Was war vor dem Urknall?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben (Mach'sches Prinzip). "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist. Anderes gilt für Penrose's "Conformal Cyclic Cosmology", bei der eine reskalierte Abbildung der Unendlichkeit eines Universums auf die Punktförmigkeit des Urknalls des nächsten eine kontinuierliche Fortsetzung ermöglicht, und bei der die Expansion lediglich Eigenschaft eines von uns gewählten Koordinatensystems ist (ich kann nicht einschätzen, ob hier nur die Mathematik der Physik ans Bein pinkelt, indem sie ausnutzt was die Gleichungen ermöglichen, das bleibt weiterer Forschung vorbehalten).

Xsndx  26.03.2024, 14:05

Woher willst du wissen das es ohne Dinge keine Raumzeit gibt.

Und woher willst du wissen das es vor drm Urknall keine Zeit gab?

hologence  26.03.2024, 15:54
@Xsndx

wie gesagt. Mach'sches Prinzip. Google hilft.

Xsndx  28.03.2024, 12:31
@hologence

Aber das ist nur eine philosophische Weltansicht, das kann man unmöglich experimentell belegen.

Die Frage "Was war vorher?" führt offensichtlich zu Denkproblemen, weil man die Frage bei jeder Antwort erneut stellen kann. Diese Situation, bei der man immer weiter fragen kann, nennt man unendlichen Regress. Ähnlich, führt die Frage "Was ist darunter?" beginnend mit: "Was ist unter der Erde?" zu einem unendlichen Regress.

Die Frage "Was ist unter der Erde?" haben wir unterdessen gelöst. Eben indem wir aus der Frage ausbrechen und 'unten' anders definieren. 'Unten' ist 'in Richtung Erdmittelpunkt'. Ebenso müssen wir auch die Frage "Was war vorher?" neu verstehen. 'Vorher' bedeutet etwas anderes als wir meinen. Die Zeit ist anders als wir meinen. Wir sollten überlegen: "Wie muss die Zeit sein, so dass die Frage 'was war vorher?' nicht in einen unendlichen Regress führt?"

Glücklicherweise hat Einstein mit der allgemeinen Relativitätstheorie eine Antwort gefunden, die nicht in einen unendlichen Regress führt. Einstein hat gezeigt, dass die Zeit tatsächlich anders ist als wir meinen. Und zwar gerade so, dass der unendliche Regress gar nicht auftritt. Die Zeit läuft nicht überall gleich schnell. 'Vor dem Urknall' ist ebenso unsinnig wie 'unter der Erde'.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Wenn ein Wissenschaftler herausfinden würde, was sich 1 Stunde vor allen uns bislang bekannten astrophysikalischen Ereignissen ereignet hat, dann hätte er praktisch den "Urknall" um 1 Stunde zurück datiert. Wenn er Ereignisse herausfinden würde, die sich 1 Milliarde Jahre vor allen uns bislang bekannten astrophysikalischen Ereignissen ereignet haben, dann hätte den Urknall um 1 Milliarde Jahre zurück datiert.

Deine Frage würde damit nie beantwortet, weil Du immerzu nach dem fragst, was vor dem "Vorher" war. Das ist ein endloses Geschäft! Deine Frage lässt sich auch so sagen:

"Was ereignete sich vor dem frühesten Zeitpunkt, von dem die Menschheit jemals etwas weiß?"

Damit forderst Du den allwissenden Übermenschen!

Das ist eine gute Frage. Vor dem Urknall herrschte nach dem derzeitig bekannten Wissenstand keine Zeit, kein Raum und keine Materie. Es gab nur Energie - und diese Energie war sehr dicht. Dann gab es einen schlagartigen, extremen Energieausbruch, der das Universum erschaffen hat.

Warum dieser Urknall genau zu diesem Zeitpunkt stattfand, ist einer der größten Rätsel des Universums und auch Gegenstand der aktuellen Forschung. Wir wissen immer noch nicht genau, was sich vor dem Urknall abspielte oder was genau dazu geführt hat...

Während des Urknalls hat sich die Raumzeit begonnen auszudehnen, davor war das Universum infinitesimal klein.