Frequenz, Brechungsindex, Wellenlänge?

2 Antworten

Eine Definition deines Brechungsindexes n ist gegeben über

wobei im Zähler die Wellenlänge vor dem Medium und im Nenner die Wellenlänge nach der Brechung durch das Medium entspricht. Der Brechungsindex in der Aufgabe entspricht 1,5.

Die Frequenzen der Strahlung lassen sich mittels der Formel

in die Wellenlänge umrechnen. c ist dabei die Lichtgeschwindigkeitskonstante

Eine Frequenz von 200 THz entspricht einer Wellenlänge von

Mit dem Brechungsindex von 1,5 erhältst du für die Ausgangswellenlänge

l1/l2= c1/c2= n1/n2 , wobei Index 1 für Luft(=Vakuum) und 2 für Medium steht.

Wechselfreund  08.03.2023, 14:37

c1/c2= n1/n2 ?

Die Geschwindigkeiten verhalten sich umgekehrt wie die Brechzahlen.