Erde und Universum wie lange noch?

7 Antworten

In 4 - 5 Milliarden Jahren wird sich die Sonne ungefähr bis zur heutigen Erdumlaufbahn ausdehnen. Da sie aber schon im Vorfeld Masse verliert, wird die Erdbahn bis dahin weiter. Ob die Erde komplett verdampft oder ein Rest übrig bleibt, ist m.W. noch unklar. Eine Erde in der heutigen Form wird es danach aber sicher nicht mehr geben.

Ob das Universum je endet, und wenn ja wie, ist m.W. noch auch noch unklar. Es gibt da verschienen Szenarien, Bounce, Freeze und Rip.

in gut 5 Milliarden Jahren wird unsere Sonne sterben und somit auch unsere Erde zerstört werden. Beim Universum weiß man es nicht

Seeehr lange. Bis das Universum stirbt, dauert es wohl noch einige 100 Mrd. Jahre.

Wenn ich sterbe, stirbt das Universum samt Erde! ;--)))

Marsreisender  29.04.2023, 19:54

Endlich mal jemand mit gleichem Gedankengang. Genauso ist es. Mein Universum stirbt dann auch. Und irgendwann wache ich als irgendein kleines etwas wieder auf in einem neuen Universum, weil alles andere undenkbar ist, nämlich dass es für MICH für immer ein NICHTS geben soll. Wie eine Narkose, man ist weg und gleich wieder da, ohne Zeitgefühl. Und damit meine ich nicht Religion oder Wiederauferstehung und son Quatsch. Bitte Entschuldige. Ich fand deine Antwort grad so treffend. Musste mal kurz sinnieren :-))))