Wie konnte Bibel laut Atheisten wissen, dass das Universum expandiert?

13 Antworten

 Im Koran steht, dass klar drin.

Nein.

By the way: Nicht nur Ausbreitung, sondern der Abstand zwischen Galaxien erhöht sich:

Galaxien, die nicht durch wechselseitige Schwerkraft aneinander gebunden sind, driften auseinander, weil sich der Raum zwischen ihnen vergrößert.

https://scienceblogs.de/alpha-cephei/2019/05/04/wie-genau-expandiert-das-universum/

Zeig mir einen alten Tafsir (vor der Entdeckung der Expansion), wo das drin steht.

Wirst du nicht finden.

Und nun zur Bibel: In Gen 1,6-8 entsteht das Himmelsgewölbe. Gott scheidet das Wasser unterhalb des Gewölbes vom Wasser oberhalb des Gewölbes.

Das Gewölbe wird über die Erde ausgebreitet:

8 Er allein breitet den Himmel aus

https://www.bibleserver.com/LUT/Hiob9%2C8

In allen altorientalischen Kosmologien gibt es eine vertikal geschichtete Welt, die aus den 3 Bereichen Himmel, kreisrunde Erdscheibe und Unterwelt bzw. (Ur-)Meer besteht.

Mehr Info findest du hier:

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/welt-weltbild-at/ch/6bdb243bc85ad7e560b35f8021ca3ac2/

In der babylonischen Kosmologie gibt es eine flache Erdscheibe bzw Halbkugel, oben drei Himmel und alles umgeben (oben und unten) von Wasser:

Bild zum Beitrag

https://aperimentis.wordpress.com/2018/02/04/babylonian-map-of-the-world/

Diese Gewässer gibt es auch im Alten Testament:

Bild zum Beitrag

Und die Bibelstellen dazu:

Bild zum Beitrag

Gewässer oberhalb der Erdkuppel:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

Es gibt Wasser oberhalb der Kuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung[10] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

es gibt ja den Himmelsozean ist das dann jetzt der Himmel

Es gibt keine Gewässer oberhalb der Erdkuppel. Und die Erde ist weder flach noch eine Halbkugel.

Und Big Bang gibt es nicht mal annähernd in Bibel und Koran.

 - (Physik, Islam, Christentum)  - (Physik, Islam, Christentum)  - (Physik, Islam, Christentum)
Tennis92927  28.06.2023, 01:02

Kosmologen haben die Existenz von "Dark Energy" bestätigt, einer mysteriösen abstoßenden Kraft, die im Gegensatz zur Schwerkraft wirkt. Mit zunehmender Entfernung nimmt die anziehende Gravitationskraft ab, aber diese mysteriöse abstoßende Kraft nimmt zu. Diese abstoßende Kraft trennt Galaxien auseinander; Je größer die Entfernung ist, desto größer ist die Abstoßung. Wissenschaftler wissen heute nicht, was diese "Dunkle Energie" ist, aber sie wissen, dass dies dazu führt, dass sich das gesamte Universum mit zunehmender Geschwindigkeit ausdehnt.

Sure 51 Ayah 47

Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.

Der Qur'an erzählte uns 1400 Jahre vor der Entdeckung von dieser Expansion.

Weißt du wie sich eine Rose öffnet? Die äußeren Blütenblätter bewegen sich mehr nach außen als die inneren Blütenblätter

Stelle dir vor, dass diese Blütenblätter Galaxien haben und dass wir uns im Zentrum der Rose befinden. Nun stell dir vor, wie sich diese Rose öffnet; Je weiter die Blütenblätter entfernt sind, desto schneller ist ihre Fortbewegung vom Zentrum weg (wo wir sind). Nun, genau darum erweitert sich das Universum um uns herum; Je weiter entfernt Galaxien von uns sind, desto schneller ist ihre Fortbewegung von uns weg.

