Gibt es eine zweite Erde im Universum?

9 Antworten

Wenn Du mit "zweite Erde" einen Planeten meinst, bei dem ein Mensch nicht erkennen würde, dass er sich nicht mehr auf der Erde befindet, weil Biologie, Gravitation, Sternenhimmel, Verteilung von Land und Meer, historischer Ablauf etc exakt identisch sind - nein, den wird es nicht geben. Wovon ich allerdings zu 100% überzeugt bin, ist, dass es Planeten gibt, auf denen ein Mensch sofort (und ohne Zuhilfenahme anderer technischer Mittel als der, die für die Reise dorthin nötig sind) problemlos leben könnte.

rumar  03.04.2024, 16:41

... schön, aber auch zu deiner "hundertprozentigen Überzeugung" gibt es halt überhaupt keine sicheren Indizien ... (aber vermutlich ist das auch gar nicht schlimm, weil eine Reise zu solchen Exoexoexo... Planeten absolut unmöglich ist).

Janaki  03.04.2024, 17:32
@rumar

Wir können nicht wissen, was in 100, 200, 500 oder noch mehr Jahren möglich sein wird - ob es Durchbrüche in den Wissenschaften gibt, die uns jetzt noch nahezu unvorstellbar erscheinen. Ich habe zum Beispiel gerade eine Serie von 7 Hard-SciFi-Geschichten gelesen, in denen es möglich wird, die Zeit für ein definiertes Raumvolumen regelrecht zu stoppen. Das klingt ebenfalls absolut unvorstellbar, richtig? Aber genau deshalb wäre ich mit solchen Absoluta wie "unmöglich" sehr zurückhaltend. Ich würde lieber "sehr wenig wahrscheinlich" sagen - und das ist es auch. Aber unmöglich? Das kann man nicht sagen, Keiner von uns ist schließlich hellsichtig.

rumar  03.04.2024, 19:19
@Janaki

Beachte nur, dass auch deine "hundertprozentige Überzeugung" ein Absolutum ist !

Janaki  03.04.2024, 19:34
@rumar

Zugegeben. Aber angesichts der Größe des Universums und der Vielzahl der Planetensysteme im Universum scheint mir die Rundung von 99,9% Periode auf 100% vertretbar zu sein :)

rumar  03.04.2024, 19:49
@Janaki

Bei meiner Schätzung der Chancen von Reisen zu seeehr fernen "Exoplaneten" habe ich auch nur von 0.001% auf null Prozent abgerundet.

Kommt drauf an was du mit zweite Erde meinst. Es gibt keinen Klon der Erde, aber eine Planet, der der Erde sehr ähnlich ist wohl schon, bezogen auf das gesamte sichtbare Universum. Bisher konnte aber noch kein Planet entdeckt werden, der der Erde in Aussehen und Eigenschaften sehr ähnlich ist, wobei man bisher Exoplaneten nicht im sichtbaren Licht des Planeten entdecken konnte, es ist einfach zu schwach und wird vom Zentralstern stark überstrahlt.

es gibt eine fast unvorstellbare große zahl von galaxien und demzufolge noch mehr sterne im universum, so dass es fast zwangsläufig, auch bei einer "trefferquote" von jedem millionsten stern, ähnliche planeten wie die erde geben wird.

unser problem ist lediglich, dass wir nur über sehr beschränkte mittel verfügen, solche exoplaenten aufzuspüren; aber das JWST arbeitet daran, einen sehr interessanten teil unserer milchstraße darauf zu untersuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt darauf an, wie du eine zweite Erde definierst. Wenn du nur nach Größe und Masse geht, so wurden schon einige Exoplaneten entdeckt, die in etwa der Erden entsprechen. Ob du eine zweite Erde definierst, mit Leben, so hat man noch keine entdeckt. Das liegt an mehren Gründen.

Einmal kann man noch nicht feststellen, ob es auf diesen Planeten flüssiges Wasser gibt. Dies gilt nach heutigen Stand als Grundvoraussetzung für Leben. Ob eine Atmosphäre vorhanden ist und deren Zusammensetzung. Aber selbst wenn, so sagt dies noch nicht unbedingt was aus. So ist freier Sauerstoff in der Luft ein Zeichen für Leben. Weil Sauerstoff sehr reaktiv ist. Aber der Sauerstoff könnte auch eine andere Quelle haben als Leben. Wasser ist im übrigen auch nur ein Indiz. Auch braucht nicht jedes Leben Sauerstoff. Auf der Erde gibt es Bakterien, die ohne Sauerstoff leben.

Dann ist entscheidend welche Sterne die Planeten umkreisen. Ob sie einen Einzelstern umkreisen oder ein Doppelsystem. Zudem ist die Größe des Sterns wichtig. Aber wir dürfen auch nicht nur von uns ausgehen. In einem anderen System hätte das Leben auch Zeit gehabt sich auf die Bedingungen einzustellen.

Das ist ja das unheimliche an der Realität. Wir wissen nicht wo es aufhört und ob es aufhört. Wenn diese Realität Multiversen hat, dann gibt es unendlich viele Erden mit intelligentem Leben. Und wir wissen nicht ob es unendlich viele Realitäten gibt, andere Welten mit anderen Gesetzen. Aber allein in unserem Universum muss es über dutzende bewohnte Planeten geben wenn nicht sogar viel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung