Warum hat Gott nicht nur 1 Erde, 1 Sonne und 1 Mond geschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich sehe das so: ... 67%
Du denkst voll falsch. Es ist nämlich so: ... 28%
Das ist alles eine Illusion - und zwar deshalb: ... 6%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich sehe das so: ...

Wahrscheinlich verstehen wir von der Größe und Macht Gottes weniger als eine Ameise von der bemannten Raumfahrt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass das riesige Universum mit seinen vielen Milliarden von Galaxien, die selbst wiederum aus vielen Milliarden von Sternen bestehen, ein Hinweis auf die Größe, Macht und Herrlichkeit Gottes ist.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Gott zu Abraham sprach: "Und er führte ihn hinaus und sprach: Sieh doch zum Himmel und zähle die Sterne, wenn du sie zählen kannst! Und er sprach zu ihm: So soll dein Same sein!" (1. Mose 15,5) .

Eigentlich hätte Abraham enttäuscht sein müssen, da Gott ihm kein großes und schier unzählbares Volk verhieß, sondern nur eine kleine Nachkommenschaft. Zur damaligen Zeit war es nämlich möglich, die Sterne zu zählen. Da es noch keine Teleskope gab, konnte man den Sternenhimmel abzählen und wäre auf ungefähr 6000 Sterne gekommen (ca. 3000 auf der Südhalbkugel und ungefähr 3000 auf der Nordhalbkugel), die man mit den Augen erkennen kann. Doch Abraham vertraute darauf, dass Gottes Wort wahr ist und nicht auf das, was für ihn scheinbare Wirklichkeit war. Erst mit der Einführung von optischen Hilfsgeräten wurde deutlich, dass sich im uns umgebenden Raum wesentlich mehr Sterne befinden, als angenommen. Wissenschaftlich wissen wir also erst seit rund 400 Jahren, dass die Ansicht von Tausenden von Sternen im Weltall deutlich nach oben korrigiert werden musste. Aus dem biblischen Kontext kann dieses Wissen aber bereits seit über 3'000 Jahren abgeleitet werden.

In Jeremia 33,22a steht: "Wie man das Heer des Himmels nicht zählen kann."

Auch hier müsste man sich wieder wundern, wie die Bibel behaupten kann, dass man die Sterne nicht zählen kann. Zur damaligen Zeit war es wahrscheinlich normal, die Sterne zu zählen und man hätte Jeremia für diese Aussage verlachen können. Das sich im Weltall nur wenige Tausende Sterne befänden, galt bis vor wenigen Hundert Jahren als gegeben. Erst mit der Einführung von optischen Hilfsgeräten wurde deutlich, dass sich im uns umgebenden Raum wesentlich mehr Sterne befinden, als angenommen. Mit der Hilfe moderner Teleskope wissen wir, dass es nicht möglich ist, die Sterne zu zählen, allein unsere Milchstraße soll 100-300 Milliarden Sterne enthalten.

Der Sachverhalt dieser beiden Verheißungen (1. Mose 15,5a und Jeremia 32,22a) belegt m. E., dass die Verheißungen nicht menschlicher - sondern göttlicher Natur gewesen sein müssen.

Vielleicht liefern folgende Bibelstellen ein paar Hinweise oder ergänzende Informationen:

"Welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!" Römer 11,33

"Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege,spricht der Herr. Sondern so viel der Himmel höher ist als die Erde, so sind auch meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken." Jesaja 55,8.9

"Gott ist zwar unsichtbar, doch an seinen Werken, der Schöpfung, haben die Menschenseit jeher seine göttliche Macht und Größe sehen und erfahren können. Deshalbkann sich niemand damit entschuldigen, dass er von Gott nichts gewusst hat.Obwohl die Menschen Gott schon immer kannten, wollten sie ihn nicht anerkennen und ihm nicht danken. Statt dessen beschäftigten sie sich mit belanglosen Dingen und konnten schließlich in ihrer Unvernunft Gottes Willen nicht mehr erkennen." Römer 1,20-21

Dafur
Fragesteller
... Gott ihm kein großes und schier unzählbares Volk verhieß, sondern nur eine kleine Nachkommenschaft

Danke. Sehr hilfreicher Gedanke.

Auch:

 dass die Verheißungen nicht menschlicher - sondern göttlicher Natur gewesen sein müssen.
chrisbyrd  22.07.2023, 08:52

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich sehe das so: ...

Ich bin zwar Atheist, aber wenn ich Christ wäre, würde ich so antworten:

Das Jenseits ist schöner als das Diesseits. Jesus hat gesagt "in meines Vaters Haus sind viele verschiedene Bereiche". Jeder kommt vom Diesseits in den Bereich, der ihm am besten gefällt. Wird ihm da langweilig, kommt er in einen neuen, noch schöneren Bereich. Da es aber so viele Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen gibt, muss es auf Dauer unendlich viele Bereiche geben, und die kann es nur geben, wenn das Universum unendlich groß ist und immer weiter wächst.

Du denkst voll falsch. Es ist nämlich so: ...

Das Universum ist für der Gehirn unverständlich groß. Unsere Galaxie ist nur ein Sandkorn.

Es geht bei der ganzen Sachen gar nicht nur um unsere paar Planeten, viele Menschen halten sich dabei für viel zu wichtig.

Ich sehe das so: ...

Gibt unzählige Erden im Kosmos

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Tommyleinchen59  01.08.2023, 12:42

Beweis?

jorgwalter57  01.08.2023, 12:50
@Tommyleinchen59

Realsatire: Thommyleinchen59 fragt nach einem "Beweis", haut aber selbst tagtäglich Behauptungen ohne jeglichen, logikfehlerfreien Nachweis/Beleg raus.🥳

Tommyleinchen59  01.08.2023, 12:51
@jorgwalter57

Gut, dann steht es damit ja 1:1, oder?

Wobei der Glaube an einen Gott 1000 mal logischer ist, als der Unglaube.

Agnos2  01.08.2023, 12:52
@Tommyleinchen59

Die Beweise werden laufend in der Astronomie geliefert, dass dies auch wissenschaftlich wahrscheinlich ist.

Die Meinung wir wären allein, ist recht seltsam.

jorgwalter57  01.08.2023, 12:58
@Tommyleinchen59

Wobei der Glaube an einen Gott 1000 mal logischer ist, als der Unglaube.

Und ruckzuck bestätigen Sie meine Aussage. Goil.😜

Tommyleinchen59  01.08.2023, 13:01
@jorgwalter57

LOL.

Du glaubst, nichts hätte aus nichts etwas erschaffen.

Ich sage, Gott hätte aus nichts etwas erschaffen. Ist logischer. Das hatte sogar mein 6jähriger Sohn verstanden. Um das zu verstehen, muss man kein Professor-Doktor der Naturwissenschaften sein.

jorgwalter57  01.08.2023, 13:06
@Tommyleinchen59

Du glaubst, nichts hätte aus nichts etwas erschaffen.

Nein, das glaube ich nicht. Warum lügen Sie? Ist das denn nicht eine "Sünde"? Ach egal gelle(?), für "Gott" gegen die pösen Atheisten ist alles erlaubt.

Ich sehe das so: ...

Gott ist absolut souverän und es ist einfach Seine Art, alles überdimensional zu erschaffen. Das erkennt man aber erst, wenn man am Kraftanschluss des Heiligen Geistes angedockt ist. Erst dann erkennt man die Wahrheit. Ich kann mitreden, denn ich war auch einst mal total blind als Atheist.