Gibt es im unserem Universum Planet Wisp?

4 Antworten

Denke nicht. Im Internet steht nur irgendwas mit Sonic. Habe eben nachgeschaut.

Schlag den Namen doch für einen der bisher entdeckten Planeten vor - wenn die IAU den akzeptiert, dann hast Du Deinen Planeten "Wisp".

Weiß man nicht. Das beobachtbare Universum hat 90 Milliarden Lichtjahre durchmesser. Also man weiß nicht was es nicht gibt.

gluchjeiser  06.01.2025, 20:59
90 Milliarden Lichtjahre

Das basiert allerdings nur auf einer Theorie, es ist nicht prüfbar wie groß oder klein die Abstände wirklich sind (Rotverschiebung und mögliche Messfehler).

JoeMamaGF  08.01.2025, 09:03
@gluchjeiser

Aber man kann wirklich von so großen Messungen ausgehen da das Universum wahrscheinlich noch größer ist als das. Außerdem hat sich die rotverschiebung sehr bewährt.

gluchjeiser  08.01.2025, 11:15
@JoeMamaGF

Die Wahrheit ist, dass man es nicht weiß. Rein wissenschaftlich betrachtet ist Deine Aussagen daher falsch. Man dachte auch lange Zeit, die Erde sei der Mittelpunkt des Universums - niemals vergessen.

Man muss sich in der theoretischen Wissenschaft (besonders Physik, Astronomie) eben nur immer auf bestimmte Modelle (Hypothesen) einigen, damit man mit diesen weiterarbeiten kann. Es bringt ja auch nichts, wenn Jeder immer mit seinen eigenen Modellen weiterdenkt und weiterrechnet - und alle aneinander vorbeireden.

Dieses geht allerdings zu Lasten, dass dabei wirklich große Irrtümer aufkommen können. Ich denke wir sollten auch langsam soweit sein uns und vor allem der Öffentlichkeit das auch einzugestehen. Am wenigsten mag ich diese Fernseh-Physiker, die den Leuten immer alles ganz genau erklären, ohne mit einem Wort zu sagen, dass es nur Theorien sind, die auch falsch sein könnten.

Mir kommt das immer wie militärische Propaganda vor. Vermutlich von der NASA o.ä. finanziert. Als wenn wir gar nicht darüber nachdenken sollten, dass viele Modelle unserer Physik oder des Universums auch falsch sein könnten.

Nein, aber einen Planeten Psiw.