Wird irgendwo in der Bibel die Schöpfung des restlichen Universums erwähnt?

21 Antworten

Die Entstehung des Universums wird im allerersten Satz geschildert: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde". Die Hebräer hatten kein eigenes Wort für Universum, daher gebrauchten sie entweder den Ausdruck "Himmel und Erde" oder potenzierten den Begriff Himmel (die Himmel der Himmel). Ab dem 2. Satz verengt sich das Blickfeld dann auf die Entwicklung der Erde. Am 4. Tag wurden nicht Sonne und Mond erschaffen. Sondern das von diesen ausgehende Licht (hebr. ma´or) wurde fortlaufend zubereitet (hebr. asah), nicht erschafffen (das wäre bara). Mit anderen Worten: Die Erdatmosphäre veränderte sich, sodass das Licht der Himmelskörper ungehindert die Erdoberfläche erreichen konnte.

Hallo Kennek

Aber JA, wird in der Bibel „die Schöpfung des restlichen Universums erwähnt“ - wobei es schon ganz schön anmaßend ist, das unendliche Universum, in dem die Erde gerade mal ein „Staubkorn“ ist, als „Rest“ zu bezeichnen.

Sei‘s drum.

Beachte bitte vorab, dass der Schöpfungsbericht auf den ersten Seiten der Bibel (ab 1. Mose 1 Vers 2) dort beginnt, wo ein schon vorhandener Himmelkörper Namens Erde in einem schon vorhanden Universum in mehreren aufeinanderfolgend Zeiträumen bewohnbar gemacht wurde.

Siehe dazu bitte hier noch weitere Einzelheiten

http://www.gutefrage.net/frage/schoepfung-der-welt-in-logischer-reihenfolge#answer49906503

Aber nun zu Deiner eigentliche Frage.

Hier folgt eine kleine Auswahl der Texte, die auch auf das Universum Bezug nehmen - nicht kommentiert, sondern nur durch Fettschrift auf die entsprechenden Textpassagen aufmerksam gemacht:

    1. Mose 1:1 „. . .Im Anfang erschuf Gott die Himmel und die Erde.“
    1. Mose 2:1 „So kamen die Himmel und die Erde und ihr ganzes Heer zu ihrer Vollendung.
  • Nehemia 9:6 „Du bist Jehova, [du] allein; du selbst hast die Himmel gemacht, [ja] die Himmel der Himmel, und all ihr Heer, die Erde und alles, was darauf ist, die Meere und alles, was darin ist; und du erhältst sie alle am Leben; und das Heer der Himmel beugt sich vor dir nieder.“

  • Hiob 9:7-10 „. . .Er spricht zur Sonne, daß sie nicht aufleuchten solle, Und um Sterne herum legt er ein Siegel, Der die Himmel ausspannt, er allein, Und auf die hohen Wogen des Meeres tritt; Der das Asch-Sternbild, das Kẹsil-Sternbild Und das Kịma-Sternbild und die Innenkammern des Südens macht; Der große Dinge tut, unerforschliche, Und wunderbare Dinge ohne Zahl.“

  • Hiob 26:7 „. . .Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;“

  • Psalm 19:1 „. . . Die Himmel verkünden die Herrlichkeit Gottes; Und die Ausdehnung tut das Werk seiner Hände kund.“

  • Psalm 102:25 „Vor langem hast du sogar die Grundlagen der Erde gelegt, Und die Himmel sind das Werk deiner Hände.“

  • Psalm 147:4 „. . . Er zählt die Zahl der Sterne; Sie alle ruft er mit [ihrem] Namen.

  • Jesaja 40:26 „. . .„Hebt eure Augen in die Höhe und seht. Wer hat diese Dinge erschaffen? Er ist es, der ihr Heer selbst der Zahl nach herausführt, der sie alle sogar mit Namen ruft. Wegen der Fülle dynamischer Kraft, da er an Macht auch kraftvoll ist, fehlt nicht eines [davon].“

  • Jeremia 10:12 „Er ist es, der die Erde durch seine Kraft gemacht hat, der das ertragfähige Land durch seine Weisheit fest gegründet und der durch seinen Verstand die Himmel ausgespannt hat.“

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

JensPeter  06.11.2012, 22:51

Sehr gute Zusammenstellung Abundumzu!

Da fällt mir noch ein:

Hiob 26:7 Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;

Beeindruckende Beschreibung die vor 3485 Jahren niedergeschrieben wurde! Woher sollten Menschen dies wissen können?

Hier weiteres auch in Bezug auf das Licht:

http://www.gutefrage.net/frage/wieso-sagen-alle-am-anfang-war-das-wortlicht-#answer

LG

Jens

Strobery  07.11.2012, 05:17
@JensPeter

3485 Jahren? Ich glaube nicht, dass das irgendjemand so genau sagen kann.

Hängt die Erde auf an Nichts.. Zum Glück hängt die Erde durch Gravitation an der Sonne, sonst hätten wir ein sehr großes Problem.

DarkSepia  07.11.2012, 13:48
@JensPeter

Beeindruckende Beschreibung die vor 3485 Jahren niedergeschrieben wurde! Woher sollten Menschen dies wissen können?

Gar nicht. Ein ausgespannter Himmel kann vieles bedeuten, nicht nur eine sich ausdehnende Raumzeit. Und eine Erde, die an nichts hängt kann auch vieles bedeuten und muss sich nicht mit Himmelsdynamik decken.

Strobery  07.11.2012, 05:15

Interessant, dass du die Bibelverse entweder umgeschrieben hast, oder aus irgendeiner verfälschten Version besitzt.

"Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde." - so kennen eigentlich alle diesen Satz, mit deiner Formulierung passt das natürlich deutlich besser zur Fragestellung und bietet daher einen tollen Interpretationsraum.

Bist du Zeuge Jehovas oder ähnliches?

" Er zählt die Zahl der Sterne; Sie alle ruft er mit [ihrem] Namen." - Damals war den Menschen definitiv noch nicht klar, dass Sterne brennende Gasriesen waren, was durch diesen Satz schön gezeigt wird. Gott ruft die Sterne, die Sterne sind also lebende "Wesen" mit Gehör, sehr tolle Story.

"„Er ist es, der die Erde durch seine Kraft gemacht hat, der das ertragfähige Land durch seine Weisheit fest gegründet und der durch seinen Verstand die Himmel ausgespannt hat.“

Die Himmel ausgespannt hat - eine Formulierung die nicht wirklich zum heutigen Wissenstand passt, das Universum expandiert - und eine Formulierung die so auch nicht in der Bibel steht. http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibel.php?go=jer_10_12 Auch hier heißt es "den Himmel", wodurch deine Interpretation wieder hinfällig ist, der Himmel war vor 4000 Jahren noch ein Tuch, besetzt mit kleinen Lampen, dass über die Erde gespannt war.

Ich hoffe mal, dass der Fragesteller das hier liest: Deine Bibelzitate sind verfälscht, bitte erst die Originale selbst googlen, bevor du dieses Zeug hier glaubst.

Abundumzu  07.11.2012, 10:39
@Strobery

Hallo Strobery,

zunächst einmal Danke, dass Du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast.

Allerding drängt sich mir den Eindruck auf, dassSachlichkeit, Unvoreingenommenheit und Objektivität nicht unbedingt Deine Stärken sind - kann das sein?

Der von Dir angeführten Link führt mich direkt zu Jeremia 10:12

und dort lese ich:

Elberfelder: „Er ist es, der die Erde gemacht hat durch seine Kraft, der den Erdkreis gegründet durch seine Weisheit und die Himmel ausgespannt durch seine Einsicht,.“

King James: „He hath made the earth by his power, he hath established the world by his wisdom, and hath stretched out the heavens by his discretion.“

und in 1. Mose 1:1

Elberfelder: Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das sind nur einige Beispiele!

