Es gibt keine singularität?
Je näher ich mich dem Ereignishorizont nähere, desto langsamer wird meine Zeit. Das schwarze Loch wird also bevor ich den Ereignishorizont ereiche aufgrund der Hawking-Strahlung verdampfen.
Es dürfte also keine singularitäten gäben.
4 Antworten
desto langsamer wird meine Zeit.
nein. "deine zeit" wird sowieso nie langsamer.
für einen weit entfernten beobachter wirst du immer langsamer. ja. aber das spielt für sich selbst keine rolle.
du erreichst den ereignishorizont und auch jeden punkt dahinter in endlicher eigenzeit.
Es dürfte also keine singularitäten gäben
von einer echten singularität geht eh niemand aus. das ist einfach nur das resultat welches man erhält wenn man mit der allgemeinen relativitätstheorie stur weiter rechnet, außerhalb ihres gültigkeitsbereichs. wir wissen dass das falsch ist, weil irgendwann quanteneffekte der gravitation relevant werden, die die allgemeine relativitätstheorie aber nicht beinhaltet
das resultat das eine theorie liefert wenn wir sie dort anwenden wo wir wissen dass sie nicht mehr gültig ist, ist eigentlich komplett uninteressant.
Genau das zweifle ich an,
ist aber ein ganz eindeutiges resultat der allgemeinen relativitätstheorie. die lässt da keinen zweifel.
(jetzt kannst du wenn möchtest die allgemeine relativitätstheorie anzweifeln, aber auf basis von was argumentierst du dann? auf basis von was sprichst du dann überhaupt von "ereignsihorizonten" und "schwarzen löchen")
ist es nicht so, dass jenes wass sich dem Ereignishorizont nähert die wellt weiter weg viel viel schneller läuft?
nein. wenn du im freien fall aus großer entfernung in ein schwarzes loch fällst siehst du alles über dir rotverschoben (also LANGSAMER). am ereignishorizont selbst ergibt sich in diesem fall für die rotverschiebung der faktor 2. näher der "singularität" geht der faktor gegen unendlich.
Und für den beobachter weiter weg wird es so sein, dass ich stehen bleibe und mich rot verschiebe.
ja
Für den beobachter ausserhalb wird es allso immer so sein, dss ich nicht den Ereignishorizont ereicht habe
er wird es niemals sehen
und in den üblichen koordinaten die man für so einen beobachter verwenden würde, gibt es keinen zeitpunkt für ihn an dem du gleichzeitig den ereignishorizont überquerst (aber man kann andere koordinaten wählen. gleichzeitikeit ist in der relativitätstheorie nicht eindeutig).
somit kann er mit einer beliebigen menge Energie mich wieder herausholen.
nein, kann er nicht. um dich rausholen müsst er selbst dorthin (was für ihn wiederum in endlicher eigenzeit geht, aber bis er da ist ist der andere schon weg. und für einen weiteren weit entfernten beobachter würde diese reise wieder unendlich lange dauern)
Meine Eigenzeit läuft zwar norma
ja, per definition
aber die Zeit ausserhalb extrem schnell und das schwarze Loch würde ummer schneller und schneller verdampfen je näher ich mich dem Horizont nähere.
nein.
"nein, kann er nicht. um dich rausholen müsst er selbst dorthin"
Weshalb? Bis zu dem Zeitpunkt wo der Ereignishorizont überschreitet wird kann ich doch mit dem fallenden Objekt interagieren.
"nein. wenn du im freien fall aus großer entfernung in ein schwarzes loch fällst siehst du alles über dir rotverschoben"
Dies stimmt zwar, das liegt aber nicht an der Zeitdilatation. Die Zeit des Beobachters ausserhalb des Lochs würde dennoch schneller vergehen da er sich nicht im Gravitationsfeld des Lochs befindet.
Weshalb? Bis zu dem Zeitpunkt wo der Ereignishorizont überschreitet wird kann ich doch mit dem fallenden Objekt interagieren.
aber nicht instantan. wenn du ein signal richtung ereignishorizont zu spät abschickst, kommt es nicht rechtzeitig an bevor das objekt den ereignishorizont überquert hat.
Die Zeit des Beobachters ausserhalb des Lochs würde dennoch schneller vergehen da er sich nicht im Gravitationsfeld des Lochs befindet.
definiere "die zeit würde schneller vergehen".
- was die jeweiligen beobachter sehen ist genau die rotverschiebung.
- was "gleichzeitig" an verschiedenen orten passiert ist willkürlich und koordinatenabhängig.
- einen direkten uhrenvergleich zu zwei verschiedenen zeitpunkten gibt es in deinem szenario nicht.
also was genau meinst du?
"aber nicht instantan. wenn du ein signal richtung ereignishorizont zu spät abschickst, kommt es nicht rechtzeitig an bevor das objekt den ereignishorizont überquert hat."
Hm das habe ich nicht beachtet, aber bewegt sich das Signal nich immer mit der Lichtgeschwindigkeit? Würde ich einen Laser senden würde doch nur die Frequenz länger werden, oder sehe ich das falsch?
definiere "die zeit würde schneller vergehen".
Naja, wenn die fallende Person mit einem Teleskop eine uhr ausserhalb des feldes beobachtet würde diese Person die uhr schnelle drehen beobachten.
aber bewegt sich das Signal nich immer mit der Lichtgeschwindigkei
lokal ja.
der weit entfernte beobachter würde es immer langsamer werden sehen.
Naja, wenn die fallende Person mit einem Teleskop eine uhr ausserhalb des feldes beobachtet würde diese Person die uhr schnelle drehen beobachten.
nein. langsamer.
habe ich ja geschrieben: "wenn du im freien fall aus großer entfernung in ein schwarzes loch fällst siehst du alles über dir rotverschoben"
rotverschoben = langsamer
Hast du ne quelle die bestätigt, dass das licht rotverschoben wird? Ich finde nur das Gegenteil, dass das licht sich blauverschiebt.
kommt darauf an von wo du drauf schaust.
jemand in der nähe des SL der nach "oben" schaut und auf den der lichtstrahl von außen zu kommt, der sieht in blauverschoben.
jemand der von weit draußen nach "unten" auf das SL blickt, der sieht alles dort unten rotverschoben.
Genau auf das will ich hinaus. Wenn er nach oben schaut, schaut er natürlich auf ein Objekt ausserhalb des sl. Also ist das ausserhalb blauverschoben und die zeit läuft ausserhalb schneller.
jemand ruhender der nach oben schaut sieht den lichtstrahl blauverschoben.
jemand im freien fall der nach oben schaut sieht den lichtstrahl rotverschoben.
sorry, da war ich im vorigen post nicht präzise.
ich kann schauen ob ich wo eine quelle finde wo das vorgerechnet wird.
Es gab noch nie eine Singularität.
Das Wort ist die Krücke, um Einsteins Theorie aufrecht zu erhalten ... volle Zustimmung für Reggid !
Singulär ist nur die wissenschaftliche Weigerung anzuerkennen, daß Geschwindigkeit rein gar nichts mit Zeit zu tun hat. Denn Geschwindigkeit ist überhaupt nicht absolut messbar !
Sie ist immer "relativ" zu dem, der mißt. Und selbst der weiß nicht , welche eigene Geschwindigkeit er hat.... auf der Erdoberfläche bewegt er sich mit 1.600 Stundenkilometern im Kreis ... und im All soll sich alles voneinander entfernen.
Macht also 1.600 Kmh, plus eine unbekannte Geschwindigkeit, von einem Ausgangspunkt, der ebenfalls unbekannt ist.
Sehr schöne Frage ! :-) :-) :-)
Naja doch.
Unsere Relativitätstheorie baut schließlich auch darauf auf dass vor dem Urknall eine Singularität war.
Bestimmte Spezialfälle sind durchaus widerlegt, ein allgemeines Verbot nackter Singularitäten ergibt sich jedoch aus der allg. Relativitätstheorie nicht.
Aber cooles Thema was du da anreißt ;)
Ich stimme dir zu.
Singularitäten in normierten Räumen treten nur dann auf, wenn die falsche Metrik verwendet wird.
Schwarze Löcher darf man nicht als einfache Objekte im euklidischen Außenraum betrachten. Der Raumzeit als ganzes bildet einen nichteuklidischen Raum dessen innere Krümmung einen negativen Wert sehr dicht bei Null hat.
Schwarze Löcher sind nichts anderes als lokale Orte an denen der Betrag dieser Krümmung merklich zunimmt. Hervorgerufen durch die Wirkung der Gravitation schwerer Massen.
Hält man sich an diese Betrachtungsweise treten Singularitäten nicht auf.
"nein. "deine zeit" wird sowieso nie langsamer.
für einen weit entfernten beobachter wirst du immer langsamer. ja. aber das spielt für sich selbst keine rolle.
du erreichst den ereignishorizont und auch jeden punkt dahinter in endlicher eigenzeit."
Genau das zweifle ich an, ist es nicht so, dass jenes wass sich dem Ereignishorizont nähert die wellt weiter weg viel viel schneller läuft?
Und für den beobachter weiter weg wird es so sein, dass ich stehen bleibe und mich rot verschiebe.
Für den beobachter ausserhalb wird es allso immer so sein, dss ich nicht den Ereignishorizont ereicht habe und somit kann er mit einer beliebigen menge Energie mich wieder herausholen.
Dies kann der er solange machen bis das schwarze Loch komplett verdampft ist.
Meine Eigenzeit läuft zwar normal, aber die Zeit ausserhalb extrem schnell und das schwarze Loch würde ummer schneller und schneller verdampfen je näher ich mich dem Horizont nähere.