Ist es möglich das ganze Universum zu erforschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es ein ganz hervorragendes Video zu dem Thema, dass ich auch Erwachsenen empfehle, obwohl es von der Aufmachung her für Kinder und Jugendliche gemacht scheint.

Es wird gezeigt, dass man nicht alle Orte erreichen kann und dass es wegen der Expansion des Universums sogar immer weniger werden.

https://www.youtube.com/watch?v=P6v4rbgeAiY

das sichtbare Universum ist ja sichtbar. Mit der Entfernung blickt man aber auch in der Zeit zurück, man kann also immer nur sehen, was war, nicht was ist.

nein, es gibt bereiche die uns prinzipiell nicht zugänglich sind (da uns aufgrund der expansion des universums keine information aus diesen bereichen erreichen konnte, und auch niemals erreichen wird).

aber der teil den wir sehen können (und der ist gigantisch) ist auf großen skalen extrem homogen und isotrop, also ist es die naheliegendste annahme dass es außerhalb davon nicht plötzlich anders ist.

Keine Chance. Viel zu groß (und expandierend), viel zu viel, und keine Mittel um mit den Distanzen und Mengen umzugehen.

Das ganze Universum zu erforschen ist möglich, das tun man ja schon seit einiger Zeit. Man gewinnt immer neue Erkenntnisse und es entstehen neue Fragen.