Wie erklären sich die Atheist den Urknall?

8 Antworten

Es gibt dazu mehrere Theorien.

  1. Urknalltheorie: Die Urknalltheorie besagt, dass das Universum vor etwa 13,8 Milliarden Jahren aus einem singulären Punkt heraus entstanden ist, der extrem heiß und dicht war. Dieser Punkt begann sich rapide auszudehnen und zu kühlen, was zur Bildung von Materie und Energie führte.
  2. Inflationstheorie: Die Inflationstheorie ist eine Erweiterung der Urknalltheorie, die erklärt, warum das Universum so gleichmäßig ist und warum es so groß ist. Sie besagt, dass kurz nach dem Urknall das Universum exponentiell expandierte, viel schneller als die Lichtgeschwindigkeit. Diese extrem schnelle Expansion erklärt, warum das Universum so groß und so gleichmäßig ist.
  3. Quantenphysik: Einige Theorien besagen, dass auf quantenphysikalischer Ebene zufällige Fluktuationen im Vakuum während eines bestimmten Zeitpunkts im frühen Universum zu einem "Quantensprung" führten, der den Beginn des Urknalls auslöste. Diese Theorien basieren auf den Prinzipien der Quantenphysik und der Quantengravitation.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/inflationstheorien-40588

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/urknall/15018

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwja86PyuoWFAxVSgP0HHT6ICzgQFnoECCgQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.mpg.de%2F7513652%2Fquantengravitation-urknall&usg=AOvVaw1qd68D6pkffIyxxpT6Wwlq&opi=89978449

Es gibt keine wissenschaftliche Theorie die zur Zeit beschreiben kann was vor dem Urknall war. Es gibt lediglich Theorien die beschreiben was nach dem Urknall passiert ist.

Materie war aber vorher nicht da, nur Energie. Wo die aber hergekommen ist, da gibt es noch keine allgemein anerkannte Theorie.

Dein Ansatz, dass die "unglaubliche Feineinstellung" ein Beweis für eine höhere Macht ist, lässt sich aber leicht entkräften mit der einfachen Feststellung dass diese Feineinstellung der einzige Grund ist, dass überhaupt jemand danach fragen kann. Es könnte eine fast unendliche Anzahl von toten Universen geben, mit anderen Parametern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik

Deine Frage basiert auf der Überlegung, dass etwas, das wir nicht erklären können, von Gott geschaffen sein muss - ohne übrigens erklären zu können, wo Gott herkommt.

Vielleicht kann man deine Frage irgendwann beantworten, vielleicht nie. Aber dann ist das so und bedeutet nicht, dass Gott im Spiel war, sondern nur, dass wir es nicht wissen.

Vielleicht war der Urknall nachfolgend auf den zusammenbruch des vorhergehendes universums sein.

..... das mit der "Feineinstellung" ist etwas trügerisch, zum Einen ist nicht klar wieviele Versuche es gegeben hatte, zum Anderen könnten wir diese Frage nicht stellen wenn es anders wäre.

Philosophen und Kosmologen befassen sich schon richtig lange mit der Frage, ein Ergebnis ist noch nicht in Sicht....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung