Leben nach dem Tod?

oIJackIo  25.04.2023, 11:04

Also sollen Atheisten ihre Sichtweise sagen oder nicht?

Gensis98
Fragesteller

Ja bitte

4 Antworten

Grundsätzlich allerdings kenne ich die Atheistische sicht.

Nein, kennst du nicht.

Die Atheistische Vorstellung das halt einfach nichts passiert

Kann so sein, muss aber nicht. Es gibt Atheisten, die an Karma, Wiedergeburt, Himmel und Hölle glauben.

Das gilt auch für Agnostiker. Die sagen als Antwort zu einer bestimmten Frage: kann man nicht wissen (agnostisch = unwissend).

Ein agnostischer Atheist schließt Götter nicht zu 100% aus. Beantwortet die Frage, ob Götter existieren, trotzdem mit nein.

Gensis98
Fragesteller

Das ist aber die Antwort von Atheisten die ich am meisten gehört habe ist ja nicht meine Antwort?

Mayahuel  25.04.2023, 11:54
@Gensis98
Das ist aber die Antwort von Atheisten die ich

dann frag mal einen atheistischen Buddhisten

 am meisten gehört habe

Mag sein. Das ist aber nicht DIE (einzige) atheistische Ansicht.

Gensis98
Fragesteller
@Mayahuel

Ok deshalb hab ich auch gesagt das ich eine verallgemeinte Antwort hätte aber die scheint es nicht wirklich zu geben

Mayahuel  25.04.2023, 12:08
@Gensis98
die scheint es nicht wirklich zu geben

Yep.

Auch nicht bei Theisten.

Bei Annihilationismus gibt es für Ungläubige die ewige Vernichtung bzw den ewigen Tod:

Der Annihilationismus verneint die übliche Vorstellung über die Hölle im Christentum. Der endgültige Zustand der gottlosen Atheisten sei die vollständige Auslöschung oder Vernichtung (lat.: annihilatio) entgegen der traditionellen Ansicht, dass die Hölle ein Ort ewiger Qual sei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Annihilationismus

Ich glaube das, was man beweisen kann. Nach dem Tod verwest der Mensch und wird zu "Erde" (Nährstoffe für zukünftige Pflanzen und somit Generationen). Da ein Mensch zu Lebzeiten Wissen angesammelt und weitergegeben hat, sowie zum Leben einer Gemeinschaft beigetragen hat, und evtl. sogar Nachkommen gezeugt hat, die seine Gene weitergeben, ist er nicht ganz verschwunden, es bleibt etwas von ihm. Das könnte man als "unsterbliche Seele" bezeichnen.

Gensis98
Fragesteller

Ok siehst du die Seele als etwas Physisches an was man anfassen kann? Theoretisch wie du das grad erklärst sollte es so sein?

Blindi56  25.04.2023, 11:53
@Gensis98

Seele ist nicht physisch, es ist Gedankengut, das u.a. über NK weitergegeben wird.

Ob es so sein sollte, weiß ich nicht, für mich ist das stimmig.

Ich bin übrigens nicht mal überzeugter Atheist, und finde, das lässt sich sogar mit Glauben und Bibel vereinbaren. Nur nicht mit Kirchen.

Gensis98
Fragesteller
@Blindi56

Ok also Agnostiker? Darf ich wissen woher du die Erkenntnis gemacht das die Seele gedankengut ist. Also hast du das nur gehört oder gibt es auch dafür ein Argument?

Blindi56  25.04.2023, 12:09
@Gensis98

Das ist meine Idee dazu. Es gibt aber, besonders bei Naturvölkern, eine Art kollektives Gedächtnis (was uns wohl etwas verloren gegangen ist, wohl seit wir alles aufschreiben), das brachte mich auf die Idee, dass da jeder Mensch, der jemals gelebt hat, durch seine Erfahrungen und Gedanken, Ideen, Erfindungen... was beigetragen hat. Dazu gehören z.B. auch Dinge wie Rechtsempfinden, Fairness

Um es genau zu sagen bin ich Satansit, meine Sichtweise zu dem Thema ist aber atheistisch, weshalb ich nicht weiter mein Glauben erklären werde. (Geht eher um Religionen an sich).

Ich glaube an Wissenschaft. Wenn mir also die Wissenschaft sagt, nach dem Tod ist mein Bewusstsein zu ende, ist es so. Natürlich, ein Gedankenexperiment zu wie wäre ein Wiedergeburt ist interessant, aber nicht das, was ich glaube was passiert. Vermutlich wird mein Körper einfach nach Zeit von anderen Organismen verwertet und meine Nährstoffe werden weiterverwertet.

Klar, ist traurig. Nicht sein ist ein abstraktes Konzept, aber vor dem Schicksal ist niemand sicher.

Gensis98
Fragesteller

Ok Danke aber ist das etwas wo du dir 100% sicher. Bist oder sagst du eher es könnte auch was anderes Passieren?

Noch ne frage: Wieso ist Wissenschaft für dich deine Wissensquelle. Ich meine das jetzt so weil du ja wissen solltest das Wissenschaft keine Objektive Wahrheits Quelle ist und durch Wissenschatliche Erkenntnisse denkt man halt man hat jetzt was rausgefunden bis halt der nächste kommt und was anderes raus findet was dann für ne gewisse Zeit wahr ist und eventuell ist es total Wahr aber das ist es halt man wird das nie genau wissen können.

oIJackIo  25.04.2023, 11:30
@Gensis98

Wissenschaft hat einfach viele Studien und somit Belege. Klar, wir wissen nicht genau was nach dem Tod passiert, aber die Menschen, die ihr Leben lang Naturwissenschaften studieren, können am ehesten passende Theorien setzten. Ich toleriere auch andere Religionen, teile sie aber nicht. Darum bin ich auch nicht agnostiker, weil ich nicht weiß ob es einen Gott gibt sondern vermute, dass es keinen gibt.

Ja, was anderes könnte passieren.

Gensis98
Fragesteller
@oIJackIo

Ok aber diese Belege sind das für dich dann die Pure Warheit? Weil wie gesagt kann ja sein das eine Studie ind 20 Jahren den gleichen Test mit keine ahnung neuen methoden durch führt und ganz andere Ergebnisse und somit neue Belege da sind womit man sagen muss ok das was ich davor geglaubt habe scheint nicht zu stimmen.

Ich will damit nur sagen bei mir ist das der Grund wieso ich Wissenschaft zwar toll finde aber nicht als meine Hauptquelle sehe um Wissen zu generieren vorallem Objektive Wahrheiten wo ich mir 100% sicher sein musss das es nur diese Wahrheit geben kann und nicht nach Paar jahren dann doch nicht.

oIJackIo  25.04.2023, 11:52
@Gensis98
Ja, was anderes könnte passieren.

Wie ich angedeutet habe sind es keine 100%. Ich bin mir bewusst, dass es anders sein könnte.

Ja (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche