Welches ist das beste Buch von Stephen Hawking?

4 Antworten

Mir hat "Eine kurze Geschichte der Zeit" mehr gefallen, wobei "Kurze Antworten auf große Fragen" auch gut ist. Eigentlich kann man bei Hawking-Büchern nicht viel falsch machen...

Warum Ersteres? Ich fand gut, dass er bei den Themen (Raumzeit, schwarze Löcher, die Entstehung des Universums...) ordentlich in die Tiefe geht, man ist beim Lesen ziemlich viel am Denken.

Das andere Buch war allgemeiner und ist im Grunde genommen eine Zusammenstellung von Überlegungen Hawkings zu verschiedenen Fragestellungen, auch außerhalb der Physik.

Daher denke ich, wenn dein Freund sich ziemlich gut mit Physik auskennt und dafür interessiert, eher "Eine kurze Geschichte der Zeit", ansonsten "Kurze Antworten auf große Fragen".

Ein weiteres gutes Buch zur Physik ist meiner Meinung nach "Was ist die Welt und wenn ja, wie viele - Wie die Quantenmechanik unser Weltbild verändert", von Sean Carroll.

Die Bücher sind alle ganz nett, ich kann dir aber versichern, auch wenn Mr. Hawking sich da sehr Mühe gegeben hat die Dinge verständlich zu schreiben für Laien, das man die dennoch nicht versteht, bzw. denkt man es, ohne es zu tun. Daher kann ich "Kurze Antworten auf große Fragen" eher empfehlen, als die knackigeren Bücher wie "Eine kurze Geschichte der Zeit" oder "Das Universum in der Nussschale".

mfg Physikstudent.

kwon56  13.09.2021, 00:23

Das empfehle ich auch.

"A brief history of time" habe ich selbst gelesen und kann ich weiterempfehlen (:

Mein Favorit ist "Kurze Antworten auf große Fragen"

Es ist ein persönliches Buch und das Vermächtnis eines großen Wissenschaftlers, in dem Hawking nicht nur schwarze Löcher thematisiert, sondern auf Grundfragen der Menschheit eingeht.