Du kennst - wie es scheint - zwar die Bibel ein wenig, vergisst dabei aber offensichtlich völlig, dass „Jede Schrift von Gottes Geist eingegeben ist und nützlich zur Belehrung, zur Überführung . . .“ (2.Timotheue :16 Schlachter Ü.)
http://www.wort-und-wissen.de/bibel/bibel.php?b=55&c=3&vr=slr

Insofern ist es unerheblich, was den Bibelschreibern zu Ihrer Zeit an menschlicher Weisheit zugänglich war - denn hinter ihnen stand ein Autor, der gleichzeitig auch der Schöpfer aller Dinge war, über die sie schreiben durften.

Damit sich Dir solche Gedankengänge erschließen, solltest Du stets im Sinn zu behalten, dass sich das Wort Gottes an ALLE seine vernunftbegabten Geschöpfe wendet - und zwar seit Jahrhunderten und inzwischen weltweit und in so gut wie allen Sprachen.

Es wendet sich auch und vor allem an Menschen, die mit Begriffen wie „Gravitation“ oder „DNA“ oder „Galaxien“ nichts anfangen können - deshalb sind solche Inhalte sehr vereinfacht abgefasst.

Das gereicht dem Autor zur Ehre. Jesus selbst lobte seinen Vater dafür mit den Worten: „. . . Ich preise dich öffentlich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, weil du diese Dinge vor den Weisen und Intellektuellen verborgen und sie Unmündigen geoffenbart hast.“ (Matthäus 11:25)

Die Bibel wurde deshalb auch nie als naturwissenschaftliches Nachschlagewerk niedergeschrieben, jedoch, wenn sie solche Themen anschneidet, stimmen sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen überein - sofern man ihre einfache Form der Darstellung berücksichtigt.

Der viel erhabenere Zweck des Wortes Gottes ist ihr unermüdliches Bemühen, uns alle - sogar alle Wissenschaftsgläubigen - zu veranlassen, ihren Nächsten wie sich selbst und Gott - inklusive seiner Gebote - über alles zu lieben. (Das findest Du hinter Deinem Link in Matthäus 22:37-40)

Ich hoffe also, genau wie Du, dass der Fragesteller auch diese Stellungnahme liest: Denn Dein Kommentar ist äußerst unsachlich und genaugenommen überflüssig.

PS: Und wenn Du mir gelegentlich verrätst, zu welcher Glaubensrichtung Du gehörst, dann erzähle ich Dir auch, dass ich ein Zeuge Jehovas bin!

morph113  07.11.2012, 11:23
@Abundumzu

Verwechsel mich nicht mit ihm aber ich denke er gehört keiner Glaubensrichtung im religiösem Sinne an, genausowenig wie ich. Dass Ihr euch alles mögliche in die Bibeltexte reininterpretiert und jeder die anders auslegt ist ja bekannt. Vielen Dank für die 5-Millionste Auslegung der Bibel.

Die Bibel stimmt übrigens in vielen Punkten nicht mit der Wissenschaft überein, das beginnt schon in Genesis selbst, dass die Erde vor der Sonne erschaffen wurde. Und sag mir nicht das ist einfach umschrieben. Es steht einfach falsch drin, weil der oder die Menschen die das geschrieben hatten, das noch nicht wussten.

Von Fakten über das Universum oder dessen Entstehung lese ich in deinen Bibelzitaten nicht wirklich was, das einzige was du immer erwähnst ist, Die Himmel, Die Himmel, die Himmel und nochmals die Himmel." Ist ja interessant und schön was du aus der Mehrzahl von Himmel reininterpretierst.

Es wendet sich auch und vor allem an Menschen, die mit Begriffen wie „Gravitation“ oder „DNA“ oder „Galaxien“ nichts anfangen können - deshalb sind solche Inhalte sehr vereinfacht abgefasst.