[Koran 55:37] "Und wenn der Himmel sich spaltet und rosig wird gleich rotem Leder "

Hier versichert Gott Skeptikern über das Paradies: Wenn der Himmel wie eine Rose aufgerissen wird, dann wird er das Paradies so sicher enthalten

Heute wissen wir sicher, dass sich das Universum wie eine Rose um uns herum ausdehnt.

Erinnerst du dich, wie eine Krankenwagensirene klingt, wenn sie sich dir nähert? Und wie es klingt, wenn sie sich von dir entfernt? Die Tonhöhe ändert sich, oder? Ähnlich auch, wenn eine Lichtquelle sich dir nähert oder sich von dir entfernt, ändert sich die Farbe. Wenn es sich dir nähert, verschiebt sich die Farbe zu Blau, und wenn es sich von dir entfernt, verschiebt sich seine Farbe zum Roten; Je schneller es verschwindet, desto rötlicher erscheint es. Heute wissen wir, dass Galaxien von der Rotverschiebung ihres Lichts wegdrängen. Je entfernter die Galaxien sind, desto rötlicher erscheinen uns ihre Farben. Wenn du Farbe aufträgst, ist die Intensität der Farben nicht gleichmäßig, sondern ändert sich mit der Entfernung:

Ähnlich sind die weiter entfernten Galaxien, je rötlicher ihre Farben erscheinen, desto weiter sind sie entfernt. Das liegt daran, dass die Galaxien umso schneller sind, je weiter sie sich von uns entfernen (wie eine Rose). Der Koran beschreibt es als "rosig wie Farbe", das heißt, seine Farbe variiert mit der Entfernung.

Zeig mir einen alten Tafsir (vor der Entdeckung der Expansion), wo das drin steht.

Und den Himmel haben Wir mit Kraft (wörtl. mit einer Hand) erbaut [51:47] - D.h. mit Kraft.

Dies sagten hierzu Ibn Abbas, Mudschahid, Qatada, ath-Thauri u.a.

und siehe, Wir weiten (ihn). [51:47] -

Tabari: لاق ،سنوي نيثدح ام كلذ في ديز نبا لاقو :لاق ،بهو نبا انبَخأ :هلوق في ،ديز نبا لاق ﴿ َنوُعِسوُمَل اَّنِإَو﴾ لاق :هللَج ّلج اهعسوأ.

Ibn Zaid sagt hierzu: Er, der Erhabene, hat ihn (d.h. den Himmel) weit gemacht.

Hier im Tafsir at Tabari wird der Begriff erweitern erwähnt im englischen to expand

https://quran.com/51:47/tafsirs/ar-tafsir-al-tabari

Der Tafsir Al-Tabari wurde 878 n.Chr verfasst

die Erde ist weder flach noch eine Halbkugel.

Der Gelehrte Shaykh al-Islam Ibn Tayymiah rahimullah fand heraus dass die Erde rund ist mit Sure 39 Ayah 5

Shayk al-Islam Ibn Tayymiah lebte bevor Copernicus

https://youtu.be/kSfiKZBFxFM

Tennis92927  28.06.2023, 01:05

Bezüglich dem Big Bang

Das Universum wurde durch einen Urknall aus der kosmischen Singularität geschaffen.

Das Universum war undurchlässig für sichtbares Licht (nicht transparent) und Photonen konnten überhaupt nicht reisen. Nach dem Urknall war das Universum hauptsächlich Wasserstoff, Helium und ein winziges bisschen Lithium. Wenn ein Gas jedoch zu heiß ist, wird es ionisiert (verliert die Elektronen) und wird undurchsichtig (wie heutiger Rauch).

Am Anfang war das Universum undurchsichtig für sichtbares Licht (nicht transparent). Nach 380.000 Jahren kühlte sich das Universum genug ab und wurde für sichtbares Licht transparent. Für andere Wellenlängen war es für eine Milliarde Jahre undurchsichtig. Im Qur'an steht, dass es anfangs RAUCH war, also ein heißes nicht-transparentes Gas:

[Koran 41:11] "Dann wandte Er Sich zum Himmel, welcher noch Rauch war, und sprach zu ihm und zu der Erde: "Kommt ihr beide, willig oder widerwillig." Sie sprachen: "Wir kommen willig.""

Das Universum wurde vor 13,7 Milliarden Jahren in einem Urknall erschaffen, expandiert noch heute und in Milliarden von Jahren könnte es durch seine eigene Schwerkraft mit einem Big Crunch wieder zusammenbrechen (oder sich für immer weiter ausdehnen, Big Chill).

Der Qur'an sagt, dass Gott am ersten Tag der Schöpfung den Himmel und die Erde eng und kompakt gemacht hat (Urknall), weiter in das Universum ausdehnt, das wir heute kennen, und am letzten Tag wird Gott es in seine Welt zurückverwandeln. Originalzustand (Großer Crunch). Über den ersten Tag (Urknall) sagt Allah:

[Koran 21:30] "Haben die Ungläubigen nicht gesehen, daß die Himmel und die Erde eine Einheit waren, die Wir dann zerteilten? Und Wir machten aus dem Wasser alles Lebendige. Wollen sie denn nicht glauben?"

Es gibt drei Möglichkeiten, wie das Universum enden könnte: Big Crunch (Koran), Big Chill und Big Rip. Die NASA hat kürzlich das dritte Szenario (No Big Rip; siehe auch: Universe Today) ausgeschlossen. Dies lässt das Universum mit nur zwei möglichen Enden zurück: Big Chill oder Big Crunch, abhängig davon, was diese Dunkle Energie ausmacht.

Expansion des Universums im Koran:

[Koran 21:104] "An diesem gewaltigen Tag, werden Wir den Himmel wie ein Blatt in den Büchern zusammenfalten. Wie Wir sie anfangs erschaffen haben, werden Wir sie zurückbringen. Das ist ein Versprechen, das Wir gaben und in Erfüllung gehen lassen."

Hier verspricht Gott, diesen Großen Crunch nicht durch Schwerkraft zu machen, sondern indem er die Himmel wie ein Buch faltet, das heißt, durch denselben Mechanismus kontrolliert er Wurmlöcher. Dies bedeutet, dass dieser Big Crunch in einem Bruchteil einer Sekunde beginnen und enden kann!

Auch nach diesem großen Crunch verspricht Gott, Himmel und Erde vor dem Jüngsten Gericht noch einmal neu zu erschaffen:

[Koran 14:48] "Das geschieht an dem Tag, an dem die Erde durch eine andere und die Himmel durch andere ersetzt werden. Wie alle Geschöpfe werden sie im Jenseits nach der Auferstehung vor Gott, dem Einen, dem Allgewaltigen stehen."

[Koran 36:81] "Kann Der, Der die Himmel und die Erde erschuf, nicht noch einmal soviele Menschen schaffen? Doch! Er kann es. Seine Schöpfungsmacht und Sein Wissen sind unermeßlich."

Es gab eine anfängliche gasförmige Masse vor der Schöpfung der Galaxien

Wissenschaftler sagen, dass bevor die Galaxien im Universum geformt wurden, die Materie des Alls ursprünglich in der Form gasförmiger Masse existierte. Kurz gesagt, gewaltige gasförmige Masse oder Wolken existierten vor der Bildung der Galaxien. Um die ursprüngliche Materie des Alls zu beschreiben, ist das Wort Rauch treffender als Gas. Die folgenden Verse beziehen sich auf diesen Zustand des Universums mit dem Wort "dhukhan", das Rauch bedeutet.

