Wenn man eine Taschenlampe hoch hebt und an und aus macht, fliegen dann die Photonen unendlich weit mit Lichtgeschwindigkeit?

5 Antworten

ja, auch wenn man die Taschenlampe nicht ausmacht, aber nur wenn keine Hindernisse im Weg sind. Wenn sich heute nacht bei klarem Himmel jemand draußen eine Zigarette anzündet, sieht man das in NGC 224 in 2,5 Mio Jahren (mit einem Teleskop mit mehreren AU Spiegeldurchmesser)...

Sofern sie nicht von etwas absorbiert werden ja. Sie bewegen sich dabei mit der Lichtgeschwindigkeit im jeweiligen Medium aber nicht immer mit der Vakuumlichtgeschwindigkeit.

ja in Weltall kann Mann eine Taschenlampe an machen und die Teilchen fliegen weiter bis sie ein object treffen aber auf der Erde kann sich der Strahl aufteilen durch Wasser Partikel in der luft oder weiteres

Nein. Hier auf der Erde ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Photonen auf dem Weg weg von der Erde mit so vielen Molekülen in der Luft kollidieren und abgelenkt werden, dass sie es nicht mal bis in den etwas saubereren Weltraum schaffen.

Ja. Oder aus Sicht des Photons ist es eh überall zur gleichen Zeit.

DerRoll  17.12.2023, 12:04
Oder aus Sicht des Photons ist es eh überall zur gleichen Zeit.

Wie kommst du darauf? Für ein (ruhe)masseloses Teilchen gibt es keine "Sicht".

TheQ86  17.12.2023, 12:06
@DerRoll

Tja, ich meinte auch nicht die wissenschaftliche "Sicht"

Wenn ich jetzt Perspektive sage stimmt es auch wieder nicht.

DerRoll  17.12.2023, 12:08
@TheQ86

Die wissenschaftliche Sicht darauf ist dass es die von dir beschriebene "Sicht" nicht gibt. Es gibt nämlich keinen Beobachter der mit dem Photon mit reist. Daher ist das alles Unfug.

TheQ86  17.12.2023, 12:10
@DerRoll

Und doch versucht die Wissenschaft oft Nichtwissenschaftlern diese mit hinkenden Analogien vereinfacht darzustellen. Wo ist also das Problem? Ich denke für eine rein objektive, vollwissenschaftliche, umfassende und alles in Betracht ziehende Erklärung fehlt uns beiden das Wissen und die Fähigkeit, dieses auszudrücken.