Sieht so der Strahlenverlauf des Lichtes aus der Luft durch das Glas in das Wasser aus?

Neue Skizze

Skizze #3

2 Antworten

Deine erste Skizze ist richtig. Ich habe für den Winkel im Glas 24,5° errechnet und für den Winkel vom Glas ins Wasser 28,9°. Daraus ergibt sich eine Gesamtablenkung, gegenüber dem einfallenden Strahl, von Winkel 61,1°. Die 7mm dicke Glasplatte benötigt man nicht für die Berechnung.

Ich könnte dir meine Berechnung mit Zeichnung schicken, weiß aber nicht, wie man ein Foto von meinem Handy auf die Seite bekommt. Du hast ja auch deine Fotos hier auf die Seite bekommen. Wie hast du das gemacht? Die andere Möglichkeit wäre, ich schicke dir über WhatsApp ein Foto von meiner Rechnung mit Skizze. Dazu benötige ich aber deine Handynummer, die ich danach gleich wieder lösche.

LG von Manfred

Ich weiß zwar nicht wie ihr die Winkel immer beschrieben habt, aber idR gibt man die Winkel zum Lot und nicht zur Fläche an.

Die Brechnung von Glas nach Wasser ist zudem falsch, weil sich der Strahlengang nicht auf die andere Seite des Lots biegen kann. Die Tangentialkomponente des Einfallenden Lichts kann ja im anderen Material nicht plötzlich negativ werden.

Chinqi
Fragesteller

Wie meinst du den Winkel zum Lot und nicht zur Fläche?

Chinqi
Fragesteller
@PeterKremsner

Ach so, heißt es, dass der γ-Winkel richtig eingezeichnet wurde, also der strahl von glas nach wasser muss ja dann nach unten gehen

PeterKremsner  21.11.2021, 22:29
@Chinqi
dass der γ-Winkel richtig eingezeichnet wurde

Nicht richtig eingezeichnet.

Und die Winkel müssen natürlich auch zum Lot eingezeichnet werden, wenn du zur Berechnung da Snelliusssche Brechungsgesetz verwendest.

Chinqi
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich habe eine neue Skizze hinzugefügt.. meinst du das so? Also die Winkel stimmen nicht ganz, weil ich kein Geodreieck habe aber Alpha muss ja 40 grad sein, ß = 25 und γ = 29 grad.. Stimmt es aber wie ich die Winkel jetzt eigezeichnet habe?

PeterKremsner  21.11.2021, 22:40
@Chinqi

Nein. Du musst das Lot auf jede Grenzschicht einzeln einzeichnen. Für Luft auf Glas stimmts, aber für Glas nach Wasser musst du an dem Punkt wo der Strahl auf die Grenzschicht trifft wieder ein neues Lot zeichnen und darauf die Winkel beziehen.

Chinqi
Fragesteller
@PeterKremsner

Hab eine neue Skizze ergänzt. Meinst du das so? ^^

PeterKremsner  21.11.2021, 23:14
@Chinqi

Ja richtig. Nur solltest du noch den Einfallswinkel bei Glas zu Wasser einzeichnen und zudem überlegen ob der Einfallswinkel wirklich dem eingezeichneten Winkel Beta entspricht.

Chinqi
Fragesteller
@PeterKremsner

Habe ich den Einfallswinkel bei Glas zu Wasser nicht schon eingezeichnet mit (γ-Winkel)?

PeterKremsner  22.11.2021, 00:11
@Chinqi

Nein das ist der Ausfallswinkel. Dir fehlt noch der Winkel zum Lot auf der anderen Seite.

PeterKremsner  22.11.2021, 00:32
@Chinqi

Sieh dir mal an wie der Winkel Beta eingezeichnet ist. Das ist der Winkel zu dem Lot vom Übergang von Luft ins Glas.

Der Winkel zum Lot beim Übergang von Glas in Wasser ist hingegen nicht eingezeichent und muss hier noch eingezeichnet werden. Die Frage die du dir stellen solltest ist, ist dieser Winkel jetzt gleich groß wie der eingezeichnete Winkel Beta und warum.

Wäre dieser Winkel nicht gleich Beta dann würde vermutllich deine Rechnung nicht stimmen.

Chinqi
Fragesteller
@PeterKremsner

Ja, also ist der Winkel zum Lot beim Übergang von Glas in Wasser = ß? Aber ich weiß immer noch nicht wo ich ihn hinzeichnen muss

PeterKremsner  22.11.2021, 20:35
@Chinqi

Wenn du ihn nicht einzeichnest weißt du ja nicht ob dieser winkel ebenfalls Beta ist ;)

Zeichne das Lot beim Übergang Glas Wasser nicht nur auf Seite des Wassers ein sondern auch beim Glas und dann zeichne hier den Winkel des Strahls zu diesem Lot ein.

Chinqi
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich füg morgen mal eine neue Skizze hinzu, und zeig dir wie ich das jetzt verstanden habe wie du das meinst^^ Bin mir nämlich noch ziemlich unsicher

Chinqi
Fragesteller
@PeterKremsner

Sorry, habe doch nicht so ganz eine Ahnung, was du meinst. Könntest du eventuell eine Skizze mittels Paint oder so anfertigen, damit ich es verstehen kann.. wäre sehr nett!