Für einen 5-jährigen geschrieben oder was? Grunsätzliche Dinge über Gravitation, DNA, Universum und Physik lernt man inzwischen in der Schule als Kind und zumindest für mich war alles gut verständlich auch im jungen Alter. Wozu das ganze noch weiter verinfachen und in Kindersprache verfassen und von "Die Himmel" anstatt von anderen Planeten, Sternen oder sonsterwas schreiben, was auch immer mit der Mehrzahl "die Himmel" gemeint sein soll. Ach warte, oder liegt es daran, dass der Typ oder die Menschen die es damals geschrieben hatten, einfach nicht unseren heutigen wissenschafftlichen Kenntnisstand hatten? Aber sowas kommt euch ja nicht in den Sinn, ist ja schliesslich alles Gottes Wort.

brunf  07.11.2012, 13:34
@morph113

Die Bibel der Zeugen Jehovas ist tatsächlich keine Übersetzung im eigentlichen Sinne, da deren Autoren nie die "Urschriften" genutzt haben. Die "Neue-Welt-Übersetzung" ist eine eigeninterpretation auf Basis der englischen Kings-James-Übersetzung. Die deutsche und andere versionen sind dann aus dem englischen übersetzt worden, und ebenfalls nicht aus den Quellschriften. Keiner des Autorenteams war einer der biblischen Sprachen mächtig.

Diese Bibelversion wurde an vielen Stellen angepasst auf de Wachtturm-Lehren. So. z.B. wurde 235x im NT das Wort "Jehova" eingefügt, dass im urtext nicht vorhanden ist. Statt dessen müsste dort "HERR" (gr. kyrios) stehen, womit Jesus gemeint ist. Gott bekommt im NT keinen Eigennamen!

Außerdem fehlen einige Bibelverse komplett, an einigen Stellen wurden Satzzeichen und -stellungen verändert, Wörter hinzugefügt oder ausgeklammert.

Kein Bibelforscher nutzt diese Version, da sie zu weit vom Urtext abweicht und an die Wachtturm-Lehren angepasst wurde.

Beweise dafür erhält man u.a. durch ein ehemaliges Mitglied der Wachtturm-Fürhungsetage Raymond Franz, der in seinem buch "Der Gewissenskonflikt" als Augenzeuge über einen großen Teil der Entstehung der Wachtturm-Gesellschaft berichtet und auf sehr sachliche Weise Fakten vorlegt, die das wahre Gesicht dieser Organisation zeigen.

Allerding drängt sich mir den Eindruck auf, dassSachlichkeit, Unvoreingenommenheit und Objektivität nicht unbedingt Deine Stärken sind - kann das sein?

Dieser Kommentar passt nicht zu Stroberys Beitrag, denn er stellt deinen Beitrag nur (zu recht) kritisch in Frage. Wenn du darauf nicht sachlich antworten kannst, solltest du selbst über UNvoreingenommeheit und Objektivität nachdenken ....

Die Bibel wurde deshalb auch nie als naturwissenschaftliches Nachschlagewerk niedergeschrieben, jedoch, wenn sie solche Themen anschneidet, stimmen sie mit wissenschaftlichen Erkenntnissen überein - sofern man ihre einfache Form der Darstellung berücksichtigt.

Komisch. Denn die Schöpfungsgeschichte stimmt absolut nicht mit der Realität überein. Genauso die Sinftlutgeschichte, die eine Kopie des viel älteren Gilgamesch-Epos darstellt und ins Reich der Mythen und Legenden gehört.

Und noch ein paar Leckerbissen für dich:

  • 3.Mose 11,3-6 Hierzu ist anzumerken, dass der Hase kein Wiederkäuer ist (beim Hasen spricht man nämlich von "Koprophagie"!) und dass es gar keine gespaltenen Klauen, sondern nur gespaltene Hufe gibt.

