Gab es mehrere Versuche für das Universum bzw. ist das möglich?

6 Antworten

Hallo, es ist möglich, dass es ein Multiversum/ Paralelluniversen gibt (dass es also nicht nur ein Universum gibt, sondern viele), wir am Ende des Universums einen "big crunch" haben werden (d.h. die Expansion des Universum stoppt und es wird nach und nach wieder durch die Gravitation wieder zusammengezogen, was zu einem neuem Urknall führen kann). Dies kann aber nur dann passieren wenn die Masse des Universums über einer kritischen Masse liegt, sonst hat die Gravitation nicht genug Kraft, um das expandierende Universum wieder zusammen zu ziehen (gegen die dunkle Energie). Wahrscheinlicher ist aber, dass es auf den "big freeze" hinausläuft (Die Expansion geht gleichmäßig weiter, die kritische Masse und die Gravitation sind ausgeglichen). All das ist nicht sicher, es handelt sich nur um Theorien. Sicherlich gibt es noch andere mögliche Szenarien bei denen sich der Urknall/ das Universum wiederholt. Wir als Menschen haben nur ein begrenztes Verständnis von all dem.

Möglich ist es, im Sinne von dass es nicht ausgeschlossen ist.

Aber nur dass etwas nicht ausgeschlossen ist, bedeutet noch nicht dass es so gewesen sein muss. Stattdessen möchte man schon Hinweise darauf, dass das auch so gewesen sein könnte, über die reine Spekulation und der Gewahrwerdung, dass es nicht ausgeschlossen wäre.

Weiter als diese knapp 14 Milliarden Jahre reicht halt was wir beobachten können nicht zurück. Darüber hinaus kann im Prinzip alles.

Damit ist deine Frage, ob es mehrere Versuche gab, nicht eindeutig bzw mit Gewissheit beantwortbar. Die logische Gegenfrage wäre: Welche Hinweise bestehen, dass das so gewesen sein könnte?

Aus Sicht der Quantenfeldtheorie sind Universen extrem mächtige, gerade wieder in sich zusammenfallende Wellen in Feld aller physikalischen Grundkräfte.

Lies mehr dazu hier: http://Das Multiversum

Hey, ich habe nur 42 Versuche dafür gebraucht. Das ist weit von Unendlich.

Nein. Das sind nur haltlose, wissenschaftlich geprägte, gedankliche Spinnereien, weil diesen aufgrund von geistiger Limitiertheit bzw. Engstirnigkeit nichts Tiefgreifendes dazu einfällt. Es gibt bzw. gab allerdings auch erhellende Ausnahmen darunter - wie vor allem der berühmte Max Planck, was wahren, absoluten Wert und Bestand hat !

Das "Universum" ist als ein rein geistbegabtes Konstrukt, welches als geistig "aufgespanntes" Bewusstseinsfeld unbegrenzt erweiterbar bzw. erfüllbar ist.

Unendlichkeit definiert sich begrifflich - logischerweise - zwingend durch Absolutität, Unveränderlichkeit sowie damit verbundene Anfangs- und Endlosigkeit. Der Urgrund !

Von daher im näheren Zusammenhang zu Deiner Fragestellung von Unendlichkeit zu sprechen trifft hier bedeutungsgemäß genaugenommen so nicht zu.

"Versuche" oder der typische Hilfslos-Begriff "Zufall" besitzen aus "sich" heraus keine Eigenständigkeit. ALLES unterliegt dem schöpfenden Geist, welcher den einzig wirklichen, unendlichen Urgrund allen Seins ausmacht. "Hier" dagegen bildet sich nur die sog. "Existenz" ab - z.B. beim Mensch geschieht das im "Wunderwerk" Gehirn.

Der unendliche Geist verändert sich als einzig reale Ebene absolut nicht und ist darin - wenn man es als Mensch denkend so möchte - im Grunde ebenso frei wie gefangen.

Im geistbegabten "Aufspannen" - parallel darüber hinaus - unternimmt der Geist keine Versuche, sondern spaltet ent-wickelnd einen geistigen Inhalt auf, welcher immer und ewig schon da ist und sein wird.

Ent-wickeln bedeutet etwas inhaltlich geistig Vorhandenem die Bewusstheit (die Existenz) zu verleihen, damit es als existierend im Geist (beim Mensch im Gehirn) abgebildet werden kann. Wobei die Körper- und Gehirnmasse von Lebewesen ebenso mit zur geistigen Projektionsmasse gehören, was sehr viele Menschen so (noch) nicht wissen, auch weil sie immer noch dem altbackenen und eigentlich mittlerweile überholten Materialismus unterliegen.

Ich hoffe, es kann helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
segler1968  07.07.2023, 18:29

Bei den Themen steht gar nicht „Esotherik“… In der Physik kommt zu Recht kein Geist vor. Das Universum bedarf des Menschen nicht.

Jonathan00945  07.07.2023, 18:38
@segler1968

Das kommt noch obendrauf. Seine Ideologische Gesinnung in einem Physik-Post zu teilen, ist mehr als nur unangebracht.

