Das Universum ist unendlich. Kann es eine Erde geben die Milliarden mal so gross ist wie unsere Erde?
7 Antworten
Was genau meinst Du mit "Milliardenmal so groß"? 1 Mrd mal so schwer wie die Erde? Oder einen 1 Mrd mal so großen Durchmesser wie die Erde besitzend?
Beides wäre unmöglich. Jupiter zum Beispiel hat nur einen 11mal größeren Durchmesser und nur etwas mehr als ein Drittel der Dichte der Erde. Um eine Mrd mal so schwer wie die Erde zu sein, müsste ein Planet aber bei gleicher Dichte wie die Erde einen 1000-fachen Durchmesser besitzen, da das Volumen im Kubik zum Durchmesser zunimmt. Damit wäre er aber so schwer, dass er in seinem Inneren die Kernfusion zünden und zu einem Stern werden würde, der etwa 3.000mal so schwer wäre wie unsere Sonne.
Ein Planet, der den Milliardenfachen Durchmesser im Vergleich zur Erde besitzt ist unter den Naturgesetzen, die in unserem Universum herrschen, definitiv unmöglich. Ich bin mir aktuell nicht mal sicher, ob es überhaupt einen Stern mit einem solchen Durchmesser geben könnte, oder ob der nicht praktisch augenblicklich unter seinem Eigengewicht zu einem schwarzen Loch kollabieren würde.
theoretisch ja, praktisch eher nein
ja
allerdings muss nach den physikalischen Regeln Ausschau gehalten werden. Es wäre gut möglich, dass die ‚Super-Erde‘ wegen ihrer eigenen Masse implodiert
~ ajkcdajefiu
Nie was von Gravitation und Neutronenstern, Schwarzem Loch gehört? Offenkundig fehlt dir die Basis des physikalischen Wissens. Etwas nicht zu wissen ist OK, etwas nicht wissen zu wollennund sich dem Lernen zu verweigern ist übel. Zurück auf Los, ohne 4.000 EUR.
Nein.
So ein Planet kann nicht entstehen.
Einen Gesteinsplanet, der eine Milliarde mal größer als die Erde ist, dürfte es nicht geben. Die maximale Größe liegt so bei 40 Erdmassen. Danach entstehen Gasriesen.
Es könnte aber Sterne geben in die unsere Erde eine Milliarde mal rein passt.
https://youtu.be/MkTflxIinlg?si=kZXYPpHdoaobLxsl
(Ich finde dieses Video immer wieder faszinierend. Unvorstellbar wie groß Sterne sein können.)
Implodiert?? Nein. Der Raum ist unendlich gross. So eine Erde würde nicht implodieren.