  • 3.Mose 11,13-18 Hier bezeichnet die Bibel fälschlicherweise die Fledermaus als Vogel. Tatsächlich ist die Fledermaus aber ein Säugetier!

  • Die Bibel erwähnt sogar Tiere, die gar nicht existieren! 3.Mose 11,20 "Auch alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein." Solche Tiere gibt es wohlgemerkt gar nicht!

  • 1.Mose 3,14 Hier irrt die Bibel wieder einmal: Schlangen fressen keine Erde!

Beeindruckende Beschreibung die vor 3485 Jahren niedergeschrieben wurde! Woher sollten Menschen dies wissen können?

So alt ist die ganze Bibel nicht einmal! Sie wurde erst nach 598 v.u.Z. begonnen! Und zwar in Babylon von einer Gruppe kanaanäischer Sektierer, dem JHWH-Kult (JHWH = ein Baal, Wettergott, mit Stierkopf). Das darin ältere Geschichten vorkommen, liegt daran, dass diese Gruppe Zugriff auf die umfangreiche Bibliothek der Babylonier hatte, das sie keine Gefangenen sondern Zwangsumsiedler waren, die in Babylon lernen sollten um das Land gebildeter zu machen....

Das Buch Hiob wird tatsächlich auf das 5.-3. Jahrhundert v.u.Z. datiert. Da im Text auf keine historischen Gegebenheiten verwiesen wird, ist eine genaue Datierung nicht möglich. Aufgrund sprachlicher und inhaltlicher Argumente ist man allgemein der Ansicht, dass das Buch erst entstand, nachdem Babylon erobert wurde und die JHWH-Priester nach Jerusalem zurückkehrten. Das Vokabular deutet nämlich auf ein verhältnismäßig spätes Entstehungsdatum, u.a. weil sich Einflüsse des Aramäischen feststellen lassen .

Wasserhut  18.11.2012, 22:26
@Strobery

@ Strobery & Co.:

Wirklich herrlich, wie ihr euch wieder aufregt. Legt ihr erstmal nachvollziehbare Übersetzungsergebnisse zur Bibel vor, die belegen, dass obige Bibelzitate falsch und die gängigen Auslegungstraditionen (Himmelskuppel usw.) richtig sind, bevor ihr anderen Rabulistik vorwerft (Nein, Propagandamüll von Wort und Wissen zählt nicht dazu). Gewöhnt euch einfach dran, dass sich das Altertum wissenstechnisch vor uns nicht verstecken muss. Und verhöhnt bitte nicht die Ausdrucksweisen anderer Kulturen, nur weil sie euch ungewohnt scheinen.

1Mo 22,17: "Ich will dein Geschlecht segnen und mehren wie die Sterne am Himmel und wie den Sand am Ufer des Meeres, und deine Nachkommen sollen die Tore ihrer Feinde besitzen."

Was das mit dem Universum zu tun hat? Die Milchstrasse umfasst Milliarden von Sternen. Abraham konnte zu seiner Zeit nur ca. 6000 von bloßem Auge erkennen. Sie gehören alle zur Milchstrasse, die uns umgebende Galaxie. Dennoch erhielt er die Verheissung, dass seine Nachkommen so zahlreich wie die Sterne am Himmel oder der Sand am Meer sein solle. Woher wusste der Schreiber damals aber um die Menge der Sterne?

Das sich im Weltall nur wenige Tausende Sterne befänden, galt bis vor wenigen Hundert Jahren als gegeben. Erst mit der Einführung von optischen Hilfsgeräten wurde deutlich, dass sich im uns umgebenden Raum wesentlich mehr Sterne befinden, als angenommen. Wikipedia schreibt darüber: "Dass dieses weißliche Band sich in Wirklichkeit aus ca.100 bis 300 Milliarden von Sternen zusammensetzt, wurde erst 1609 von Galileo Galilei erkannt, der die Erscheinung als Erster durch ein Fernrohr betrachtete."

