Was passiert laut Bibel mit Atheisten?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Etwas ganz anderes 34%
Sie kommen, wenn sie gut waren, trotzdem zu Gott. 29%
Ihre Seelen bleiben für immer in der qualvollen Hölle. 26%
Sie werden in den Feuersee geworfen & hören auf zu existieren. 8%
Ihre Seelen bleiben für gewisse Zeit in der Hölle, dann.... 3%

21 Antworten

Sie kommen, wenn sie gut waren, trotzdem zu Gott.

irgendwo in der Bibel (NT) steht etwas zu dem Thema "Bekehrung der Heiden" als man feststellte,dass diese nicht bereit waren die neue Botschaft anzunehmen aber trotzdem danach lebten. Man fragt die Apostel,wie mit ihnen zu verfahren sei. Ich glaube Paulus äußert sich dazu,dass "sie sich selbst das Gestez seien" und eben geanu so in der Himmelreich gelangen ,wie alle die glauben auch.

an einer anderen Stelle sagt Jesus selbst,dass nicht die errettet werden ,die Vater, Vater rufen sondern die, die den Willen des Vaters getan haben....

wo das genau steht weiß ich nicht , ich habe es aber in Erinnerung

Ha, ich hab was:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjgxZ3Q24mBAxVBh_0HHZUJD8cQFnoECBEQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bibelwissenschaft.de%2Fbibelstelle%2FR%25C3%25B6m2%2C12-3%2C20%2F&usg=AOvVaw0Rr_te45I-Q514ye0RtS5U&opi=89978449

hier das andere:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi0j42z3ImBAxXq7rsIHYd9D1IQFnoECBsQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.bibleserver.com%2Fde%2Fverse%2FMatth%25C3%25A4us7%2C21&usg=AOvVaw0h5O0HIgyqE6lTPj0X9vLV&opi=89978449

Ignatius1  01.09.2023, 18:11

Das gilt nur Für Menschen die das Evangelium nicht kennengelernt haben.

Ein Indio im Urwald vielleicht,der dennoch nach seinem Gewissen lebt .

Oder irgendwo eine Muslima mitten in Saudi Arabien vielleicht ..wo alles Christliche Verboten ist.

Weil es dazu

  • das verwerfen Gottes in vollem Bewusstsein
  • und im freiem Willen braucht .

Auf Menschen in Europa kann das nicht mehr zutreffen.

Mayahuel  02.09.2023, 08:53
@Ignatius1
in vollem Bewusstsein

dazu muss man erst mal an deinen Gott glauben. Und das machen Atheisten nicht.

Und ein Gott, der Atheisten nur wegen ihrer Unfähigkeit, an mythologische Figuren zu glauben, in die Hölle wirft, ist ein narzisstischer und dummer Sadist.

jorgwalter57  02.09.2023, 09:04

...in der Bibel (NT) steht...

...steht ein Haufen Unsinn.

Etwas ganz anderes

Nur Gott kann über sie entscheiden!

Wenn sie nur ein falsches Evangelium (eher Gesetze als Gnadenangebot aus Liebes) gehört haben und sich deshalb nicht bekehren konnten, werden sie nach ihren Einstellung und Taten beurteilt, z.B. Herzenseinstellung und Hilfsbereitschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Sie kommen, wenn sie gut waren, trotzdem zu Gott.
laut Bibel

Die Bibel kennt die Idee des Atheismus' zwar nicht, aber sie kennt Menschen die Jesus nicht kannten. Was mit denen passiert findet sich in Mt 25,31ff.

Etwas ganz anderes

Nur Getaufte kommen in den Himmel. Deshalb haben Katholiken es so eilig, ihre Säuglinge taufen zu lassen. Jedenfalls im Mittelalter, als die Säuglingssterblichkeit hoch war.

Tolles Vertriebsargument der Kirche, das muss man erstmal toppen.

Dagegen klingt „30% Rabatt nur diese Woche“ wirklich stümperhaft.

