Wellenlängeabhängigkeit des Brechungsindexes

Brechungsindex (Wellenlänge) - (Physik, Farbe, Licht)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum

Weil alle Welt Licht nach der Wellenlänge beurteilt. Welche Farbe Licht von 555 nm (in Luft oder Vakuum) hat, weiß jeder. Weisst Du, welche Frequenz dieses Licht hat?

Welche Wellenlänge ist denn gemeint?

Die im Vakuum. Ausführlich müsste die horizontale Achse also nicht "Wellenlänge" lauten, sondern "Frequenz, die im Vakuum dieser Wellenlänge entspricht".

Also ich erklär dir mal den Graphen

Auf der x-Achse (horizontal;)) ist ein Wellenlängenbereich von 200 nm-1600 nm aufgetragen Auf der y-Achse ist die Brechzahl aufgetragen. Es sind verschiedene Materialien eingetragen als Linien. Der Orange Bereich ist das Sichtbare Licht. Anhand dieser Grafik kann man zu jeder Wellenlänge die Brechzahl der unterschiedlichen Materialien die aufgetragen sind ablesen. Sie Verhalten sich Despersiv heißt Brechungsindex ist von der Wellenlänge abhängig:

Bei einer Brechung ändert sich mitnichten die Wellelänge und damit auch bnicht die Frequenz mien Freund. Es ändert sich die "Ausbreitungsrichtung aufgrund einer räumlichen Änderung ihrer Ausbreitungsgeschwindigkeit"(quelle:wikipedia). Nicht die Wellenlänge ändert sich mit dem Index sondern die verschiedenen Farben/Wellenlängen/Frequenzen werden stärker oder schwächer gebrochen!

Wellenlänge und Frequenz verhalten sich Antiproportional laut Formel c=λ*f.

da c konstant ist kann man aus der frequenz die Wellenlänge und aus der Wellenlänge die Frequenz ausrechnen , ändert sich das eine ändert sich das andere damit das Produkt von beiden konstant bleibt!(0,52=0,110=11=20,5)

Bernte  21.07.2012, 12:35

Doch, das Licht wird langsamer im Medium, und zwar gerade um die Brechzahl cMedium=c0/n. Die Frequenz bleibt die gleiche, die Wellenlänge verkürzt sich um n. In der Optik ist es dennoch üblich, alles über die Wellenlänge aufzutragen. Gemeint ist aber jene im Vakuum bei gleicher Frequenz.

JAiel  21.07.2012, 20:00
@Bernte

Du hast vollkommen recht ich ziehe mein Kommentar zurück und entschuldige mich :( Wenn ich jetzt drüber nachdenke dann hätte mir das klar sein solllen....dass das lict langsamer wird war mir klar aber ich hab wohl angenommen dass sich beide änder also f und lambda... naja hab mcih nochmal schlau gemacht und es stimmt nicht! Danke!