Wieso sind ist Licht untersch. schnell?

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es um Glas geht.

5 Antworten

Licht besteht ja bekanntermaßen aus verschiedenen Farben ( Wellenlängen ).

Blaues Licht ~450 nm, rotes Licht ~700 nm.

Wenn Licht aus dem Weltall auf die Atmosphäre trifft, dann wird der blaue Anteil stärker gebrochen, als der rote Teil des Lichts.

Sieht man z.B. an der Lichtbrechung an einem Prisma.

Daher kann man sagen, dass je kurzwelliger der Lichtanteil ist, dieser stärker gebrochen wird.

Das mal als Grundlage.

Was aber Deine Frage betrifft, verstehe ich nicht ganz: warum soll rotes Licht "schneller" sein, als blaues???

Vielleicht meinst Du ja das:

Je stärker eine Wellenlänge gebrochen wird, desto stärker wird sie im entsprechenden Medium abgebremst.

D.h. blaues Licht wird stärker gebremst, als Rotes. Daher ist rotes Licht tatsächlich schneller.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo LocoBoko,

das Glas besteht aus geladenen Teilchen, die daher natürlich mit elektromagnetischen Wellen wechselwirken und es gleichsam aufhalten. Die Moleküle werden dabei polarisiert, denn was sich da verschiebt, sind im Wesentlichen Elektronen.

Der Effekt ist stärker für Licht mit höherer Frequenz, weil dies mit schnelleren Änderungen der Feldstärken bzw. Flussdichten verbunden ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Nur in der Atmosphäre, nicht im Vakuum. Die Lichtgeschwindigkeit ist immer gleich. Die Ausbreitungsgesvhwindigkeit nicht. Blaues Licht schwingt schneller, ist zwar enerhiereicher, wird aber auch mehr gebrochen. Daher sind Ampeln oben rot, Rückleichten auch und Nebelleuchten daher früher gelb wie in Froongreisch.

Ist es nicht, es hat nur eine andere Frequenz. Licht ist immer gleichschnell

verreisterNutzer  06.11.2022, 00:49

Deswegen ist das Wort ,,schnell" in ,, "

data2309  06.11.2022, 00:52

dies ist aber nur im Vakuum der Fall.