Beschleunigt Licht sich von selber?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die geschwindigkeit des lichts im vakuum ist lokal (also dort gemessen wo es eben ist) immer gleich. auch innerhalb des ereignishorizonts eines schwarzen lochs. ("singularität" ist nur der name für einen zeitpunkt in der zukunft aller objekte hinter dem ereignishorizont, an dem alle parameter der theorie divergieren. real ist das aber sicher nicht, da die theorie schon lange vorher versagt und dort gar nicht mehr gültig ist)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
BONEz851
Fragesteller

Verstehe, wieso versagt die Idee der Singularität schon vorher?

Reggid  26.06.2023, 15:52
@BONEz851

die allgemeine relativitätstheorie als theorie der gravitation versagt schon vorher. weil sie jede art von quanteneffekten komplett ignoriert. wir wissen aber dass es diese gibt, also ist die theorie (spätestens!) dort wo diese effekte relevant werden nicht mehr gültig.

BONEz851
Fragesteller
@Reggid

alles klar, ich weiß das die relativitätstheorie nicht mit der quantenmechanik vereinbar ist, aber wusste nie wo die grenzen sind. Danke

Reggid  01.07.2023, 16:27
@BONEz851

wo die grenzen sind weiß niemand so genau. spätestens(!) bei der Planck-skala.

Die Geschwindigkeit des Lichts muss doch im schwarzen Loch gar nicht gleich null sein.

Das schwarze Loch hat ja auch eine gewisse Größe.

Das Licht könnte z. B. um einen Mittelpunkt kreisen und seine Geschwindigkeit behalten. Langsamer werden geht gar nicht. Es könnte aber auch umgewandelt werden und ist dann als Licht nicht mehr vorhanden.

BONEz851
Fragesteller

Das würde Sinn ergeben, aber eine Singularität beschreibt, ja das Energie und Masse in seiner eigenen Gravitation zusammenfällt welches ein Unendlich kleiner Punkt darstellt. Da ja Licht keine Masse hat, aber Photonen dennoch ein Größe hat, bedeutet das dann nicht, dass das Licht in der singularität wie eine Barriere funktioniert da es ja nicht in sich zusammenfällt?

Neugierig1971  26.06.2023, 15:24
@BONEz851

Ein mittelschweres schwarzes Loch hat eine Größe von etwas 3000 km laut Google.

Es ist nicht gesagt, daß das ganze in einen unendlich kleinen Punkt zusammenfällt. Nur die Gravitation ist so stark, daß das Licht ab einer bestimmten Nähe zum Loch nicht mehr herauskommt.

BONEz851
Fragesteller
@Neugierig1971

Das stimmt, die größe eines Schwarzenloch ist nur der Durchmesser des Ereignis Horizonts, aber in der Theorie endet ein schwarzes Loch in einer Singularität oder nicht? Oder ist es nur bei sehr Massereiche große löcher

Neugierig1971  26.06.2023, 15:34
@BONEz851

Was hinter dem Ereignishorizont ist, wissen wir eh nicht genau. Das ist nur eine Theorie.

Aber das Licht wird vermutlich eh nicht ewig kreisen, sondern die Energie wird absorbiert. Wenn Du mit einer Lampe auf eine schwarze Wand leuchtest, ist das Licht ja auch weg und wird nicht nur gestoppt.

BONEz851
Fragesteller
@Neugierig1971

Ja wahrscheinlich ist es dass es durch die vorhandene Masse gestoppt wird in einem schwarzenloch

Licht ist kein Ding, das man beschleunigen müsste. Lichtgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, mit der Realität sich ausbreitet.