Elefantenhirn  07.07.2023, 19:30
@segler1968
Das Universum bedarf des Menschen nicht.

Sehe ich genauso.

Es geht mir gar nicht um Esoterik o.ä., sondern um die mögliche Annäherung an tiefgründige Wahrheit, ohne sich dabei strikter Beweishaftigkeit zu unterwerfen.

Welches Recht besitzt die Physik ? Was in der Physik alles "vorkommt" besitzt auch kein Allreinrecht auf Wahrheitsfindung, geschweige solcher derer anmassenden "Gesetze" !

Jeder einzelne Mensch - als irdische "Lebenseinheiten" - nimmt während jedem endlichen Lebensdasein einen Projektionspunkt im hiesigen Universum ein, eine Wahrnehmungs-Perspektive - in (scheinbarer) ICH-DU-Getrenntheit voneinander.

Geist und Materie sind definitiv nicht zu trennen. Alles ist im Grunde in und aus Geist. Deshalb besteht auch jedes - unter gewissen Wechselwirkungskräften bestehende - aneinandergereihte Atom dinghaft bzw. formenhaft getrennter Materie zu 99,9999999 % leerem Raum = Bewusstsein (das Feld des Geistes). Nur der Geist ist unbegrenzbar !

Der aberwinzige Rest zu dessen ist - vereinfacht gesagt - Licht. Das weiß doch die Wissenschaft selbst genau. Leider aber wird der Gesamt-Zusammenhang geschweige der reale Hintergrund zu dessen richtungsweisend nicht erkannt. Bewusstsein - die rein geistige Beobachtung erzeugt und verändert die Materie (siehe dazu z.B. das Doppelspaltexperiment). Offenbar nur die Quantenphysik befindet sich hier auf dem richtigen Gleis zur richtungsweisenden Erkenntnis...

Der Mensch dürfte daher auch nur ein Konstrukt des schöpfenden Geistes sein. Ein perspektivischer (scheinbar) voneinander getrennter, anfangs- und endlicher Projektionspunkt, welcher mit Lebensenergie ("Seele") erfüllt ist, welche sich beim Tod wieder zurückzieht bzw. interdimensional wieder "abgezogen" wird.

Kann die irdische Wissenschaft das Wunderwerk Gehirn im Zusammenhang mit dem Stoff des "nackten" Leben selbst anhand ihrer Mittel tiefgreifend erklären ?

Das Gehirn... kaum, fast nur Rätselraten, Denksackgassen mit Widersprüchen.

Den Stoff des Lebens und ja des urgrundhaften Geistes selbst... null Ahnung !

Jonathan00945  07.07.2023, 20:05
@Elefantenhirn

Ja, sie haben das Recht dazu frei ihre Meinung zu äußern, das will ich ihnen auch nicht absprechen. Es ist hier lediglich unangebracht, da der Fragesteller offensichtlich eine Physikalisch korrekte Antwort erhalten wollte, sprich zumindest eine, die man auch nur im Ansatz belegen kann. Ihre Persönliche Meinung ist für den Fragesteller in diesem Fall irrelevant.

Elefantenhirn  07.07.2023, 20:52
@Jonathan00945

Zuerst einmal, die obige Fragesteller-Fragestellung wurde mir von GF in meinem persönlichen Themenbereich "Universum" als "Fragen für Dich" zugestellt.

Der Fragesteller hat mir bereits mit "Daumen hoch" zu erkennen gegeben, dass ich ihm mit meiner Antwort offenbar helfen kann bzw. dass diese ihn zumindest zum dafür offenen Nachdenken anregen dürfte.

Von daher haben Sie nicht zu entscheiden was hierbei irrelevant ist und was nicht. Ihre Meinung dazu steht natürlich auch Ihnen frei, mehr aber nicht.

segler1968  07.07.2023, 22:01
@Elefantenhirn

„Geist“ und „Seele“ als eigenständige Entitäten existieren nicht. Auch nicht in der Quantenmechanik. Die vier elementaren Wechselwirkungen sind der Physik seit vielen Jahrzehnten bekannt: Elekromagnetische WW, Starke WW, Schwache WW und Gravitation. Es gibt keine Hinweise darauf, dass hier eine Lücke für so etwas wie „Geist“ wäre. Geistige Beobachtung verändert auch kein Doppelspaltresultat, sondern langweilige Messung.

Elefantenhirn  09.07.2023, 00:31
@segler1968
„Geist“ und „Seele“ als eigenständige Entitäten existieren nicht.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass hier eine Lücke für so etwas wie „Geist“ wäre.

Wer zu dieser Thematik (immer noch) eine solche engstirnige und mittlerweile sogar überholte Meinung vertritt, der sieht wahrlich "den Wald vor lauter Bäumen" nicht. Eine gewaltige Denklücke würde ich mal sagen. Der leugnet nämlich das, was einen Menschen im Sein ausmacht ! Der personifizierte Körper ist nämlich nur eine Hülle, mehr nicht.