Sure 41 Ayah 11

Hierauf wandte Er sich dem Himmel zu, während er noch aus Rauch bestand, und sagte dann zu ihm und zur Erde: „Kommt beide her, freiwillig oder widerwillig.“ Sie sagten: „Wir kommen in Gehorsam.“

In den Anfangsjahren bestand alles aus Gas. Dieses Gas, meist Wasserstoff und Helium, dehnte sich aus und kühlte ab. Im Laufe von Milliarden von Jahren führte die Schwerkraft dazu, dass Gas und Staub Galaxien, Sterne, Planeten und mehr bildeten. Aus der Materie, die sich nach dem Urknall ausbreitete, entwickelte sich alles im Universum

https://www.amnh.org/explore/ology/astronomy/how-did-the-universe-begin#:~:text=In%20the%20early%20years%2C%20everything,in%20the%20universe%2C%20including%20you.

Etwa 380.000 Jahre nach dem Urknall kühlte sich die Materie so weit ab, dass sich in der Zeit der Rekombination Atome bildeten und ein transparentes, elektrisch neutrales Gas entstand, berichtet die NASA (öffnet in neuem Tab).

https://www.space.com/52-the-expanding-universe-from-the-big-bang-to-today.html

Tennis92927  04.02.2024, 02:04
@Tennis92927
Der Kosmos war undurchsichtig, weil eine große Anzahl von Elektronen eine Art Nebel erzeugte, der das Licht streute.

https://universe.nasa.gov/universe/basics/

Bis etwa 380.000 Jahre nach dem Urknall war das gesamte Universum eine dicke, undurchsichtige Plasmawolke aus Elektronen und Nuklei. Als sich das Universum ausdehnte, kühlte es so weit ab, dass das Plasma zu Atomen wurde, und der Kosmos wurde transparent.

Früher konnte sich das Licht nicht frei bewegen, weil es häufig an den freien Elektronen gestreut wurde.

https://webb.nasa.gov/content/science/firstLight.html#:~:text=Light%20had%20formerly%20been%20stopped,with%20any%20form%20of%20light.

Im frühen Universum war das Gas zwischen den Sternen und Galaxien undurchsichtig - energiereiches Sternenlicht konnte es nicht durchdringen.
Nach dem Urknall war das Gas im Universum unglaublich heiß und dicht. Über Hunderte von Millionen von Jahren kühlte das Gas ab. Dann erlebte das Universum einen "Repeat". Das Gas wurde erneut heiß und ionisiert - wahrscheinlich durch die Bildung der ersten Sterne in den Galaxien - und wurde im Laufe der Jahrmillionen transparent.

https://www.lco.cl/how-did-galaxies-transform-the-early-universe/

Auch wenn es noch so oft behauptet wird: In keinem religiösen Buch werden auch nur ansatzweise wissenschaftlich relevante Tatsachen vorhergesagt. Dagegen gibt es kaum etwas, das nicht in irgend einer Form hinein interpretiert werden kann. Das liegt aber ausschließlich am Umfang dieser Bücher. In jeden Harry Potter Roman könnte man genau das gleich hineininterpretieren.

Wie konnte Bibel laut Atheisten wissen, dass das Universum expandiert?

Davon weiß die Bibel nichts.

8 Er allein breitet den Himmel aus
https://www.bibleserver.com/LUT/Hiob9%2C8

Damit ist das Himmelszelt (Jer 40,22) gemeint, die gehämmertre Wölbung über der Erde die das Wasser von über der Erde von dem unter der Erde trennt (Gen 1,6f).

martrud  08.07.2023, 12:03

"die gehämmertre Wölbung"

Sehr wahrscheinlich sind dabei auch viele behämmerte Geister entstanden, welche heute noch derartige Fragen stellen.

Das hat schon der Koran gewußt.

Hatten wir vor einiger Zeit auch hier auf gutefrage.

Expansion

Und den Himmel haben Wir mit Kraft aufgebaut, und Wir weiten (ihn) wahrlich (noch) aus.

51:47.

Wussten die Menschen das schon damals?

Laut mir (Atheist) konnte sie das nicht wissen und wusste es auch nicht.