Bestes Buch von Stephen Hawking?

3 Antworten

Na ja, dass kannst Du nur selbst herausfinden. Also nimm seine beiden bekanntesten "Das Universum in der Nussschale" und "Eine kurze Geschichte der Zeit".

Die waren und sind ja nicht umsonst so erfolgreich.

Aber, wenn Du etwas über das Universum und den ganzen Rest lernen willst und dazu noch sehr gute Unterhaltung suchst, schau Dir mal auf Youtube die Reihe "Urknall, Weltall und das Leben" (gibt es auch als Buch) an.

Du kannst z. B. mit der ganzen Serie "Von Aristoteles zur Stringtheorie" starten und/oder Dir Einzelvorträge zu bestimmten Themen heraussuchen.

Die Vorträge werden u. a. von Physikern und Astronomen der LMU München, Prof. Dr. Josef Gaßner, Prof. Dr.Harald Lesch, Prof. Dr. Andreas Müller gehalten und sind extra für YT-User angelegt. Dazu gibt es auch noch Verweise auf Vorträge von Kollegen.

Fusionsforschung, Schwarze Löcher, Dunkle Materie, neue Planeten, Teleportation, Quantenphysik: Es gibt kein Thema, das dort nicht behandelt wird.

Alles extrem spannend, finde ich, auch wenn die Lernkurve manchmal - für mich - ein wenig steil ist!

5

Eine Frage wo kann man die Serie Von Aristoteles bis zur String-Theorie  schauen ?

0
44
@Alessandrolele

Auf Youtube. Einfach "Josef Gaßner" oder "urknall weltall leben" eingeben. Teil 1 nennt sich "Prolog und Nebra", Teil 12 "Spezielle Relativitätstheorie", Teile 24 und 26 behandeln die "Quantenmechanik".

Dazu jede Menge Einzelbeiträge (Exoplaneten, Schwarze Löcher, Dunkle Materie, Fusionsforschung, Antimaterie, Zombiestern/e usw.) und eine Unmenge an Verweisen zu Vorträgen - und alles möglichst für Laien dargestellt.

Jeder Beitrag dauert etwa 20 bis 30 Minuten, Vorträge von Fachleuten zu bestimmten Themen oft auch länger.

Oder Du suchst nach "andreas müller astrophysiker". Man glaubt kaum, dass dieser Mensch Professor für Astrophysik ist. Auch er liefert Beiträge, z. B. zur "Hintergrundstrahlung", zu "Gravitationswellen", "aLIGO", "Beamen" und und und.

Ich finde die ganze Reihe einfach genial. Viel Spaß!

1

Also bei Stephen Hawking kann ich nichts wirklich sagen, aber falls sowas allgemein interessiert kann ich "Surely you're joking Mr Feynman" sehr empfehlen, war ein super Physiker und Mathematiker, das Buch gibt es auch auf deutsch.

Sonst gibt es noch "Death by Blackhole" was auch ganz nett ist.

Sind halt alles eher PopSci Bücher.

Ich warne mal die hier präsenten Laien,dass Stephan Hawking Bücher Wiederkehr würden und nur Mist drin steht wie zum Beispiel in einer kurzen Geschichte über die Zeit

38

@kathyrudiger:

Erstens: ich verstehe nicht so recht, was Sie hier mitteilen wollten.

Zweitens: ich denke auch, dass es zu den Themen Astrophysik, Kosmologie und Zukunftsszenarien (für die sehr ferne Zukunft) bessere für ein breites Publikum geschriebene Bücher als die von Hawking gibt, welche sich doch einigermaßen an die physikalisch vorgegebenen Daten halten.

Trotzdem will ich aber hier keine alternativen Empfehlungen aussprechen, weil ich über entsprechende Publikationen schlicht zu wenig Überblick habe.

0
19

Die meistens Leute glauben das hawkings der beste Physiker war den es je gab und somit verherrlichen sie seine Bücher die oft         Fehler beinhalten somit will ich von diesen Fehlern warnen

0

welche bücher von stephen hawking lohnt es sich zu lesen?

ich würde wirklich gerne hawking-bücher lesen, weiß aber nicht welche. habt ihr vielleicht tipps, welche es sich lohnt zu lesen? und kann man die irgendwie lesen oder gibt es da eine bestimmte reihenfolge zwecks Verständlichkeit usw?

...zur Frage

Theoretische Physik lernen?

Als ich vor Kurzem Stephen Hawkings "Das Universum in der Nussschale" durchgeblättert habe, war das doch schon alles sehr schwer zu verstehen. Ich habe in Sachen Naturwissenschaften eine gesunde Vorbildung (Mathematik, Physik auf gymnasialem Oberstufenniveau). Trotzdem ist das meiste in dem Buch sehr neu für mich. Wie kann ich am besten verständlich so viel wie möglich über die theoretische Physik erfahren? Ich würde mich freuen, wenn mir noch jemand Tipps geben kann, wie ich das Wissen dann noch (vor allem in mathematischer Hinsicht) vertiefen kann.

...zur Frage

Bestes Buch von Stephen King?

...zur Frage

Autogramm Karte von Stephen Hawking oder ähnliches?

Habt ihr schon mal was von einer Autogramm Karte oder einem Signierten Buch oder ähnlichem von Prof. Hawking gehört? Bitte schreibt das mal rein.

...zur Frage

Sind Stephen Hawking Bücher schwer zu verstehen?

Hallo, Ich möchte unbedingt Stephan Hawking's Bücher lesen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich sie verstehen würde, weil ich 15 Jahre alt bin.

...zur Frage

Suche ein ähnliches Buch wie Stephen Hawkings "Das Universum in einer Nussschale"?

Hallo, ich bin auf der Suche nach ähnlich geschriebenen Büchern wie Stephen Hawkings "Das Universum in einer Nussschale". Kennt da jemand ähnlich verfasste Bücher? Gerne auch etwas komplizierter/ anspruchsvoller und auch aus anderen Bereichen wie Mathematik oder so. Gerne wo verschiedene Theorien vorgestellt werden. Es sollte allerdings kein Lehrbuch sein. Vielen Dank schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?