Der Stoff des Lebens ist die Lebensenergie, welche unser aller Seele ausmacht. Der daran vordergründig angebundene Geist (Bewusstsein) ist es schließlich, welcher beobachtet, wahrnimmt und alles um´s ICH herum im Gehirn abbildet.

Im Doppespaltexperiment wurde nun mal eindeutig Veränderung nur durch die reine geistige Beobachtung nachgewiesen. Wenn man so etwas natürlich nicht wahrhaben will wie sollte so jemand auf ein neues Erkenntnis-Level gelangen können ?

Schon Max Planck hat dem Faktor Geist - vor allem zum Ende seiner Zeit hin - die absolut fundamentale und richtungsweisende Bedeutung zugewiesen ! Warum nicht daran anknüpfen ? Geist und Materie sind nicht zu trennen !

Diese heutigen "Schein-Kapazitäten" der Physik-Wissenschaften sind leider diesbezüglich (überwiegend) immer noch völlig unaufgeschlossen. Deshalb kommen die zu dieser Thematik auch nicht heraus aus deren Engstirnigkeit...

grtgrt  20.07.2023, 01:12
@segler1968

Geist kommt in Physik nur deswegen nicht vor, da physikalische Instrumente ihn nicht erfassen können. Die Naturwissenschaft insgesamt kennt Geist sehr wohl (was aber bislang nicht bedeutet, dass sie seinen Ursprung erklären könnte).

grtgrt  20.07.2023, 01:17
@grtgrt

Geist ist uns bekannt als ein Information verarbeitendes Phänomen, welches sogar "Erfindungen" machen kann.

Elefantenhirn  20.07.2023, 05:54
@grtgrt

Wobei gedankliche Erfindungen der Manifestation durch den Geist benötigen, um in die Existenz zu treten. Jede bewusste Materie ist daher im Grunde "verfestigter Geist", was die ca. 99,999 % an leerem Raum (= als Feld vom Bewusstsein) in den aneinandergereihten Atomen beweist, welche im Gehirn InFORMationen abbilden.

Elefantenhirn  20.07.2023, 05:58
@Elefantenhirn

...das Gehirn ist sozusagen als vergleichsweises "Maiskorn" und der Körper ist als vergleichsweises "Popcorn".

grtgrt  20.07.2023, 10:30
@Elefantenhirn

Richtig: Materie ist im Grunde nichts weiter als an Form gebunden Verteilung von Energie gegeben durch bestimmte Kräfteverteilung im Universum.

grtgrt  21.07.2023, 08:12
@Elefantenhirn
Bewusstsein - die rein geistige Beobachtung erzeugt und verändert die Materie (siehe dazu z.B. das Doppelspaltexperiment).

Dieser Hinweis aufs Doppelspaltexperiment macht keinen Sinn, da das Verschwinden der Interferenz hinterm Doppelspalt bei sog. "Besorgen von Pfadinformation" nur deswegen zustande kommt, da man dazu die beiden Teilwellen, in die der Doppelspalt das einfallende Licht zerlegt, senkrecht zu einander polarisieren muss (um sie unterscheidbar zu machen). Genau dann aber können sie nicht mehr interferieren, da Interferenz ja Vektoraddition bedeutet, zu einander senkrecht stehende Vektoren sich aber nie zu Null addieren können.

Dass Geist Materie zu steuern in der Lage ist, begreift aber jeder, der z.B. bewusst seinen Arm hebt.

Elefantenhirn  22.07.2023, 19:18
@grtgrt

1.) Ok, mit dem Hinweis mag so sein. Trotzdem ist doch die Beobachtung ein die Materie (mit) beeinflussender Faktor, sonst hätte dieses Experiment doch nicht für so ein großes Aufsehen in der physik-wissenschaftlichen Fachwelt gesorgt, oder ?

2.) ...nicht nur zu steuern, sondern auch Bewusstseins-Inhalte zu manifestieren. Z.B. eine Idee wird nach und nach gedanklich gezielt verarbeitend verwirklicht = existent.

Elefantenhirn  22.07.2023, 19:55
@grtgrt

...wobei sich das "einfach nur" für mich anhört, so als wäre denen nun alles klar.

Z.B. die Quantenverschränkung - als zusammenhängende Interaktion auch über größere räumliche Entfernungen - gibt der theor. und Astro-Physik-Wissenschaft weiter Rätsel auf. Ja, es stellt deren Grundlagen-Modelle - hinsichtlich Materie, Raum und Zeit - in Frage !

Jonathan00945  07.07.2023, 18:34

Das kann es höchstens religiösen Menschen. Vielleicht sollten sie ihre Ansicht nicht als allgemeingültige Erklärung vermitteln und darauf hinweisen, dass diese sich nicht beweisen lässt.

Außerdem würde mich brennend interessieren, inwiefern der Materialismus überholt ist und worauf diese Behauptung fußt.