Spaghettifizierung?

1 Antwort

Gravitationsfelder sind tendenziell zentrale Felder. Das heißt, dass die Feldlinien in der Mitte zusammen laufen. Als Konzequenz ist die Feldkraft näher am Zentrum stärker als an einem (etwas) weiter entfernterem Punkt, wodurch es eben zu der 'Spaghettifizierung' kommen soll. Die Füße werden zB stärker angezogen als der Kopf und der Körper soll dadurch in die Länge gezogen werden, obwohl man sich im freien Fall befindet.

Je größer aber das SL ist und desto weniger 'krumm' kommt uns die Oberfläche vor, bei der es schon wirkt. Als Beispiel kommt uns ja die Oberfläche der Erde eben vor und die Schwerkraft hängt kaum von der Höhe ab, egal ob im Keller, auf der Straße, in 2 m Höhe, oder auf dem Eiffelturm. In guter Näherung ist das Graviationsfeld für uns Menschen auf der Erdoberfläche dadurch homogen. Und ähnliches würde auch gelten, wenn das SL groß genug und das Objekt, bzw. der Mensch klein genug ist.

Kahiq12
Fragesteller

Danke dir!