Was war vor dem Universum?

4 Antworten

Die Wissenschaftler sagen das es ja ein Urknall gab

ja das ist sehr gut belegt (dass das universum vor ca 14 mrd. jahren in einem sehr sehr heißen und sehr sehr dichten zustand war und sich daraus rapide ausdehnte).

wobei das Universum erstand

nein, das wissen wir nicht. wir wissen nur dass das universum vor ca 14 mrd. jahren in einem sehr sehr heißen und sehr sehr dichten zustand war und sich daraus rapide ausdehnte. das ist es was die urknalltheorie beschreibt.

aber wo war der Urknall? Wo ist er geschehen?

der urknall bezeichnet einen zeitpunkt in der vergangenheit. die frage macht so viel sinn wie zu fragen wo der letzte montag war.

Was war davor da?

wissen wir (noch) nicht.

Wenn sich das Universum durchgängig ausbreitet, worin dehnt es sich aus?

nirgendwo hin. expansion bedeutet dass die abstände im universum immer größer werden. dazu braucht man keinen "außenraum", das wäre eine unnötige zusätzlich annahme, und sowas lässt man besser weg (siehe Occam's razor).

Was ist hinter dem Ende (hinter der Wand)?

kein kosmologisches modell beinhaltet so etwas wie einen "rand" des universums. entweder es ist unendlich groß (es spricht nichts dagegen) oder von endlicher ausdehnung aber ohne rand, so wie zB als zweidimensionales analogon die oberfläche einer kugel.

Die Vorstellung von einer Explosion ist irreführend. Der Urknall war keine Explosion im Raum, die das Universum in den Raum ausdehnt, sondern eine Singularität, mit der Raum und Zeit erst entstanden sind. Seither dehnt sich der Raum als Ganzes aus, darum ist der "Ort" des Urknalls heute überall, so wie die Galaxien, deren Abstände voneinander sich heute zusammen mit dem Raum vergrößern - eine Bewegung, deren Zurückverfolgung zu Abständen gleich null in der Vergangenheit führt, wobei alle Orte gleichberechtigt sind.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist. Diese Art von Frage ist also nicht abschließend zu beantworten. Selbst wenn man eine Quelle der Energie des Urknalls benennen könnte (was man nicht kann), würde darauf nur die Frage nach der Quelle der Quelle folgen, und dann die Frage nach der Quelle der Quelle der Quelle usw.

Wer so fragt, hofft, irgendwann bei Begriffen anzukommen, die ihm vertraut sind und das Bild für ihn vervollständigen. Leider entfernen sich die möglichen Antworten immer weiter von der vertrauten Alltagswelt und werden immer abstrakter - die Hoffnung bleibt unerfüllbar.

Die letzte Antwort ist zweiundvierzig.

Die Fragen ergeben keinen Sinn.

Jeder einzelne Satz den ich jetzt schreibe ist in Anführungszeichen zu setzen und zu verstehen, da unsere Sprache sich nicht dazu eignet die Konzepte zu erklären.

Da die Zeit mutmaßlich erst dadurch entstanden ist, kann es kein „davor“ geben oder gegeben haben.

Die Ausdehnung kann sich ebenfalls nicht „in Etwas hinein“ ereignen, da dieses Etwas bereits der Raum ist. Nur weil wir „innerhalb“ des Raumes gewohnt sind ein Medium anzunehmen, trifft das nicht zwingend auch auf das Universum zu.

Wir können hier lediglich spekulieren, da wir nicht in der Lage sind die Realität zu verstehen und es auch niemals sein werden. Gewisse Grenzen haben wir leider hinzunehmen.

Das sind die großen Fragen. So genau weiß man das nicht, offenbar ist auch die Zeit erst mit dem Urknall entstanden, also gibt es kein davor, und dahinter ist entweder "Nichts" oder vielleicht eine Art "Schaum" aus anderen Universen.