Welche Bedeutung hat der Titel von "Das Universum in der Nussschale" von Stephen Hawking?

3 Antworten

Es ist ein Zitat von W. Shakespeare s hamlet " ich koennte in einer Nussschale eingesperrt sein und mich fuer einen Koenig von unermaesslichem Gebiete halten"

Tuehpi  09.03.2017, 11:17

Das ist nicht der Bezug. Würde auch wenig Sinn ergeben.

Jblaze213  09.03.2017, 12:01
@Tuehpi

Doch das ist er ich hab das Buch gelesen...ich weiss nur nicht mehr in welchem Zusammenhang er es gemeint hat..

Dass da jemand etwas merkwürdig übersetzt hat, nehme ich an. Was im englischen mehrdeutig ist, wird hier auf eine einzelne Bedeutung reduziert.

" xxxxx in a nutshell" ist eine feste Redewendung im Englischen.

Man sagt es, wenn größere Zusammenhänge / Sachverhalte von etwas oder jemandem in recht kurzer Form zusammengefasst / beschrieben / versinnbildlicht werden. Ich kanns irgendwie nicht weniger kompliziert beschreiben, da mir keine Deutsche Entsprechung einfallen will.

Der deutsche Herausgeber hat den englischen Titel 1:1 übersetzt, ohne sich über solche sprachlichen Kleinigkeiten Gedanken zu machen. In jedem Falle hat der Inhalt des Buches keinen Bezug zu Nussschalen.

claushilbig  09.07.2018, 21:35

Vielleicht wäre der Titel einer anderen Buchreihe passend:

"xxxxx für Dummies"

;-)