Hat Licht, ein Verfallsdatum?

15 Antworten

Licht kann als elektromagnetische Welle beschrieben werden. Und elektromagnetische Wellen können absorbiert werden. Das kannst du wenn du magst als eine Art Verschleiß bezeichnen, auch wenn ich das eher nicht tun würde. Was auch in die selbe Richtung geht, ist dass Licht durch Wechselwirkungen seine Energie und damit seine Frequenz, also seine Farbe ändern kann. Dadurch kann es sein, das Licht das vorher sichtbar ist, das dann nicht mehr ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.

Wenn man das Lichtfeld quantisiert, werden auch Erzeuger- und Vernichteroperatoren eingeführt. Ein Photon wird bei der Emission also erzeugt und damit hergestellt, bei der Absorption jedoch vernichtet. Gut, das ist nicht wirklich ablaufen, aber es existiert dann so erstmal nicht mehr als Photon weiter.

Licht ist eine Form von Energie.

Energie kann nicht erschaffen und nicht vernichtet werden - nur umgewandelt.

Damit Licht in eine andere Energieform umgewandelt wird, muss es mit irgendwas interagieren, das ist vor allem Materie.

In einem perfekten Vakuum würde Licht also immer weiter "reisen" unendlich lange.

Tatsähclich ist selbst der Weltraum voll mit Materie. Sehr wenig, aber vorhanden. Daher trifft das Licht dann irgendwann auf ein Staubteilchen und wenn es nicht reflektiert wird wandelt es seine Energie um und kann das Staubkörnchen dann z.B. erhitzen.

Das Hubble und das James Webb Teleskop im Weltraum beobachtet Licht das Millionen oder gar Milliarden Jahre lang unterwegs war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nehme, dass es keine Halbwertszeit hat, wie ein radioaktives Teilchen. Es wird also in jeder noch so langen, endlichen, Zeit nicht zerfallen. Aber das ist nicht gleich unendlich. Wäre also vor unendlicher langer Zeit ein Photon entstanden, halte ich es für möglich, dass es irgendwann zerfallen ist. Aber von der Zeit des Zerfalls müssten wir uns dann auch schon wieder unendlich lang in der Zukunft befinden.

was soll Licht denn "verschleißen"? Licht ist kein "Ding", das rosten oder faulen kann. Die Photonen vom kosmologischen Horizont waren über 13Mrd Jahre zu uns unterwegs und unterwegs nur etwas in der Wellenlänge gedehnt worden.

Licht "verschleißt" nie. Ein Photon entsteht wenn ein Elektron in einem Atom, Molekül sein Energieniveau ändert, und "verschwindet" wenn es ein anderes Elektron auf ein höheres Energieniveau "hebt". Dazwischen "lebt" es im Prinzip beliebig lange, erfährt Änderungen wie Rotverschiebung usw.

Licht ist ein ganz besonderes Etwas, ist im Grunde nur beim Entstehen und "Verschwinden" erkennbar. Wohlgemerkt immer auf ein einzelnes Photon bezogen.