Warum steht eigentlich in der Bibel nicht, dass das Universum sich ausdehnt?

Bodesurry  23.11.2023, 16:51

Islam-Werbung - siehe Vorfrage?

Michistat
Fragesteller

nein -- Folgefrage

Bodesurry  23.11.2023, 17:40

Einfach mit Schein-Frage eines Muslim.

Michistat
Fragesteller

Eine Scheinfrage? Die wäre

Warum wußte der Koran, dass das Universum sich ausdehnt und die Bibel nicht?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gilt für alle Heilige Schriften. Das ist wenig überraschend, da diese immer nur das Wissen und die mythologischen Vorstellungen der damaligen Zeit widerspiegeln.

Das Alte Testament beschreibt die Erde als flache Scheibe mit einer Kuppel, auf der sich oberhalb die Himmel und Gewässer befinden:

Bild zum Beitrag

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology

 - (Religion, Christentum, Gott)

Glaube vs. Wissenschaft

und die Bibel gibt es schon etwas länger...also als die, die sich um die Ausdehnung des Universums kümmern ;-)

Bodesurry  25.11.2023, 08:56

Genau. Deshalb ist das wichtigste Gebot von Jesus menschlich und nicht auf das Universum bezogen:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Die Bibel beinhaltet die Welt und Wertvorstellungen von einigen Männern vor tausenden Jahren.

Das hat halt nix mit Fakten zu tun, sondern mit Versuchen, sich die Welt zu erklären, und gleichzeitig noch selbst im Mittelpunkt zu bleiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Hallo Michistat,

hier sind aus meiner Sicht drei Dinge zu berücksichtigen:

  • Die Bibel ist kein Lehrbuch für Astronomie
  • Wenn sie sie die Ausdehnung des Universums unerwähnt lässt, heißt das nicht automatisch, dass sie ein statisches Universum beschreibt (auch wenn manche potischen Beschreibungen darauf hinzudeuten scheinen).
  • Es gibt keinen Grund, warum die Bibel die Ausdehnung des Universums hätte beschreiben sollen. Wie gesagt, ist sie kein Lehrbuch, dass astronomische Zusammenhänge beschreibt. Wenn sie den Himmel (Sonne, Mond und Sterne) erwähnt, dann oft deshalb, um an die schöpferische Macht zu erinnern.

LG Philipp

Weder im Koran oder in der Bibel steht es, weil alle noch dachten, die Erde ist eine Scheibe und sei der Mittelpunkt des Universums....und genauso dachten die Typen, die die Bibel und den Koran schrieben. Das waren völlig Unwissende mit etwas Fantasie. Und wer daran glaubt, der tut mir leid.