Atheisten kratzt beides nicht. Was sollten sie im Himmel und was mit der dritten Bratpfanne?

~~~~~~~~~~

Wieso sind Christen daran interessiert, was Atheisten NICHT passiert? Haben die Angst, dass es im Himmel unter ihresgleichen mit Frohlocken und Hosianna zu langweilig ist?

Da gibt es doch den Bericht über den Münchner im Himmel von Ludwig Thoma:

„Alois Hingerl, Dienstmann Nummer 172 auf dem Münchner Hauptbahnhof, erledigt einen Auftrag mit solch einer Hast, dass er vom Schlag getroffen zu Boden fällt und stirbt. Zwei Engel schleppen ihn in den Himmel, wo er von Petrus den Namen „Engel Aloisius“, eine Harfe und eine Wolke zugeteilt bekommt, auf der er, gemäß der „himmlischen Hausordnung“ künftig nach einem festen Terminplan „frohlocken“ und „Hosianna singen“ soll.

Doch aus Mangel an Bier und Schnupftabak sowie wegen Handgreiflichkeiten mit einem himmlischen Rote-Radler-Engel wird der Münchner im Himmel immer frustrierter und schimpft vor sich hin, worauf Gott ihn nach einer kurzen Beratung mit Petrus mit einem Spezialauftrag zurück zur Erde schickt: Er soll der Bayerischen Regierung göttliche Ratschläge übermitteln.

Alois ist sehr froh über diesen Auftrag, nimmt einen göttlichen Ratschlag mit und fliegt ab - wie gewohnt zuerst ins Hofbräuhaus, wo er sich ein Bier nach dem anderen bestellt, seinen Auftrag jedoch vergisst und dort bis zum heutigen Tage sitzt; derweil die Bayerische Regierung noch immer auf die göttlichen Ratschläge wartet.“

Ignatius1  01.09.2023, 18:14

Stümperhaft ist nur diese Antwort .

Dass nur der Getaufteins Himmelreich eingehen wird sagt Jesus Christus selbst .

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh3.html

Ignatius1  02.09.2023, 13:49
@Lewis863

Das ist kein intelligenter Spruch .

Denn was willst du konkret damit sagen ?

Dass du im ernst das,Transzendente das übernatürliche (Gott) mit Massbecher und Winkelmas zu beweisen verlangst ❓

Lewis863  02.09.2023, 15:38
@Ignatius1

Nein, es macht schlichtweg keinen Sinn in einer Sache ein Wissen zu beanspruchen wo es kein Wissen gibt. Zumal man mit einem alleinigen Wissensanspruch in einem Glauben oder einer Ideologie nur der Gesellschaft schadet, denn genau dieser Punkt ist die Wurzel vieler blutigen Auseinandersetzungen in der Geschichte der Menschheit.

Auf dieser Welt leben verschiedene Menschen mit verschiedenen Denkweisen, die daraus verschiedene Schlüsse ziehen. Und an dieser Tatsache wird man auch nichts ändern können. Wenn diese verschiedenen Gruppen friedlich zusammenleben sollen, funktioniert das nur wenn eine Kompromissbereitschaft und ein Austausch zwischen den Gruppen stattfindet. Ein alleiniger Wissensanspruch in einem Glauben oder einer Ideologie erschwert oder verunmöglicht aber diese beiden wichtigen Punkte.

Ignatius1  02.09.2023, 16:22
@Lewis863
Nein, es macht schlichtweg keinen Sinn in einer Sache ein Wissen zu beanspruchen wo es kein Wissen gibt. Zumal man mit einem alleinigen Wissensanspruch in einem Glauben oder einer Ideologie nur der Gesellschaft schadet, denn genau dieser Punkt ist die Wurzel vieler blutigen Auseinandersetzungen in der Geschichte der Menschheit.

Du meinst die Gräuel und Auseinandersetzungen im Atheistischen UDSSR ARCHIPEL Gulag ❓

Oder in der Kuturrevolution Maos ❓

Der die Verbrechen bei der Atheistischen Franz .Revolution ?

Lewis863  02.09.2023, 17:00
@Ignatius1

Ja darum schrieb ich ja dass ein alleiniger Wissensanspruch in einem Glauben oder einer anderen Ideologie das Problem ist.

Lewis863  02.09.2023, 19:21
@Ignatius1

Darum weils keine Rolle spielt ob eine Ideologie religiös oder wie bei Maos kommunistisch ist. Sobald ein Machthaber einer Ideologie den Status „feststehendes Wissen“ verleiht, fühlt er sich berechtigt diese Ideologie kompromisslos und ohne Rücksicht auf Verluste durchzusetzen.

Ignatius1  03.09.2023, 06:16
@Lewis863

Also auch du ?

Denn du selbst meinst ja den Status

"die ultimative Wahrheit zu kennen "

zu haben.Derweil du exakt diesen Status .. jedem anderen gleichzeitig absprichst .

Erkenne dich doch mal selbst .

Lewis863  03.09.2023, 09:57
@Ignatius1

Nein, natürlich kenne ich nicht „die ultimative Wahrheit“! Darum stelle ich auch nur Behauptungen auf, die eine nachvollziehbare, beweisbare Grundlage haben. Über meinen Glauben werde ich keine Behauptungen aufstellen, da es eben nur mein persönlicher Glaube ist und ich mir bewusst bin, dass ich glaube und nicht weiss.

Etwas ganz anderes

Jesus ist für alle Menschen gestorben. Weißt du, warum ein Atheist ein Atheist ist? Aber Gott weiß es. Wenn ein Atheist gestorben ist, gilt für ihn die Aussage aus Römer 6:7 - wer gestorben ist, ist von seinen Sünden befreit. Gott allein entscheidet, ob er eine Auferstehung haben wird, nicht wir. Jesus sagte lt.Johanne 5:28, 29, daß er die Gerechten und die Ungerechten auferwecken wird. Das wird ja während der 1000 Jahre seiner Herrschaft hier auf der Erde sein und da kann sich jeder für oder gegen ein ewiges Leben im Paradies entscheiden.