₂ = arcsin (n1/na * sin ( α₁))

Und habe einfach für dein Einfallswinkel 40 Grad genommen (es sollte ja irgendwas unter 45 Grad sein, deshalb dachte ich, ich kann es mir aussuchen)

Und dann hatte ich einen Unterscied von 0,61 Grad

Ist das richtig?

indiachinacook  21.10.2023, 16:08
@Circeme

Ich weiß zwar nicht, was n1 und na bedeuten sollen, aber vermutlich stimmt Dein Rechenweg, denn ich bekomme dasselbe für einen Einfallswinkel von 40°. In der Angabe steht aber, daß Du es für 45° berechnet haben willst, und darauf bezieht sich meine Antwort

alpha=40
as(s(alpha*pi/180)/1.6)*180/pi - as(s(alpha*pi/180)/1.64)*180/pi
0.61165
alpha=45
as(s(alpha*pi/180)/1.6)*180/pi - as(s(alpha*pi/180)/1.64)*180/pi
0.68647
Circeme
Fragesteller
@indiachinacook

In der Aufgabe steht "ein Lichtstrahl unter 45 Grad" deshalb dachte ich, dann nehme ich einen Winkel unter 45 Grad und das wäre z.B 40 Grad.

indiachinacook  21.10.2023, 16:23
@Circeme

Ah, ich dachte das unter wäre so zu verstehen wie unter diesen Bedingungen oder Die Reaktion tritt unter Bestrahlung mit UV-Licht ein.

Circeme
Fragesteller
@indiachinacook

Ja, da bin ich mir jetzt auch nicht sicher. :D

Vielleicht ist es wirklich als Bedingung zu verstehen...

Rechne doch ein konkretes Beispiel aus.

Eigentlich müsste es reichen, die Indizes ins Verhältnis zu setzen.

Circeme
Fragesteller

Wie?

n1 * sin (α₁) = n2 * sin (α₂) |nach α₂ umstellen

α₂ = arcsin[n1/n2 sin(α₁)]

rot: arcsin[1/1,6 sin(45)]

blau: arcsin[1/1,64 sin(45)]

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)