Universum Zufall?

11 Antworten

Wäre beim Urknall ja nur eine Kleinigkeit anders verlaufen könnten wir ja garnicht so leben wie jetzt

Wäre etwas anders gekommen, wäre es halt anders verlaufen.

Dann sähe unsere Art des Lebens vielleicht ganz anders aus.

Oder die Planeten da draußen wären reichlich bevölkert, nicht so tot wie es jetzt scheinbar ist.

Oder es hätte kein Leben gegeben sondern etwas ganz anderes.

Denkt ihr, dass das einfach ein krasser Zufall ist oder das es einen „Creator“ also Gott gibt?

Bei so vielen Versuchen da draußen hat es nicht geklappt.

Dennoch ist unsere Welt nicht einzigartig, wir haben selbst mit unseren primitiven Mitteln schon mehrere Welten entdeckt die unserer zum Verwechseln ähneln. Was hier passiert ist, kann auch anderswo geschehen sein. Vielleicht sogar besser als hier.

Und "krass" braucht der Zufall auch nicht sein, bei den ganzen Versuchen da draußen mußte es ja irgendwo mal passieren. Und in unserem Fall war es eben hier. Würde mich wundern, wenn wir bei den ganzen Versuchen da draußen die einzigen wären, so viel Pech kann nichtmal ein Gott haben.

Ich bin der Ansicht, dass es keinen Zufall gibt und das Resultat daraus ist, dass es unendlich viele Urknalle gegeben haben muss und der ein oder andere halt ein mehr oder weniger stabiles Universum hervorgebracht hat. Dass auch alles Existente auf die uns bekannten mikrigen 93Mrd Lichtjahre beschränkt sein soll, erscheint mir auch etwas anmaßend. Durch eine überwältigende Anzahl von 'was auch immer' braucht man keinen Zufall mehr. Alles, was passieren kann, passiert auch.

Gott hat uns und das Universum meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

nimm einfach an, dass es auch Universen gibt, welche wegen verschwurbelter Physik recht zügig wieder zusammengefallen sind und wo sich nix getan hat an Leben oder halt nur kurz.
bei so einer Sichtweise wäre unser seit >10 Milliarden Jahren funktionierendes Universum halt eins unter vielen, aber kein totales Unikat wie ein schrillbuntes glitzerndes Einhorn.

bitte auch bedenken, dass Leben wie wir es kennen, ebenfalls nur während einer sehr kurze Phase unseres Universums anwesend sein wird.
das Universum macht sich nach derzeitigem Stand schlicht nicht die Mühe, zu unserem Vergnügen zu existieren und damit wir was zu staunen haben.

Alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Bei Milliarden und Abermilliarden Versuchen und Möglichkeiten hat es halt einmal so geklappt, wie es jetzt auf der Erde funktioniert.

Quantenmechanik, Evolution und Wahrscheilichkeitsrechnung sind eine gute und nachvollziehbare Erklärung. Ein Gottesbegriff erklärt nur unzureichend, denn es stellt sich die Frage, wer denn Gott erschaffen hat.

broken805  07.03.2023, 00:25

Hmm, komisch… Bei dem Universum hinterfragst du auch wer ,, es “ erschaffen hat? Muss es immer etwas erschaffen haben damit es für uns Sinn macht? Wir Menschen brauche immer eine sinnvolle ( für uns ) Begründung. Das Universum kam ja angeblich auch aus dem ,, nichts “ manche sagen es war schon immer da. Wieso kann also Gott nicht davor schon immer existiert haben?

Bluemilk  07.03.2023, 06:04
@broken805

Okay, wenn das Universum schon immer da war, dann brauchte es Niemanden, der es erschaffen hat. Ist es aus dem Nichts entstanden: Was ist das Nichts?

Ein Gott ist meiner Ansicht nach überflüssig, erklärt im Grunde gar nichts, dient lediglich den Herrschenden als Disziplinierungsmassnahme.