Was glauben Agnostiker und andere, was nach dem Tod geschieht?

18 Antworten

Atheisten meinen, man kann keine sinnvolle Aussage treffen, also sie glauben nichts und glauben auch nicht, dass nichts ist.

Atheisten glauben, dass das was wir "ich" nennen  mit dem Tod aufhört zu existieren.

Ich habe das in einem anderen Thread schon gepostet, denke die Antwort passt hier aber auch:

"Ich glaube auch nicht daran, dass es nach dem Tod irgendwie kausal zum alten Leben weitergeht. Da kommt erstmal nichts. Da aber, soweit ich weiß, "nichts" kein stabiler Zustand ist im Universum und wenn man davon ausgeht, dass unendlich oft immer wieder neue Universen entstehen (Viele Welten Theorie), dann ist es nur eine Frage der Zeit bis wieder eine Atomkonfiguration zustande kommt die "dich" ergibt. Und wenn du sogar unendlich viel Zeit dafür hast, dann ist es eine statistische Notwendigkeit, dass es dich irgendwann/irgendwo wieder gibt. Das wird aber alles keinen Zusammenhang zu diesem, jetzigen Leben haben."

Ich muss jetzt nochmal dazu sagen: Dass man jetzt neuerdings immer "Agnostiker" statt "Atheist" sagt, geht mir voll auf den Sack.

Niemand würde von sich behaupten, ein Weihnachtsmann-Agnostiker zu sein, weil es ja eventuell sein könnte, dass es ihn doch gibt. Ich meine: Es könnte ja sein. Es wurde nicht bewiesen, dass es keinen Weihnachtsmann gibt. Vielleicht versteckt er sich halt sehr gut.

Trotzdem sagen die meisten: Den Weihnachsmann gibt es nicht. Nichts mit "es könnte ja sein, ich weiß es nicht hundertprozentig". Genauso ehrlich sollte man gegenüber sich selbst sein, wenn man nicht religiös ist.

Meatwad  19.05.2016, 14:14

Ganz meine Meinung. Von manchen Agnostikern hört man auch gerne mal, daß die Chance für die Existenz eines Gottes (sogar eines konkreten Gottes!) ja bei 50/50 liege. Was natürlich vollkommener Unsinn ist.

Trashtom  19.05.2016, 16:56

Lies dir wenigstens die Definition durch bevor du irgendwas schwafelst. Für Agnostiker ist die Frage nach einem Gott, nicht relevant. Auf Deutsch: Es ist für deren Leben nicht wichtig, ob ein Gott existiert oder nicht.

Keine Angst, das Paradies bleibt nur dir und deinen Glaubensgenossen.

GegenWelt  29.06.2020, 00:47

Der Weihnachtsmann ist ja auch kein Gott.

Hmm, ich wüsste nicht was man da groß ausführlicher erklären sollte, es passiert halt nun mal gar nichts, vielleicht noch ein Festmahl für Würmer und Insekten wenn man nicht grad verbrannt wird, aber das wars imho auch schon.

Was soll auch groß "passieren"? Das, was allgemein als "Seele" bezeichnet wird ist ja genau genommen einfach unser Bewusstsein, und das ist ein Zusammenspiel von Nervenimpulsen etc, welche mit dem Tod eben aufhören und schlicht nicht mehr existieren.

ich glaube, dass es danach weitergeht, wie auch immer.

ich bin nicht der überzeugung, dass man die augen schließt für immer, deckel drauf und dann nichts mehr kommt.

die seele ist etwas anderes, das den tod überdauert und fortbesteht.

erinnerungen werden gelöscht, der körper auch, aber etwas in dir geht weiter.

matmatmat  19.05.2016, 13:09

Und bist du Atheist oder Agnostiker?