Wissenschaftlich wissen wir also erst seit rund 400 Jahren, dass die Ansicht von Tausenden von Sternen im Weltall deutlich nach oben korrigiert werden musste. Aus dem biblischen Kontext kann dieses Wissen aber bereits seit über 3000 Jahren abgeleitet werden.

Im 1. Mosebuch verheisst Gott Abraham, dass seine Nachkommen so zahlreich sein sollen, wie die Sterne am Himmel. Vordergründig würde dies nach damaligen Kenntnisstand ca. 4000 bis 6000 Nachkommen bedeuten. Aber Gott verheisst Abraham nicht nur eine Anzahl Nachkommen wie die Anzahl der Sterne, sondern ergänzt diesen Vergleich mit der Anzahl der Sandkörner am Meer.

Der Vergleich von Sterne im Weltraum und Sand am Meer ist - aus heutigem Kenntnisstand - durchaus vergleichbar. Damals hiesse das aber eine Menge von ca. 6'000 Sternen mit unzählbar vielen Sandkörnern zu vergleichen.

Abraham war der Vater von Ismael und Isaak. Ismael gilt als Vater aller Araber und Isaak als Vater aller Juden. Allein aus diesem Zusammenhang ergeben sich schon Hunderte Millionen von Nachkommen. Verstehen wir die Verheißung auch aus geistlicher Sicht, wird diese Zahl nochmals deutlich überschritten.

Der "Verheißer" machte also eine stimmigen Vergleich zwischen Anzahl Nachkommenschaft, Anzahl Sterne und Anzahl Sand. Woher konnte er aber wissen, dass dieser Vergleich stimmt, wenn nur so wenige Sterne damals gesehen werden konnten und die eigentlich Anzahl Sterne erst rund 3000 Jahre später entdeckt wurde. Und natürlich stellt sich auch die Frage, woher der "Verheisser" wissen konnte, dass die letztliche Anzahl der Nachkommen wirklich in solch astronomische Bereiche wachsen würde?

Der Sachverhalt belegt, dass die Verheissung nicht menschlicher - sondern göttlicher Natur gewesen sein muss. Allein der Schöpfer von Himmel und Erde wusste zur Abrahams um die wirkliche Anzahl der Sterne, der Sandkörner und der künftigen Anzahl der Nachkommen Abrahams.

DarkSepia  07.11.2012, 21:20

Woher wusste der Schreiber damals aber um die Menge der Sterne?

Gar nicht. Es ist auch nicht bewiesen, dass Abraham so viele Nachkommen hatte oder hat, wie es Sterne gibt. Falls es ihn überhaupt gegeben hat und es noch Nachkommen gibt kann die Anzahl dieser Nachkommen stätig zunehmen und sogar so weit wachsen, dass sie die Anzahl der Sterne überholt.

Wissenschaftlich wissen wir also erst seit rund 400 Jahren, dass die Ansicht von Tausenden von Sternen im Weltall deutlich nach oben korrigiert werden musste. Aus dem biblischen Kontext kann dieses Wissen aber bereits seit über 3000 Jahren abgeleitet werden.

Nein, denn in deinem Bibelvers steht überhaupt nichts, woraus sich die Anzahl der Sterne ableiten lässt.

Vordergründig würde dies nach damaligen Kenntnisstand ca. 4000 bis 6000 Nachkommen bedeuten.

Oder einfach nur "viele", weil die Autoren dieser Mythen die Sterne nicht gezählt haben. So, wie sie Sandkörner am Meer nicht zählen.

Der Vergleich von Sterne im Weltraum und Sand am Meer ist - aus heutigem Kenntnisstand - durchaus vergleichbar.

Aus damaligen Kenntnisstand auch.

