Allah sitzt auf einem Thron?

4 Antworten

Schau hier :

Seht, euer Herr ist Allāh, Der die Himmel und die Erde in sechs Tagen erschuf, (und) Sich alsdann (Seinem) Reich hoheitsvoll zuwandte: Er lässt die Nacht den Tag verhüllen, der ihr eilends folgt. Und (Er erschuf) die Sonne und den Mond und die Sterne, Seinem Befehl dienstbar. Wahrlich, Sein ist die Schöpfung und der Befehl! Segensreich ist Allāh, der Herr der Welten. (7:54)
7:54 - Die Gelehrten vergleichen gern diesen Vers mit dem Thronvers in 2:255. Der Thron in Sura 2:255 bezieht sich mehr auf Majestät und Erhabenheit. Die in Sura 14:14 erwahnten "Tage Allāhs" beziehen sich weniger auf die Zeit als auf Wachstum im geistigen Sinne. In Sura 22:47 erfahren wir, dass ein Tag vor Allāh (t) wie tausend lahre unserer Zeitrechnung ist, und in Sura 70:4 ist sogar die Rede von 50000 Jahren. Die Bedeutung der Zahl sechs wird in Verbindung mit Sura 12:9-12 behandelt. Was die Schöpfung der Himmel und der Erde in sechs Tagen betrifft, so gehört dies auch zu den verborgenen Dingen, da weder Mensch noch ein anderes Geschöpf als Zeuge dabei waren (vgl. 18:51). Die Zahl Sechs könnte entweder sechs Schöpfungsphasen oder Entwicklungsstadien sein, aber auch Tage Allāhs, die nicht nach zeitlichem Standard gemessen werden können. (vgl. dazu 2:29; 7:55; 10:3; 11:7; 13:2; 20:5; 23:84:90; 25:59; 32:4; 41:10, 12; 57:4).

Quelle: https://islamicbulletin.org/de/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 274)

verreisterNutzer  06.03.2023, 22:04

Also nein, er sitzt nicht auf einem Thron.

BelfastChild  06.03.2023, 22:07
@verreisterNutzer

Schau hier:

255Allah – es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es denn, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte – außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen – außer, was Er will. Sein Thronschemel umfaßt die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene und Allgewaltige.
verreisterNutzer  06.03.2023, 22:10
@BelfastChild

Ich versuche den Vers richtig zu deuten, aber ich verstehe nicht was mit ,,Sein Thronschemel umfaßt die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht." gemeint ist.

Ist damit gemeint, dass der Thronschemel all das ist, was außerhalb des Universums ist, oder was?

BelfastChild  06.03.2023, 22:11
@verreisterNutzer

Ich müsste dies nochmals in einem anderen Buch nachschlagen, um dir eine adäquate Antwort diesbezüglich geben zu können. Das geht aber grade nicht.

mulan  22.03.2023, 23:12
@verreisterNutzer

Den Schemel kenne ich von der Interpretation eines gewissen Vogels, die man doch bitte nicht wörtlich nehme. Übersetzungen sind immer unvollkommen.

Gute Güte: Allah muss auchmal auf die Toilette, und damit es seine neugierigen Gläubigen, die ihn ja Tag und Nacht nicht in Ruhe lassen, nicht sehen und er in Ruhe seine Angelegenheiten erledigen kann, macht er vorher das Licht aus!

Mehr ist da nicht!

Es ist ziemlich schwierig diese Aussage zu deuten.
Möglich ist es dass Allah (swt) nach der Erschaffung seine Ausstrahlung auf einen bestimmten Punkt in seinem Reich konzentrierte, der als Thron bekannt ist, von wo aus er die Segnung des Lebens und der Macht überschüttet und das ganze Universum regiert.

Cruso84  06.03.2023, 22:12

Es ist auch möglich, dass das Wort Thron für Autorität steht und dass Allah (swt) Thronbesteigung bedeute dass er tatsächlich die Zügel des Universums übernimmt, nachdem er es erschaffen hat.
Was auch immer die genaue Bedeutung des Ausdrucks Thron bedeutet, die Hauptaussage dieses Verses ist, dass Allah (swt) nicht nur der Schöpfer ist sondern auch sein Souveräner Herrscher, der sich weder von seiner Schöpfung löste noch gleichgültig gegenüber ihr wurde.

Auch der Teufel sitzt auf einen Thron, sonst hätte er Jesus nicht alle Reiche dieser Welt anbieten können. Die Frage ist nur, wenn jemand auf dem Thron sitzt, tut er den Willen Gottes oder nicht. - Lukas 19:27