Kann es außerhalb vom Universum nix geben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt kein "außerhalb".

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie*): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin.  Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

*) diese Voraussetzungen werden möglicherweise durch aktuelle Beobachtungen sehr großer Strukturen (Big Ring, s. https://www.uclan.ac.uk/news/big-ring-in-the-sky etc) in Zukunft relativiert, dann wären auch noch andere Lösungen möglich.

Diese Frage ist sinnfrei, denn es gibt kein "außerhalb des Universums". Das Universum ist nicht in einem vorher existierendem Überraum entstanden, sondern der Raum ist mit dem Universum (mit dem Urknall) entstanden und das Universum dehnt sich auch mit dem Raum aus und nicht in einen Raum. Daher kann es kein "außerhalb" geben.

Die Frage ist schon falsch formuliert - es ist gar nicht klar, dass es überhaupt ein „Ausserhalb“ gibt; dazu müsste das Universum als 3-Mannigfaltigkeit orientierbar berandet und in einen Hyperraum eingebettet sein…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kosmologie, ART und Stringtheorien
Nein

Zumindest sofern es ein Universum ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Nein

Laut der derzeit gängigen astronomischen Physik gibt es ja kein "außerhalb" des Universums. Das Universum expandiert zwar, aber nicht in einem vorhandenen Raum hinein.