War das gesamte Universum mal eine ganze Masse?

5 Antworten

Lässt sich von "Masse" sprechen zu einem Zeitpunkt, an dem massebehaftete Teilchen noch nicht bestanden? Vielleicht wäre zu unterscheiden zwischen "Masse haben" und "eine Masse sein" (implizierend "aus Materie bestehend", so wie "ein kleiner klebriger Ball")

Zwar besagt die Physik, die wir kennen, dass Materie und Energie Äquivalente sind und damit beide über die Eigenschaft "Masse" verfügen - dass dies aber auch in Zuständen gilt, bei denen diese unsere Physik nicht mehr anwendbar ist, ist nicht selbstverständlich. Damit könnte auch unsere Idee von "Masse" über den Haufen geworfen werden, denn schließlich zählen wir das Higgs-Feld zu den Bausteinen des Standardmodells der Teilchenphysik - und diese Bausteine mussten erst noch entstehen. Dieses Higgs-Feld soll Elementarteilchen deren Masse geben. Was allerdings in der Konsequenz auch bedeuten könnte, dass unser Begriff von "Masse" vor dem Zustandekommen des Higgs-Feldes an Gültigkeit verliert, womit es allerdings auch schwer wird, zu dem Zeitpunkt von "Masse" zu sprechen.

Die gängigste Theorie ist, dass das Universum mal eine Singularität war, also ein extrem großes schwarzes Loch, in dem alle Masse und Energie vereint waren. Irgendwas führte dazu, dass dieses SL instabil wurde und sozusagen explodiert ist.

Silicium58  01.07.2023, 22:38

Ein Schwarzes Loch kann nur innerhalb eines Raumzeitkontinuums existieren - Raum und Zeit sind aber erst mit dem Urknall entstanden.

"Extrem große Schwarze Löcher" haben zudem, am Beispiel von TON-618, gigantische Durchmesser, hier etwa 40x so groß wie die Entfernung Erde-Neptun.

Das Universum war nach Ende der Inflation aber nur so groß wie eine Pampelmuse.

SirSulas74  01.07.2023, 22:39
@Silicium58

Wie du willst. Warum habe ich aber das Gefühl, dass du immer nur aufkreuzt, um meine Antworten zu berichtigen?

Silicium58  01.07.2023, 22:40
@SirSulas74

Das wird mit deinem Selbstbewusstsein zusammenhängen.

Mir sagt dein Nick nix.

Silicium58  01.07.2023, 22:42
@SirSulas74

Sofern es nicht Jammern ist, weiß ich nicht, was du willst.

Ich habe eine Antwort von dir ergänzt und Informationen geboten, die mit dieser in einem Zusammenhang stehen.

So what?

Silicium58  01.07.2023, 22:45
@SirSulas74

Nicht für angeschlagenes Selbstbewusstsein oder fehlende Kritikfähigkeit.

Vielleicht solltest du dazu Antworten schreiben, und nicht zu theoretischer Physik.

Das Univerum war millionen mal kleiner als ein Atomkern. Und es war nur Energie. Masse gab es nicht. Energie ist Masse.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissenschaft statt Schwurbelmeinung!

Es war einmal eine Einheit, aber keine Masse bzw. Materie, denn Materie entstand erst mit dem Urknall bzw. kurz danach. Es war vielmehr eine Art Energiezustand bzw. Quantenzustand, der sich aber mit der klassischen Physik nicht beschreiben lässt, da die physikalischen Gesetze im Zustand der Singularität nicht existieren. Auch die Quantenphysik kann nur hypothetische Modelle darlegen.

Nach aktuellen Annahmen muss zwar am Anfang irgend eine Singularität, die nicht stabil war, existiert haben. Aber davon zu sprechen, dass es VOR dem Urknall war und dass das eine "Masse" war, kann man wohl kaum.

Fakt ist, dass wir niemals empirisch hinter die "Zeit" des Urknalls blicken können werden. Und dass selbst jetzt noch, alle Annahmen, die wir je über die Entstehung von allem aufgestellt haben, sich irgendwann als falsch herausstellen könnten.

Daher kann man die Frage nicht genau beantworten.