Damals hiesse das aber eine Menge von ca. 6'000 Sternen mit unzählbar vielen Sandkörnern zu vergleichen.

Wenn ein magisches Wesen in der Bibel Behauptungen aufstellen wollte, die Leute damals nicht verstanden, dann hätte es auch gleich wissenschaftliche Fachausdrücke verwenden können. Deiner Argumentation nach hätte Gott Abraham irregeführt. Denn er wusste, dass Abraham ihn falsch vestehen würde.

Woher konnte er aber wissen, dass dieser Vergleich stimmt, wenn nur so wenige Sterne damals gesehen werden konnten und die eigentlich Anzahl Sterne erst rund 3000 Jahre später entdeckt wurde.

Hier einige Möglichkeiten:

1) Gar nicht.

2) Die Annahme, dass sichtbare Himmelsobjekte aus vielen Sternen bestehen.

3) Zeitreisende

4) Hellseherei

5) Eris, die Göttin der Zwietracht hat ein paar heilige Bücher inspiriert, weil sie genau wussten, dass ihre Anhänger sie mit solch falschen Dichotomien verteidigen würden, wie "Das kann doch nicht menschlich sein, also muss es den Gott dieses Buches geben!"

Und natürlich stellt sich auch die Frage, woher der "Verheisser" wissen konnte, dass die letztliche Anzahl der Nachkommen wirklich in solch astronomische Bereiche wachsen würde?

Es stellt sich eher die Frage, woher du es wissen willst. Die Anzahl aller Juden, die jemals gelebt haben, ändert sich immerfort.

Der Sachverhalt belegt, dass die Verheissung nicht menschlicher - sondern göttlicher Natur gewesen sein muss.

Das ist die von mir erwähnte falsche Dichotomie.

Allein der Schöpfer von Himmel und Erde wusste zur Abrahams um die wirkliche Anzahl der Sterne

Erstens stimmt das nicht. Es lassen sich praktisch unendlich viele übernatürliche Figuren erfinden, die so etwas schon damals wussten. Zweitens steht die genaue Anzahl ja nicht in der Bibel.

der Sandkörner

Die steht auch nicht darin.

nd der künftigen Anzahl der Nachkommen Abrahams.

Die steht auch nicht darin und kann auch heute nicht gewusst werden. Achso, wenn Magie möglich ist, dann natürlich schon.

Damit ist schon das gesamte Universum gemeint, sonst waere es sinnlos. Den Himmel sehe ich als das gesamte Universum. Die Menschen frueher hatten nicht die Vorstellung von diesem riesigen Universum, welches wir kennen, aber uns auch nicht vorstellen koennen. Es spielt letztlich keine Rolle, das ist nur die Suche nach mehr Fakten, aber die Suche dananch haelt uns von der eigentlichen Botschaft der Zeilen ab, die eine Manifestation des Universums (Erde) durch eine Schoepferkraft (Gott) erzaehlen. Da ist der Fingerzeig, die Botschaft, dass Gott (das Absolute) den Raum mit Dingen darin erschaffen hat. Viel Erfolg

Nein, die Bibel sagt dies nicht konkret. Aber die Schöpfungsgeschichte ist sowieso nie als Tatsachenbericht, sondern eher als Ode an Gott, als Loblied gedacht gewesen. Schließlich waren die menschen damals nicht intelligenter als heute und hatten kaum Naturwissenschaftliches Wissen. Daher verpackten sie ihre Fragen in mythische Vorstellungen.

Aus einigen Metaphern kann man eventuell herausinterpretieren, dass das ganze Universum gemeint ist, da Gott als Schöpfer aller Dinge, als Anfang und Ende, beschrieben wirde. Aber explizit sagt die Bibel nichts dazu. Das nehmen Gläubige einfach mal so hin, wie sie vieles hinnehmen, nur weil es in der Bibel steht.

So z.B. glauben viele Christen an die Sinftlut, die einwandfrei als Märchen enttarnt ist.