Wer oder was hat die Erde erschaffen?

9 Antworten

Die Erde ist genauso entstanden wie unzählige andere Planeten, nämlich als unsere Sonne aus einer riesigen Wolke kosmischen Staubes entstanden ist und sich aus den Resten der Staubwolke, die zu weit weg waren um in die neue Sonne zu stürzen, Planeten gebildet haben. Das ist aber ungefähr 10 Milliarden Jahre nach dem Urknall passiert, unser Sonnensystem ist eines aus den späteren Generationen, viel früher sind schon zahlreiche Sonnen geboren worden und auch wieder gestorben, explodiert, erloschen oder zu Neutronensternen, Weissen Zwergen oder Schwarzen Löchern geworden.

Auch heute noch gibt es riesige Gas- und Staubwolken im Universum, in denen jetzt gerade neue Sonnensysteme entstehen, richtige Sternenwiegen. Google mal nach Bildern! Unser Sonnensystem war übrigens auch nicht das einzige seiner Art, sondern hatte "Geschwister". Wer weiß, ob sich auch dort auf Planeten Leben entwickelt hat.

Nein, das hast du falsch verstanden.

Die Erde ist nicht direkt durch den Urknall entstanden.

Die Erde entstand indem lose Brocken sich zusammenfügten.

Irgendwann, als die Erde schon geformt war, gab es erneut eine Kollision mit einem Brocken. Dadurch lösten sich kleinere Brocken, die dann den Mond formten.

Das ist das Gröbste.

Roland22  08.03.2024, 22:52

Reste davon sind noch im Harz zu finden ...😎

Zu sagen, daß die Erde durch den Urknall entstanden ist, das ist wie zu sagen, daß Brötchen aus Gülle sind. Klar stimmt das irgend wo aber es waren sehr viele Schritte dazwischen... und keiner davon braucht Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nematode  09.03.2024, 11:26
 und keiner davon braucht Gott.

sehr gut!

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Unbekannte855
Fragesteller

Bin auch Christin und glaube es gemau so wie du es geschrieben hast. Schöne Worte übrigens :)

Urknall war vor irgendwas bei 13 Milliarden Jahren, unser Sonnensystem soll 4,5 Milliarden Jahre alt sein.

Also ist Urknall Theorie vom Tisch.

Ich glaube, das die Erde durch dem Zusammenstoß mit einem anderen Planeten entstanden ist.

Viel Masse ging an die Erde und ein kleiner Teil an unserem Freund, den Mond, ohne dem würde es uns wahrscheinlich garnicht geben.

Der Mond sorgt dafür, daß die Erde nicht Pendelt und sich nicht zu Schnell dreht aber auch nicht zu langsam.

Gott will ich nicht verneinen, aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Woher ich das weiß:Recherche