Stephen Hawking und Gott?

5 Antworten

Hawking:

 „Kurze Antworten auf große Fragen“ (2018), Hawkins letztes Buch.

Hawking schreibt am Ende des 1.Kapitels „Gibt es einen Gott?“ (S.62):

„ Bin ich ein gläubiger Mensch? Es steht uns frei zu glauben, was wir wollen.
Meiner Ansicht nach lautet die einfachste Erklärung, dass es keinen Gott gibt.
Niemand hat das Universum geschaffen und niemand lenkt unsere Geschicke. Das führt zu einer weitreichenden Erkenntnis: Es gibt wahrscheinlich keinen Himmel und kein Leben nach dem Tode.
Ich nehme an, der Glaube an ein Jenseits ist lediglich Wunschdenken. Es gibt keine verlässlichen Belege dafür, und die Annahme widerspricht allen wissenschaftlichen Erkenntnissen…..Wir haben nur dieses Leben, und den großen Plan des Universums zu würdigen und dafür bin ich außerordentlich dankbar.

-----☆☆☆-----

Einstein:

"Es war natürlich eine Lüge, was Sie über meine religiösen Überzeugungen gelesen haben, eine Lüge, die systematisch wiederholt wird. Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzte Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann."

- Anwort vom 24. März 1954 auf einen Brief von J. Dispentiere, New Jersey

"Das Wort Gott ist für mich nichts als Ausdruck und Produkt menschlicher Schwächen, die Bibel eine Sammlung ehrwürdiger, aber doch reichlich primitiver Legenden. […] Für mich ist die unverfälschte jüdische Religion wie alle anderen Religionen eine Incarnation des primitiven Aberglaubens. [...]"

- Brief vom 3. Januar 1954 an den Philosophen Erich Gutkind

Das ging immer hin und her. Am Ende seines Lebens wurde er scharf kritisiert für seine Veröffentlichung eines Buches, dass ohne jede Begründung behauptete, dass Gravitation die Erstursache von allem sei.

Ja. Ein Buch . Das letzte. Dazu Darwins Blackbox und Blick in die Ewigkeit und man kann die ca 2000 Götter vergessen

Er war nicht abergläubig. Manche christlichen Fundamentlisten behaupten ja, Gott habe ihn deshalb mit der Krankheit bestraft.