Hawking-Strahlung einfach erklärt?

2 Antworten

Hawking hat in seiner Veröffentlichung im Jahre 1975 [1] und auch in mehreren populärwissenschaftlichen Büchern intuitive Erläuterungen geboten, die aber – wie er selbst sagt – nicht allzu wörtlich zu nehmen sind: [2][3]

Im Gegensatz zur klassischen Physik ist in der Quantenelektrodynamik (und anderen Quantenfeldtheorien) das Vakuum kein leeres Nichts, sondern Wolke sog. Vakuumfluktuationen. Sie bestehen aus virtuellen (= extrem kurzlebigen) Teilchen-Antiteilchen-Paaren. Fällt ein Teilchen (oder Antiteilchen) in das Schwarze Loch, so werden die beiden Partner durch den Ereignishorizont getrennt. Der ins Schwarze Loch fallende Partner trägt negative Energie, während der zweite Partner, der als reales Teilchen (oder Antiteilchen) in den freien Raum entkommt, positive Energie trägt. Da dann also negative Energie ins Schwarze Loch fließt, verringert sich dessen Energie.

Ich persönlich denke, dass sich dieses Phänomen über den Tunneleffekt ergibt. Genau begründen kann ich es aber nicht.

Versuche es doch mal so einfach zu erklären wie es geht. Normalerweise sollte ein 8 klässer zumindest Wissen was Atome und Teilchen sind, ebenso was ein Schwarzes Loch ist. Was eine Vakuumfluktuatuion ist wird er warscheinlich nicht kennen.

Zuerst musst du für eine Grundlage sorgen, also erklären, was ein SW überhaubt ist und wie dessen Eigenschaften sind, auch Dinge wie Energierhaltung und Teilchen.

hansderhahn
Fragesteller

okay Dankeschön ich werde es mal probieren!

Richard30  08.11.2022, 16:04
@hansderhahn

Wieviel Zeit hast du, vor wievielen trägst du es vor und ist es eher ein Monolog, oder kannst du die Schüler da mit einbeziehen?

hansderhahn
Fragesteller
@Richard30

das Problem ist ich habe nur 5 Minuten es ist ein Kurzvortrag. es sind ungefähr 20 Schüler und ich kann sie nicht mit einbeziehen, da dies zuviel zeit kosten würde und sowieso nicht eingeplant war.

Richard30  08.11.2022, 16:09
@hansderhahn

Okay 5 minuten ist aber echt wenig für so ein Thema... ist es ne Klasse vor der zu sprichst oder mehr eine andere Einrichtung? Also kommen die Schüler da aus Interesse dorthin oder sind es irgendwelche Randomschüler? In beiden Fällen sind 5 mins halt echt knapp wenns auch darum geht, dass die den Hintergrund davon begreifen... aber gut, was will man machen.

hansderhahn
Fragesteller
@Richard30

es ist sind halt einfach Random Schüler und ich bezweifle eigentlich auch das die überhaupt irgendwas von dem was ich erzähle verstehen aber ich probiere es halt so einfach wie möglich für sie zu erklären und mich kurz zu halten. es muss auch nicht unbedingt sehr tiefgründig werden es soll eher so die Oberfläche von Hawkins Theorien ein bisschen ankratzen, wenn du verstehst was ich meine